Perlhalsamadinen!

Diskutiere Perlhalsamadinen! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es überhaupt noch Perlhalsamadinen gibt bei uns, oder vielleicht kennt jemand einen Züchter, suche schon...
S

StefanS

Mitglied
Beiträge
102
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es überhaupt noch Perlhalsamadinen gibt bei uns, oder vielleicht kennt jemand einen Züchter, suche schon seit gut 2 Jahren Perlhals, finde aber immer nur 1,0 wenn überhaupt?
 
Die gute Nachricht: es gibt noch Perlhalsamadinen bei uns, zumindest sagt das die Nachzuchtstatistik der AZ.

Die schlechte Nachricht: die Bestände sind wohl nicht sehr groß und man muss lange suchen, um Züchter zu finden.

Es werden auch ganz selten welche angeboten....
 
Das ist ja genau mein Problem, ich kenne keinen der die Perlhals züchtet, meinst du das es in Holland am WE besser ausschaut oder in Crailsheim?
 
Einen Versuch wäre es sicherlich wert....aber wo jetzt die Chance größer ist, weiss ich nicht !
 
hallo!

ja, es gibt noch ein paar perlhalsamadinen. ich selbst muss(te) für meine tiere queer durch deutschland fahren um ein paar wenige zu finden. wie bei den meisten arten ist es auch hier sehr, sehr schwer 0,1 zu bekommen. zumeist sind es immer nur 1,0 wenn man welche bekommt.

also in crailsheim hoffe ich das welche angeboten werden, denn ich werde dort sein und hoffentlich auch welche kaufen können:D

wenn du magst können wir uns dort treffen.
 
Hallo StefanS,

vielleicht kennt einer aus dem Lonchura-Club noch eine "Bezugsquelle"? Ansonsten kannst Du Dich zumindest auf eine Warteliste für Nachzuchtvögel schreiben lassen...

MfG,
Steffi

P.S. Holland ist meistens die bessere Wahl...
 
Ich habe schon vor ein paar Jahren ewig nach Perlhalsamadinen suchen müssen.
Jetzt dürften sie wohl leider noch seltener sein.Es gehen ja leider die meisten Züchter/Halter auf Farbenfrohe Tiere los.
 
Diese Tiere sind zumeist als "Beifang" mit eingeführt worden, dadurch lässt sich auch die vorige nicht ganz so häufige Einführung erklären, auch wenn immer regelmäßig welche dabei waren.

Vom Verhalten her sind es sehr, sehr interessante und soziale Tiere, es ist wunderbar ihnen zu zuschauen, egal ob es ein Paar oder eine Gruppe ist!
 
Hallo Stefan,
hast du schon Perlhalsamadinen gefunden oder suchst du immer noch ?
Frage nur so , da in letzter Zeit einige im Angebot waren , habe selbst auch keine .
 
Stefan,
Perlhalsamadinen sind sehr schwer zu bekommen,sie werden auch sehr hoch vom Preis her gehandelt.
Ich habe in Zwolle 1/1 geschlossen beringt 1/0 von 0/7-0/1 von 0/8 für 100 Euro gekauft,war ein absolutes Schnäppchen.
Mein Zuchtkollege hat sich absolut gefreut,gestern durfte ich seine 2/2 in der Voliere gewundern.
Gruß
Uwe
 
Habe leider nur zwei Hähne bekommen, bin auf der Suche nach Hennen, vielleicht kann mir jemand welche anbieten.
 
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass man die Geschlechter farblich nicht unterscheiden kann?

Gruß
Uwe
 
Ja uwe,

ich habe hennen, die nach einigen beschreibungen hähne sein könnten, und ich habe hähne, die könnten nach einigen beschreibungen hennen sein...

ich habe zumindest noch keine optischen unterschiede feststellen können...
 
Unsere zeigen am Stirnansatz meist eine angedeutete Perlung (Jungv. nach der ersten Mauser nicht immer). GRUBBE (1967) erwähnt Unterschiede im Schwanzgefieder, zeigen auf der Unterseite am Schwanzende eine größere und hellere Sichel als . BIELFELD (1996) gibt an, daß etwas kontrastreicher gefärbt sind. So ist die Färbung des Brustgefieders beim 1.0 dunkler als beim Weibchen. Bei 0.1 ist die Brust meistens weniger rötlichbraun, und die Perlenzeichnung an Hals und Kehle ist weniger ausgedehnt. KNÖCKEL (1985) beschreibt die Kopfzeichnung des als leuchtender und kontrastreicher. Die sichelförmige Zeichnung der Unterschwanzdecken seiner Vögel, ist beim weniger stark ausgeprägt und meist nicht so reinweiß.http://www.hofmann-photography.de/html/perlhalsamadine.html

Meine Perlis konnte man recht gut daran Unterscheiden.8)
 
Thema: Perlhalsamadinen!

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
12
Aufrufe
6.866
toulouser
T
S
Antworten
8
Aufrufe
2.842
StefanS
S
N
Antworten
16
Aufrufe
3.420
Lagonosticta
L
N
Antworten
30
Aufrufe
5.518
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben