Ich gebe freudig bekannt :-) (Goldbrüstchen)

Diskutiere Ich gebe freudig bekannt :-) (Goldbrüstchen) im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Unser "König" (siehe anderen Thread) ist ab nun nicht mehr alleine *freu* Die 4 sind wie die Ölsardinien...hihi
Das freut mich aber sehr ... nach der nächsten Mauser darf er dann auch sein "Trauerkleid" abschmeissen ....da habst du wiklich was getan für den "König" ... so leicht sind Goldbrüstchen nicht zu beschaffen. Sind das junge Vögel die du dazu geholt hast? ....vielleicht sorgen sie ja bald für Nachwuchs. Wenn sie in Brutstimmung kommen mußt du sie Paarweise trennen, sonst werden die "Zerge" sehr giftig untereinander. Hälst du sie bei den Zebrafinken oder allein? .... ..ich bin schon wieder ganz schön neugierig ;)
 
Hi Vuki,

NOCH sind sie bei den Zebrafinken, wird aber schnellstmöglich geändert. In die große Voliere sollen dann nur Afrikaner. Ich hatte auch schon versucht, noch kurzfristig eine zweite Voliere zu besorgen, wie die, die ich schon habe, hatte aber noch kein Glück.

Ich bin gestern hin und zurück 800 km gefahren um dem "König" Artgenossen zu besorgen. Der gute Mann hatte bestimmt 30 Goldbrüstchen, noch mehr Orangenbäckchen und dutzende weitere Arten, die man (fast) nie irgendwo angeboten sieht, alleine in dem kleinen Raum, den ich gesehen haben waren bestimmt 200 Vögel, wenn nicht noch viel mehr. Die Tiere sahen alle gut und gesund aus - eine Wohltat im Verhältnis zu dem, was ich Freitag hier in einem Limburger Zooladen gesehen habe 8o :(

Eine Frage drängt sich mir jedoch auf: Was hat es mit den Ringen auf sich und was bedeuten Hinweise in Anzeigen "geschlossen beringt"?

LG
Markus
 
Hallo Markus,

geschlossen beringt bedeutet das die Vögel zur Nestzeit einen geschlossenen (nicht mehr zu öffenden) Ring über die Zehe gezogen bekommen, auf dem Zuchtverband, Züchternummer, Jahreszahl und eine Nummerrierung des Vogels zu lesen ist. Wenn der Vogel dann ausfliegt ist er so weit gewachsen, das er diesen Ring nicht mehr abstreifen kann. Somit ist das Alter des Vogels und die Herkunft lebenslang nachweisbar. Wenn der Vogel auf Ausstellungen mit Bewertung soll sind diese Ringe Pflicht. Sie dienen beim Kauf einer guten Sicherheit, sonst kann man schnell an alte Tiere gelangen, oder muß dem Verkäufer vertrauen.

Bei den Prachtfinken ist diese Art der Beringung keine Pflicht. Bei Waldvögeln und Krumschnäbeln sehr wohl.

Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vuki,

danke für die Info - in meinen inzwischen 3 Büchern konnte ich keinen Hinweis dazu finden.

Ich habe gestern u. a. bewusst gesehen:

Schmetterlingsfinken (beide Arten)
Goldbrüstchen
Orangenbäckchen
Rotköpfige Papageiamadinen
Dreifarbige Papageiamadinen
Spitzschwanzamadinen
Lauchgrüne Papageiamadinen
Gürtelamadinen
Binsenamadinen
Amaranten

Ich war zugegeben etwas überfordert und wusste gar nicht, wo ich zuerst hinsehen sollte.

Die Frau des Züchters meinte, die Vögel wären bei Ihrem Mann wie eine Sucht, er hätte schon zweimal angebaut, um Platz zu schaffen... :D
 
Dann hast du ja schon einiges zu sehen bekommen ... hat man Gefallen an den Vögeln und scheut den Dreck und die Arbeit nicht, besteht die Suchtgefahr ... Platzmagel ist dann schnell gegeben und Anbau dann die Folge ...solange man den Überblick behält und den Vögeln anständige Lebensbedinungen bietet soll es so sein .... jedem seine Macke :D
 
Hallo,

ja, du hast Recht, nur wollte ich das den Kleinen nach dem Stress gestern nicht auch noch zumuten. Da ich sie aber zum Umsetzen in die neue Voliere demnächst eh herausfangen muss, mache ich das dann zu dieser Gelegenheit.

LG
Markus
 
:D Tiffani,

so wie du die Schnittlinien angegeben hast wird das aber teilweise ein blutige Angelegenheit 8o
 
Hallo Mamavis,
könnten Sie mir bitte die Adresse, des Züchters, von den Lachgrünen PA mitteilen.
Ich züchte selber sehr erfolgreich Lauchgrüne und wäre an Blutauffrischung interessiert.
Viele Grüsse
toulouser
 
Goldbrüstchen .

Hallo Markus , könnten Sie mir bitte die Adresse von dem Zooladen in
Limburg verraten ? Ich wäre sehr dankbar dafür !
MfG :
Adamo
 
Hallo Toulouser,

haben schon seit ein paar Jahren Aussen- und Innenvolieren kombiniert und uns den australischen Sittichen gewidmet- aber irgendwie fehlt uns die "Vögelei" in der Wohnung, daher würden wir sehr gern eine große Finkenvoliere bauen. Hatten bis jetzt nur Zebrafinken.
Uns gefallen sowohl die Peales PA als auch die Lauchgrüne PA, leider sind da Züchter etwas rar. :)
Habe nun gerade gelesen, dass du welche züchtest!?
Könntest du mir ein paar Tipps und Hinweise für den Bau der Voliere (Mindestgröße) sowie für die Haltung geben?
Hast du noch Lauchgrüne aus diesem jahr??

Würde mich über Antwort freuen!

Viele Grüße
Franzi
 
Thema: Ich gebe freudig bekannt :-) (Goldbrüstchen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben