rotbrustsamenknacker

Diskutiere rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Ich habe ein pärchen rotbrustsamenknacker was sich von anfang an super verstanden hat. Letztes jahr haben die beiden insgesamt 6...
A

anja Iwan

Guest
Hallo zusammen. Ich habe ein pärchen rotbrustsamenknacker was sich von anfang an super verstanden hat. Letztes jahr haben die beiden insgesamt 6 Jungen erfolgreich großgezogen. Vor einiger Zeit fing das Weibchen auf einmal an das Männchen zu attakieren. Die fetzen flogen. Habe sie getrennt von einander. Heute morgen habe ich es zum 3 ten mal noch mal wieder versucht, und sie regelmäßig beobachtet.Auf einmal sah ich wieder das Elend. Sie hat den Hahn wieder richtig bearbeitet. Die Federn lagen im Zimmer ,und er hat eine blutige Stelle am Kopf. Wieder trennen, aber jetzt für immer.Dies Pärchen harmoniert auf einmal nicht mehr.Wie ist das möglich. Sie bekommen nur körnerfutter, sonst nichts.........!!!!!! Wer hat dies auch schon mal erlebt?.Ich muß mal versuchen ob ich ein Partner austauschen kann mit jemanden, oder weiß hier jemanden was besseres.
 
Wie ist das möglich ...?

Hallo Anja,

nein, erlebt habe ich so etwas bei Vögeln noch nicht. Ich halte in diesem Fall jeden möglichen Erklärungsansatz für eine reine Interpretationsfrage, aber mir scheint, als Vogelhalter ist man häufiger auf sein Gespür angewiesen ... :)

Nur ganz kurz und kapp:

... füttere sie mit Keimfutter an und bringe sie in Brutstimmung, dann zusammensetzen ...! Jetzt sind sie beide nicht in Brutstimmung oder nur die Henne ist in Brutstimmung. In dieser Phase vertreibt sie ihren in jedem Falle nicht brutbereiten Hahn. Weil wenigstens der Hahn nicht brutbereit ist, würde er die Henne bei der Verpaarung mit einem anderen brutbereiten Männchen (in der Natur - aber auf den wartete sie eben) nur stören - deshalb: "Raus mit dem nicht brutbereiten Männchen aus meinem Revier" ...

Was Du versuchen solltest, habe ich bereits oben geschrieben: Füttere sie an! Das wäre mein Weg :) Blos keinen neuen Hahn in den Bestand, mit all dem "Zeug", das er mitbringen kann - Du weist schon ...

Gruß, Rudi
 
Hi Anja,

ich gebe Rudi recht die Beiden sind nicht mehr synchron - warum auch immer. Ich wuerde die beiden trennen (mindestens sechs Wochen) und danach nochmals einen zweiten Versuch starten.

Bei Samenknackern dauert die MAuser -vor allem bei aelteren Voegeln- beim Maennchen meist etwas laenger ausserdem scheint die Mauser Maennchen (Jugendmauser und aeltere Semester) MAennchen mehr zu belasten.

Ich hatte aehnliches bei meinen Knackern die sich ebenfalls jahrelang prima vertragen und gezuechtet haben. Das laengere Trennen hat gut geholfen.

Ich wuerde das Weibchen nicht noch mehr in Trieb bringen sonst wird es schwierig egal welches Maennchen du dazu setzt.

viel Glueck und sorry fuer die Tippfehler - schreibe auf einem alten handy und sende ueber ein walkie/takie netz

Gruss aus Mississippi Gerhad
 
Ich wuerde das Weibchen nicht noch mehr in Trieb bringen sonst wird es schwierig egal welches Maennchen du dazu setzt.

Moin Anja, hallo Gerhard,

eine ganz wichtige Genauigkeit! Wenn die Henne tatsächlich schon in Brut ist, Anja, und dafür hat Gerhard eine mögliche Erklärung gegeben, dann die Henne durch Keimfutter etc. nicht noch mehr in Brutstimmung bringen. In diesem Fall vor allem ihn fördern.

Vielleicht kannst Du sie vor dem nächsten Zusammensetzen auch so unterbringen, dass sie nur durch ein Gitter /Draht getrennt sind. Futternäpfe in die Nähe des "Fensters" plazieren. Kann unterstützen.

Gruß, Rudi
 
hallo ihr beiden.

Vor einige Wochen hatte ich mit einen Bekannten genau diese Vermutung ausgesprochen. Also ,ich vermute auch das die Henne in Stimmung ist, der Hahn entweder noch nicht, oder es liegt daran das der arme Kerl kein Nistmaterial hat zum Nest bauen.Ich habe zwar mehrmahls einer der 2 Hähne flöten hören, aber wer von beiden.?????? Da der Lichtdauer im Zimmer zur Zeit nur noch 11 1/2 stunden am Tag ist,wollte ich auf gar keinen Fall mit der Zucht anfangen. Erst im März. Die Vögel sind nicht in der Mauser. Der armer Hahn hat eine kale Stelle auf den Rücken,und ein Wunde am Kopf, aber er ist fit. Habe heute morgen schon überlegt mit den Samenknacker aufzuhören. Ihr beiden habt mir wieder etwas Mut gegeben. Ich werde ca.6 Wochen warten, dann der Hahn Keimfutter anbieten, dann eine große Box vorbereiten mit möglichkeiten zum Nestbauen. Dann die Henne dazusetzten.Gut beobachten. Richtig so ??
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Reaktion
 
Habe heute morgen schon überlegt mit den Samenknacker aufzuhören.

Bitte ...? Du dürftest eine der wenigen sein, die so erfolgreich gezogen hat! Also ...

Dann die Henne dazusetzten.Gut beobachten. Richtig so ??

Eigentlich ja immer den Hahn zur Henne, aber in diesem Fall tatsächlich vielleicht umgekehrt. Das zu dominante Tier zum weniger dominanten ... Vielleicht kannst Du ja tatsächlich für eine Woche einen Draht zum Trennen der Box einbauen - so können sich die Vögel gewöhnen, "gemeinsam" Futter an den am Draht aufgestellten Näpfen aufnehmen.

Gerhard dürfte ja noch schlafen oder schon wieder (?), hm ... "Im Osten geht die Sonne auf, im Westen nimmt sie ihren Lauf" ... wohl eher gerade wach werden :idee:

Gruß, Rudi
 
hi Rudi.

Ich habe schon die ganze Zeit überlegt ob ich dussel der Hahn nicht besser hätte Nistmaterial geben sollen.....(.he he,was ein Satz) Vielleicht wäre dann nichts passiert,aber ich wollte so früh nicht anfangen, und muß natürlich auch wieder Platzt schaffen für die Jungen,die mann nun auch wieder sehr früh trennen muß. Gibt es abnehmer hier im Forum....ha ha. Ein draht zwischen die beide Boxen zu setzten mußte kein Problem sein. Es ist eine Box von 1,60 mal 50 mal 50, die ich trennen kann mit einen schieber. Ja Ja,der Gerhard sieht was von der Welt,das ist spannend
 
jööööööööööööööö

ja, für die kleine Papstfinken brauche ich ja auch eine extra Box. Hierin hatte ich sonst Samenknacker. Mußte mir schon eine Box leihen von eine Freundin. Ja,sowas muß man sich sehr gut im vorauß überlegen. Stell meine 2 paare haben demnächst jedr 4 Junge. Dann bräuchte ich für ein paar Monate 8 Boxen extra.Ich kann ja die Vögel nicht nach 5 Wochen abgeben, da liegt der haken
 
hi an alle

Habe 2 Junge Samenknacker, 6 Wochen alt. Eine Weibchen und ein Hahn.Ich denke mal das die beide gute voraußsichten haben.
 
Hilferuf...

Was wurde aus den Rotbrustsamenknacker?
Hast Du die Jungen noch?
Hast Du noch welche nachgezogen?

Oder kann mir hier jemand einen Züchter benennen?

Es ist für ein ältere Vogelzüchterin, Sie und ihre Bekannte haben 3 Hähne. Einen NZ Hahn und zwei Althähne.
Das Weibchen ist vor wenigen Tagen gestorben.
Jetzt sucht sie dringend wenigstens ein Weibchen. Es muß kein junges sein.
Bitte um Kontaktaufnahme ich vermittel dann, weil sie kein PC und kein Internet hat, alte Generation :D
Lieben Dank im voraus :prima:
 
hi

Ich habe zur Zeit 3 Paare, aber leider keine einzelne Vögel. Gruß Anja
 
Schade!!!!! :(
Wenn jemand was hört, kann er mir eine PN schicken?
Ich schaue nämlich auch nicht ständig in irgendwelchen Vogelbörsen oder Flohmärkten nach.
Das wäre lieb.
Danke........:blume:
 
Thema: rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.660
woodbear † 2013
W
A
Antworten
374
Aufrufe
56.183
woodbear † 2013
W
A
Antworten
6
Aufrufe
1.486
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
1.984
anja Iwan
A
Zurück
Oben