Nistkasten.

Diskutiere Nistkasten. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Was für Nistkästen sind am bsten für meine Prachtfinken (Tigerfink,Kubafink,Wellenastrild,RPA,Binsen und Ringelamadiene). Ich will dieses Jahr...
J

JessStef

Guest
Was für Nistkästen sind am bsten für meine Prachtfinken (Tigerfink,Kubafink,Wellenastrild,RPA,Binsen und Ringelamadiene). Ich will dieses Jahr erstmals in Nistkästen ziehen und weis nicht ob ich lieber halb offene oder Geschlossene Niskästen nehme. Und wie sind Niskästen aus unsstoff, z.B. die von Graf. wer hat Erfahrungen und kann mir Tips geben.
 
Tüpfelastrild und Wellenastrild sollte man wohl mal streichen, wenn sich nicht schon durch andere PF vorgebaute Nester in den halboffenen Nistkästen oder Kaisernestern befinden und die entsprechend plaziert werden.
Alle anderen sind mit Holznistkästen zufrieden, denn Holz atmet.
Zudem haben diese meist auch eine vernünftige Größe um den Bautrieb der PF zu befriedigen.
Ivan
 
Hallo,
wie so oft gibt es da eigentlich kein `richtig oder falsch` denn die Vögel sind ja auch zum größten Teil so anpassungsfähig, daß sie teilweise nehmen (müssen) was sie bekommen. Nur halte ich persöhnlich das so, das ich möglichst viele und eben verschiedene Nester anbiete, von denen suchen sich die Vögel schon ihr passendes aus. Wenn du ein Paar geschlossene und halboffene anbietest, klappt das schon. Holz ist zu bevorzugen, ist natürlicher wie ein Plastik Nest.
Also dann, viel Glück bei der Zucht,
Gruß Sayer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich? Wenn ich die Voliere mit den darin befindlichen Nistgelegenheiten für Prachtfinken wie die auf er Eröffnungsseite gezeigten Goulda. betrachte, so stelle ich mir ganz andere Fragen.

Ob das Sinn macht hier zu schreiben?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnert mich irgendwie an Tiffi-Design...
Egal, wer's mag...

Allerdings würde Tiffi ihren Exoten sicher keine Kanarienkörbchen anbieten :D. Wo sind denn da die Holznistkästen? Hängen da auch Nester frei in der Luft???8o Nistkörbchen sind nicht immer die beste Wahl...

Du solltest schleunigst die geklauten Bilder von Deiner Homepage nehmen! Das Bild mit den 3,0 Gouldamadinen ist z.B. von den Hofmanns!! Bzw. frag die Leute erstmal!!

Sauber ist die Voliere jedenfalls!!! Ein Vorhang wäre nicht schlecht, damit die Vögel nicht gleich abhauen können, wenn die Tür geöffnet wird. Die Voliere ist doch ganz ok für den Anfang!!:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bei den heutigen Darstellern keine Probleme, Christian.
Was im Internet zu lesen ist gehört allen, so verpaßt man sich mit entsprechenden Fotos einen gewissen Nimbus, der allerdings bei der ersten Fragestunde eine Bauchlandung erlebt.
Ivan
 
Sehr schöne Voliere.
und wie züchte ich am besten meine Tiegerfinken, wellenastrilde und kleine Kubafinken. mit denen hatte ich noch kein Glück ansonsten hatte ich wirklich schon alles gezogen.
 
Kubafinken sind ja nun einfach zu züchten und über Wellenastrilde und Tüpfelastrilde, so heißen sie nämlich, gibt es etliche Berichte.
Sicher ist bei der Zucht dieser nicht vom alles vom Nistkastentyp abhängig, sondern von der Einrichtung der Zuchtvoliere.
Gut gefüttert und gehalten ist der halbe Zuchterfolg.
Ivan
 
Wobei der Kubafink ja nicht zu den Prachtfinken einzuordnen ist, gibt es da eigentlich Unterschiede in der Haltung und vor allem Fütterung ?
 
Nein, überhaupt nicht. Sind recht anspruchslos und recht gute Zuchtvögel.
Ivan
 
Moin moin,
1. sorry das ich hier meine Meinung geschrieben habe Ivan. Die Nistkörbchen zB. hängen bei mir als Ruhe- und Spielnester (die auch gerne angenommen werden). Bei mir haben auch schon Ringelamadinen und Binsenamadinen in Nistkörbchen nach dem Nestausbau gebrütet. Bisschen Erfahrung habe ich nämlich auch mit der Prachtfinken Zucht.
2. möchte ich mit meiner Homepage sicherlich keinen Nimbus!!! Ich versuche nur mein Hobby anderen Menschen näher zu bringen, ihr Interesse für Prachtfinken zu wecken und habe weder Finanzielle noch irgendwelche anderen Ziele damit. So eine Homepage ist sau viel Arbeit. Ich habe die Seite erst Ende April ´09 online gestellt und sie wird jetzt im Winter überarbeitet, verbessert und geändert. Das war erstmal ein Versuch um die Resonanz zu sehen, und ich finde es lohnt sich weiterzumachen!
3.solltest du einmal deine Schreibweise gegenüber anderen Forum-Mitgliedern überdenken. Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, finde ich deine Antworten generell ziehmlich patzig geschrieben, wenn auch vom Inhalt meist hilfreich und korrekt.
In diesem Stil kann man nur Leute abschrecken hier auch etwas zu schreiben die vieleicht noch nicht so lange Mitglied sind bzw. noch nicht langjährige Zuchterfahrungen haben und sich nicht trauen etwas zu fragen oder zu antworten.

So genug der Stellungnahmen, ich werde mich zu diesem Thema hier auch nicht mehr äußern. In diesem Sinne ... -Lasst uns alle lieb und nett sein
Gruß Sayer
 
Meochte mit meinem Aufruf ebenfalls keinen Aufruhr verursachen ( die Aufnahme die du auf deiner hp hattest ist eine copyright geschuetzte Aufnahme die zur Zeit ueber zwei Agenturen laeuft und die koennen bei so etwas sehr ungemuetlich werden).

Und das naechste mal bitte Nachfragen wenn du Bilder fue deine Hp haben moechtest!!! Auch wenn es schwer faellt, das internet ist kein Selbstbedienungsladen in dem es die Arbeit anderer Leute gratis gibt.

Gruss Gerhard

An die anderen Danke fuer den Hinweis, ist doch gut wenn man ab und an in den Foren stoebert :-)
 
Erinnert mich irgendwie an Tiffi-Design...
Egal, wer's mag...

WAS muß ich hier lesen? Ich bin empört, dieses Ding ist meilenweit entfernt von einem Tiffi-Desing...Ich sollte mein "Label" wirklich schützen lassen.
In so ein Ding würd' ich meine Vögel niemals sperren! Erstens fehlt eine Fangvorrichtung (Trennschieber), eine zweite Tür und eine Schleuse. Außerdem würde ich niemals im Leben meinen Vögeln Sand zur Aufnahme auf den Boden stellen wo sie alle reinkacken und schon gar nicht das Badewasser.... Was für'n Schmarren. Überhaupt, Gardine, lächerlich. Schon mal Euronen in der freien Landschaft fliegen sehen? Außerdem fehlen im unteren Bereich die Schiebetüren die als Schmutzfänger dienen und um den Boden mal schnell zu säubern.... Und, und, und....
Außerdem gib's diese Voliere von der "Stange" zu kaufen, *pff....* Ick koof doch nüscht wat jeda haben kann *pf....* :zwinker:


Allerdings würde Tiffi ihren Exoten sicher keine Kanarienkörbchen anbieten :D.
Natürlich, ich, Tiffi biete nur noch "Kanarienkörbchen" an :D...
Bitte schön, seid meine Gäste......


Kanarientraum
http://s3.directupload.net/images/091109/ttybaeus.jpg

Die erste Nacht im neuen Heim
http://s12.directupload.net/images/091109/qhmrw9rs.jpg

Auch wir lieben Kanariennester
http://s12.directupload.net/images/091109/hueiecmx.jpg

Und wir allemal
http://s1.directupload.net/images/091109/bjv6xlt2.jpg

Meine Vögel sind wie ich, halt eben tiffi... :+pfeif:
 
schmunzelt .... über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten ... jedem das seine ...:zwinker:

sag mal Tiffani ... die Magnetleiste?! (ist das sowas?) womit du die Nester aufhängst ...sieht sehr praktisch aus ... verätst du wo es sowas gibt?
 
schmunzelt .... über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten ... jedem das seine ...:zwinker:

sag mal Tiffani ... die Magnetleiste?! (ist das sowas?) womit du die Nester aufhängst ...sieht sehr praktisch aus ... verätst du wo es sowas gibt?

Das sind Sonderanfertigungen für mein Tiffidesing :D

Spaß beiseite, diese Teile stellt "mein" Boxenbauer her, damit kannst Du Nester, Kästen UND auch Körbchen mit Drahtbügeln an die entsprechende Halterung in der Box anhängen. Oder auch Kolbenhirse oder Kunstpflanzen...
Er ist sehr innovativ ;). Diese Teile sind aus Kunststoff.

Leiste zum "normalen" einhängen mit der Halterung die an meinem Sabelschen Nistklotz befestigt ist
http://s8.directupload.net/images/091110/po22t34z.jpg

Klar verrate ich Dir und somit "Euch" wo es so etwas gibt...
Hier der Link... Pech, den gibts nicht mehr.
Hmmm....
Nun haben wir ein Problem :? Ich ruf mal an, moment....
Also er hat sie nicht geschlossen, er läßt es prüfen, demnächst kommt dann auch was neues.
Ich stelle jetzt also den Link hier mal rein Hier, ihr könnt's ja dann mal probieren, aber ich lande immer bei Yahoo geocities 8(... Wenn er also weiterhin nicht funktioniert, weiß der Geier was da los ist, an Interessierte versende ich seine Telefonnummer per PN ;)

Vuki du bekommst sie gleich :zustimm:
 
Danke Tiffani... Joko-Seite geht bei mir gerade auch nicht ... ich warte mal bis die Seite wieder verfügbar ist ... dachte das wäre mit Magnet (auf deinem ersten Bild) ... hab sowas ähnliches zum Stecken auch mal für Kanariennester gehabt .....mußte aber an die Wand geschraubt werden .... ist bei Kunststoff nicht so günstig... daher war ich neugierig auf deine Anbringung.
 
Thema: Nistkasten.

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.579
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben