Saure Gurken

Diskutiere Saure Gurken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, von meiner Seite aus heute mal schlechte Erfahrungen zum Thema Senegalamaranten: Beide Paare meiner Senegalamaranten...
L

Lago

Guest
Hi,

von meiner Seite aus heute mal schlechte Erfahrungen zum Thema Senegalamaranten:

Beide Paare meiner Senegalamaranten (Prachtamaranten/Nachzuchttiere) haben gebrütet (erste gemeinsame Brut). Während bei einem Paar die Eier unbefruchtet waren, hat das andere Paar nach 9 Tagen die beiden Jungen aus dem Nest geworfen. Dieses Paar hat dann nochmals gebaut und das Weibchen ist aufgrund zu spät bemerkter Legenot eingegangen. Ich konnte zwar noch durch entsprechende Maßnahmen ereichen, dass das Ei gelegt wurde, jedoch war das Weibchen schon zu angeschlagen.
Jo, so ist es und bei dem alten Paar der Nominatform ist vor einigen Tagen das Männchen von der Stange gefallen. War ein Wildfang und mindestens 5 Jahre alt.
Manchmal laufen die Dinge auch bei einem vermeintlich alten Hasen ganz schön quer.


Lago
 
Hallo Lago,

Kopf hoch - es kommen auch wieder bessere Zeiten :zustimm: !

Mitfühlende Grüße,
Steffi (die im letzten Jahr fast ihren gesamten Schwarm Braunbrustschilffinken wegen "Megabakterien" verloren hat...)
 
Schade Lago! Hier und da will es einfach nicht rund laufen! Ich habe auch 2 Paare. Das eine Paar hatte 2 Junge, die nach 7 Tagen entsorgt wurden. Bei dem zweiten Paar ist der Hahn zur Zeit nicht topfit. Gruß Mike
 
Lago,
das sind sehr traurige Nachrichten,aber Sie gehören wie die "GUTEN" ehrlicherweise dazu !.....Viel Erfolg trotzdem für die Zukunft weiterhin.
Ich werde meine 6/6 Senegalamaranten in ca 2 Wochen in einer Gemeinschaftsvoliere zusammenführen,damit sich die Paare bilden können,zum selektieren für die Zuchtboxen,hoffen wir mal das auch hier die Nachzucht klappt.
Gruß
Uwe
 
Bei 6 Paaren sollte der Erfolg vorprogrammiert sein! Gruß Mike
 
drücken wir dir die Daumen, sind ja leider nicht so häufig zu sehen solche Vögel (zuminest laut AZ Bericht in der Aktuellen)...:zustimm:
 
Hallo Uwe,

wenn Du sie zusammengführt hast, berichte mal, wie es klappt. Ich habe zwar nur 2.2. Aber in der Voliere gab es nur Stress, so dass ich sie wieder trennen musste.

Gruß Jens
 
Hallo Uwe,

sie ist unter einer Dachschräge, ca. 2 m lang, 1,30 m tief, hinten 1m und vorn 1,80 hoch. Sie ist mit viel Strauchwerk versehen. Ich werde bei den Afrianern mal demnächst ein Foto einstellen.

Gruß Jens
 
Senegalamaranten züchtet man am besten nur paarweise! Selbst in großen Volieren gift es oft Streß! Ich habe es vor einigen Wochen erst wieder erlebt. Mit den meisten anderen Prachtfinken können sie aber gut vergesellschaftet werden. LG Mike
 
Senegalamaranten züchtet man am besten nur paarweise! Selbst in großen Volieren gift es oft Streß! Ich habe es vor einigen Wochen erst wieder erlebt. Mit den meisten anderen Prachtfinken können sie aber gut vergesellschaftet werden. LG Mike

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe in der Voliere ein Paar zusammen mit einem Paar Goldbrüstchen angesetzt. Und es gibt keine Probleme.

Gruß Jens
 
Thema: Saure Gurken

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
877
Tussicat
Tussicat
P
Antworten
5
Aufrufe
1.702
traumsternchen3
T
Krösa Maja
Antworten
11
Aufrufe
1.456
Krösa Maja
Krösa Maja
V
Antworten
17
Aufrufe
1.480
Vogele
V
Zurück
Oben