Wellenastrilde Geschlechtsunterscheidung

Diskutiere Wellenastrilde Geschlechtsunterscheidung im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen Ich habe Wellenastrilden gekauft habe aber schon verschiedene Merkmale erfahren wie man sicher 1.0 und 0.1 unterscheiden kann...
F

Finkennarr

Guest
Hallo Zusammen
Ich habe Wellenastrilden gekauft habe aber schon verschiedene Merkmale erfahren wie man sicher 1.0 und 0.1 unterscheiden kann.
Kann Mir jemand der Erfahrung hat weiterhelfen und sagen was 100% sicher ist die rote Brust oder die schwarze oder braune verfärbung um den After???
Gruss Finkennarr
 
hallo,

0.1 graubraune Grundfärbung der Oberseite fahler und ein wenig gelbbräunlicher, das Rosenrot am Unterkörper matter und weniger ausgedehnt als beim 1.0

0.1 sind die Unterschwanzdecken nicht so schwarz

.................da gibt es ja zisch Unterarten...........DNA :bier:


mfg thomas
 
ok ja der mit den Unterarten stimmt scho es gibt ziemlich viele.
Habe jetzt insgesamt 11 stk. welche Unterart ehm (keine Ahnung)
es sind so wie ich es ansehe und ich sie gekauft habe und ein Züchterfreund mir auch bestätigt hat 5.6 hoffe das es diesen Sommer etwas wird. Wer kann mir sagen wie er grössere Erfolge bestritten hat ob in Schwarm oder Paarhaltung??
 
Hahn und Henne kann man sehr gut an den Unterschwanzdecken unterscheiden.Ansonsten ist der Hahn im allgemeinen etwas kräftiger in der Farbe.

Mit den Rot auf der Brust wäre Ich sehr vorsichtig.Bei einigen Unterarten ist bei Hahn und Henne das rot sehr intensiv.

In der Zucht habe ich meine Wellenastrilden im kleinen Schwarm gehalten,war kein Problem.

Viel Erfolg mit diesen schönen Prachtfink

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe
Dakne für die Antwort.
Ich werde diesen Sommer mit 4.4 in einer Voliere die mit Schilf bepflanzt und auch sonst mit grösseren Gräsern ausgekleidet ist züchten. die Voliere ist 2mx3mx2m und zu den Wellenastrilden kommt dann noch ein Paar Maskenamadine rein das ich letztes Jahr schon in dieser Voliere eingesetzt habe........... Gruss Marcel
 
Ich habe meine Prachtfinken auch in gemischten Volieren zur Zucht,klappt eigendlich immer ganz gut,nur sollte man in den ersten Tagen des zusammensetzens darauf achten wer sich verträgt und wer nicht.
Anbei ein paar Bilder

DSCN0928.jpg
DSCN0932.jpg
DSCN0939.jpg

Gruß
Uwe
 
hallo Uwe

............schöne Vögel und Voliere..............sieht ja aus wie geleckt alles top sauber :beifall:

Gruß Thomas
 
Hier habe ich auch noch ein Paar Bilder von meiner Aussenanlage die ich letzten Frühling gebaut habe......
 

Anhänge

  • n1456512955_60797_4104.jpg
    n1456512955_60797_4104.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 170
  • n1456512955_60798_4810.jpg
    n1456512955_60798_4810.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 145
  • n1456512955_60799_5462.jpg
    n1456512955_60799_5462.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 167
  • n1456512955_60800_6127.jpg
    n1456512955_60800_6127.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 158
  • n1456512955_60801_6786.jpg
    n1456512955_60801_6786.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 158
hehe Danke Danke
habe mir auch sehr Mühe gegeben und war auch ziemlich schweisstreibend ;o)
durch die Voilere hindurch fliesst noch ein kleiner Bach den ich mit einer kleinen Teichpumpe betreibe.
gruss Marcel
 
Thema: Wellenastrilde Geschlechtsunterscheidung

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
966
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
2
Aufrufe
7.412
Reiner
R
B
Antworten
5
Aufrufe
3.183
plassco
plassco
B
Antworten
5
Aufrufe
2.337
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben