Frage zu Goldbrüstchen

Diskutiere Frage zu Goldbrüstchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eine Voliere mit Zebrafinken. Durch Zufall bin ich an ein Goldbrüstchen gekommen, einen Hahn. Er ist ein Überbleibsel aus einer...
M

Mamavis

Neuling
Beiträge
25
Hallo,

ich habe eine Voliere mit Zebrafinken. Durch Zufall bin ich an ein Goldbrüstchen gekommen, einen Hahn. Er ist ein Überbleibsel aus einer aufgegebenen Zucht und saß die letzten 2 jahre komplett alleine in einem kleinen Volgekäfig.
Ich dachte mir erstmal zu den Zebrafinken als ganz alleine. Das klappt auch sehr gut, er ist putzmunter und versteht sich gut mit den anderen. Jetzt friße unser "Köng" - wie die Kinder ihn nennen - wieder richtig gut.
Was mich nur wundert: Er ist fast schwarz geworden vor einiger Zeit (wir haben ihn erst seit 2 Tagen). Wieso ist er schwarz?

Dann bin ich jetzt auf der Suche nach einer Henne, aber die Suche gestaltet sich echt schwierig, wo wendet man sich am besten hin? Eine Vogelbörse wäre wohl nicht schlecht oder?

Hier mal ein Foto:


http://img160.imageshack.us/img160/6541/goldbruestchen2.jpg
 
Zu dunkel gehalten oder Stoffwechselstörungen.
Schwärzling nennt man das.
Geht bei der nächsten Mauser weg, wenn sich die Unterbringungsmöglichkeiten verbessern.
Dafür wirst du wohl 70.- - 80.- Euro auspacken müssen.
Ivan
 
oder ihr gebt euren kleinen "könig" an jemanden ab, der auch ganz viele "könige" und "königinnen" hat. :zwinker:

(nein, ich habe keine "königsfamilie" hier :))
 
Huhu,

also ich hab jetzt erstmal Kontakt zu ein paar Züchtern aufgenommen, mal sehen ob sich was ergibt. 70-80 Euro wären okay, denn abgeben möchten wir ihn nicht, wir haben ihn alle schon ganz dolle lieb gewonnen.

Liebe Grüße
Katja
 
:( erschreckend was aus diesen schönen Vögeln werden kann, bei schlechten Haltungsbedinungen..... ich hoffe das sich der kleine "König" gut bei dir erholt .... eine Henne für Ihn wäre sicher die bessere Gesellschaft als Zebrafinken. Viel Glück und Erfolg bei der Suche!
 
Huhu,

naja ich dachte erstmal besser Zebrafinken als gar keine Gesellschaft...

Ich muß nochmal was fragen was ich nicht verstehe. Bei Anzeigen lese ich oft sowas wie z.B.: Biete 3.2 Zebrafinken oder 0.1 Reisfinken

Was bedeuten diese Zahlen?!
 
Vorm Punkt sehen die Tiere männlichen Geschlechts, dahinter die weiblichen und an 2. Stelle hinter dem Pinkt Jungvögel oder Vögel bei denen das Geschlecht nicht feststeht.
Beispiel:
3.02
3 Männchen...keine Weibchen und 2 Vögel bei denen das Geschlecht noch nicht bekannt ist
Ivan
 
Tipps?

Hallo,

habt ihr Tipps für mich, was ich dem kleinen Gutes tun könnte und was ich auf jeden Fall vermeiden sollte?

Der Vorbesitzer meinte, der wäre schon 4 Jahre alt und arg mager und ich habe Befürchtungen, daß eine Kleinigkeit unseren "König" von der Stange hauen könnte, was ich sehr traurig finden würde, der Kleine hätte eine Chance verdient. Das sah selbst für einen Laien ziemlich katastrophal aus, als ich ihn abgeholt habe... 8o

Er sitzt seit heute mittag zwischendurch immer mal aufgeplustert auf der Stange und lässt die Flügel leicht hängen. Wenn er denn aber mal aktiv wird, schaut alles wieder gut aus. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, der kleine könnte die nächste Mauser gar nicht mehr erleben...
 
Ich habe eben in einem anderen Thema zur Melanisierung gelesen, daß eines der Probleme fehlendes Licht sein soll - das würde gut hinkommen, denn der Vogel stand beim Vorbesitzer in einem Zimmer mit normaler Neondeckenleuchte und ohne Tageslicht. Also schaffe ich jetzt eine Tageslichtlampe an (neben dem Platz am Fenster).

Weiterhin war von Mineralien die Rede - woher bekomme ich die und was genau braucht man da? Sind die event. schon im Vogelsand drin? Außerdem habe ich eine Sepiaschale mit Mineralrand im Käfig, reicht das?

Ich füttere unsere Vögle mit Exotenfutter, gelber Kolbenhirse, roter Kolbenhirse, Apfel, Chicoree und Gurke. Heute habe ich noch einen Versuch mit Banane gemacht (Teilerfolg) und vor einigen Tagen mit Maden aus dem Angelladen (wurden komplett ignoriert).

Ich sorge dafür, daß die Vögel täglich frisch Futter bekommen, keinen Zug bekommen und stelle zwei Vogelbäder zur Verfügung. Als nächstes kommen Koniferen in die Voliere und die Sitzstangen des Käfigs werden gegen Naturäste ausgetauscht (werden vorher mit kochendem Wasser überbrüht).

Die Zebrafinken haben das Goldbrüstchen akzeptiert und lassen ihn völlig in Frieden - sogar eine Putzaktion mit einer Zebrafinkenhenne durfte ich heute mittag beobachten. Von dieser Seite her geht es also harmonisch zu.

Ich habe gehört, die Goldbrüstchen seien sehr selten geworden und ich möchte den Vogel auf jeden Fall retten, wenn es irgendwie möglich ist. Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katja,

wenn der Goldbrüstchenhahn erst 2 Tage bei dir ist, und er vorher 2 Jahre allein gehalten wurde unter schlechten Bedinungen, wäre es vielleicht doch besser gewesen ihn erst in Quarantäne zu halten. Nicht das er bei deinen Vögeln noch Krankheiten einschleppt. Außerdem ist ein Umzug in eine neue Umgebung für einen Vogel immer mit Stress verbunden, der Vogel wird leicht geschwächt und Krankheiten können ausbrechen. Mute dem Kleinen nicht zuviel zu, denn du beschreibst schon einen geschwächten Vogel der Krank zu sein scheint. Aufgeplustert sitzen und Flügel hängen lassen sind höchste Alarmzeichen, auch wenn der Vogel zwischendurch munter wirkt und frisst. Wenn du einen Krankenkäfig hast würde ich ihn erst einmal allein setzen und etwas Wärme über Rotlicht geben und beobachten wie er sich verhält. Wenn z.B. Kokzidien ausbrechen, dann mußt du ganz schnell reagieren, sonst ist der Vogel schnell hin. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, das meine Befürchtungen nicht eintreffen und das du dem armen Tier ein schönes Heim bieten kannst.

viele Grüße
(auch) Katja
 
Ich danke euch allen für eure Antworten - hoffen wir das Beste - ich lasse so oder so von mir hören!
 
könnte es sein das es so ausschaut weil auf der rechten Seite mehr Rot am Auge ist? Warte die Mauser ab und du wirst sehen wie Farbenprächtig dein Goldbrüstchen ist. So sieht er wirklich noch sehr "traurig" aus und ich freue mich mit dir wenn du uns an seiner "Verwandlung" teilhaben lässt.

Wie geht es ihm denn, hat sich sein Zustand stabilisiert und gebessert?
 
Hallo Vuki,

ich denke, es wird.

Der Vorbesitzer hatte wohl mal 200 Vögel (sagte er) und auch Fachwissen.
Irgendwie war das Goldbrüstchen wohl das letzte Überbleibsel davon und stand nun (ich weiß nicht wie lange) in dem kleinen Käfig in der Arztpraxis.
Ich weiß, daß der VB als Dorfarzt im Dauerstress lebt und vermute, er hätte eine Vogelkrankheit trotzdem erkannt und behandelt. Daher habe ich auch auf die Quarantäne verzichtet...

Ich habe Theorien zum Plustern, natürlich könnten die auch totaler Nonsens sein:

Wenn der Vogel, wie ich schätze, 2 Jahre in einem Käfig zugebracht hat, der kaum größer war als DIN-A4 und nur hüpfen konnte, dürfte sich Muskulatur zurückentwickelt haben, mit Rückwirkungen auf den Stoffwechsel (mager).

Wenn so ein Vogel plötzlich in einer Voliere sitzt, könnte man davon ausgehen, daß er die ersten Tage nach dem Fliegen gut groggy ist. Sollte ich jetzt eine halbe Stunde joggen müssen, würde ich vielleicht tot umfallen, mindestens aber mal die Flügelchen hängen lassen... :k

Die andere Theorie geht dahin, daß wenn er in der Sonne sitzt und sich plustert, die UV-Strahlung besser auf die Haut trifft. Vielleicht ist es ein instinktives Verhalten *hoff*

Insgesamt frisst er gut (aber nur kleinkörniges Futter, den Rest rührt er nicht an), schafft das Entspelzen und schluckt auch.

Baden tut er nie. Als ich ihn abgeholt habe, war der Käfigboden etwa 2 cm hoch mit Vogelfutter und Spelzen bedeckt, Wasser habe ich gar nicht gesehen. Der VB hat aber ein Vogelbad erwähnt, daß der Kleine gewohnt sei und die Befürchtung geäußert, er könne das Wasser ggf. im neuen Käfig nicht finden (hat er aber).

90% des Tages ist der Kleine sehr aktiv, die restliche Zeit ruht er (und ist auch nur dann geplustert) meist sitzt er dabei so nahe wie möglich an Heizung und Fenster (Sonnenlicht).

Ich hoffe, Licht, Pflege und Zeit tun das Ihre. Jedenfalls hatte ich den Kurzen die letzten Tage etwa 16 Stunden täglich im Blick (er steht bei mir im Büro) und ich kriege so ziemlich alles mit, was in der Voliere passiert).

Ich fliege jetzt gleich eine Woche nach Spanien, in der Zeit schaut meine Frau nach ihm und schreibt ggf. auch unter diesem Nick. Ich nehme derweil mein Prachtfinkenbuch mit und habe endlich mehr Zeit zum Lesen und Lernen.

Wenn ich wieder zurück bin, will ich eine 300 x 270 x 80 cm große Flugvoliere bauen (begehbar). In meinem Kopf ist sie schon fertig, nur Fragen der Reinigung stellen sich mir noch.

Es soll ein riesiger Zwetschgenbaum-Naturast rein, ein Sprudelstein mit Wasserbecken, das ich so füllen will, daß man zwar daran trinken kann, aber nur schwer Kot hereinfallen kann, eine Bambus oder Schilfecke, eine Sandfläche und ein Drittel mit niedrigem, dichtem Pflanzenbewuchs. Der Boden soll aus etwa 30 cm hohem Kies/Sand und Erde/Rindenmulch bestehen.
Ich will etwas Gras sähen.

Da ich früher große Terrarien hatte, habe ich schon etwas Erfahrungen, was geht und was nicht - nur habe ich Zweifel, ob mir die Vögel nicht die Bepflanzung wegfressen.

Oben hinein sollen 2-3 Tagesichtlampen und wahrscheinlich eine bei Bedarf zuschaltbare Wärmelampe mit einem Schutzgeflecht aus Draht. Wenn ich vorne und hinten Thermometer installiere, kann ich die Lampe mit einer Zeitschaltuhr so in Intervallen heizen lassen, daß eine gleichmäßige Temperatur gegeben ist. Durch den Bewuchs regelt sich dann auch die Luftfeuchtigkeit, ohne daß es irgendwo zum Nässestau kommt.

Wenn mir der Kleine überlebt und sich sein Zustand deutlich bessert, wäre das für mich ein Zeichen, daß er richtig gehalten wird. :zustimm:

Dann sollen eine Henne, ein Orangenbäckchen-Pärchen und ein Schmetterlingsfinken-Pärchen dazukommen (vielleicht auch je zwei, das überlege ich mir noch in Ruhe). :freude:

Auf jeden Fall bleibe ich euch hier im Forum noch eine Weile erhalten :D

Liebe Grüße
Markus
 
Goldbrüstchen aus schlechter Haltung

Hallo Markus,
auch ich hatte mal vor etwa 6 Jahren mehrere Goldbrüstchen und Tigerfinken aus einer schlechten Haltung übernommen. Sie hatten erhebliche Gefiederstörungen = kahle Stellen, teilweise Durchfall und sahen einfach nur schlimm aus. Es waren insgesamt 11 Tierchen. Ich hatte ihnen damals keine lange Überlebenszeit gegeben, wollte aber alles versuchen sie doch noch über den Berg zu kriegen. Eine Goldbrüstchen-Henne ist mir leider nach nur 2 Wochen verstorben, da sie einen schweren Nierenschaden hatte. 2 Tigerfinken-Hennen sind mir im Laufe der nächsten 2 Jahre verstorben. Alle anderen Tiere habe ich wieder topfit bekommen, leider hat einer davon noch kahle Stellen am Kopf behalten. Ich habe sie immer noch hier bei mir und freue mich darüber daß es ihnen wieder so gut geht.
Also : gute Pflege bewirkt Wunder und Goldbrüstchen sind auch recht robust.
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen daß auch dein kleiner Zwerg wieder richtig fit bei dir wird ! :zustimm:
Bitte berichte uns weiter darüber !
Alles Gute und einen schönen Urlaub,
Regina
 
Hallo Alle, hallo Regina,

dein Posting ist ermutigend, vielen Dank dafür.

Das Tierchen ist fit und munter und scheint sich gut eingewöhnt zu haben.
Außerdem ist es mir gelungen, ihm Artgenossen (1.2) zu besorgen - die kann ich am Samstag abholen :zustimm:

Das war reichlich schwierig und erst meine Fremdsprachenkenntnisse haben zum Erfolg geführt. Dabei habe ich mir auch gleich noch 1.1 Orangenbäckchen angelacht :D

Die Pläne für die große Zimmervoliere (500 x 300 x 80 cm) sind auch fertig und ein hilfsbereiter Handwerker ist auch gefunden, da geht es bald los, dann habe ich die Bedingungen in Kürze optimal. Überhaupt habe ich meine Freizeit zuletzt nur noch damit verbracht, mich quer durch Vogelforen zu lesen und denke, dabei einiges gelernt zu haben. Ein schwarzes Goldbrüstchen langt und ich würde mich in Grund und Boden schämen, wäre er bei mir in solch einen Zustand gekommen...

Wenn alles fertig ist, stelle ich euch mal Bilder ein.

P.S.: Die Zebrafinken bleiben in ihrer jetzigen Voliere, die Neuen kommen erst einmal in Quarantäne, bis die neue Voliere fertig ist - sicher ist sicher.

Ganz liebe Grüße und Danke für alle eure Postings
Markus

P.S.: Melde mich bei Neuigkeiten!
 
Hallo Markus,
freue mich riesig für dich, daß du Gesellschaft für den kleinen Zwerg finden konntest und darüber daß es ihm schon besser geht !
Bitte schreib auf jeden Fall wie es weiter geht und ich freu mich auch schon auf weitere Fotos.
Viele Grüße,
Regina
 
Thema: Frage zu Goldbrüstchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben