Kleines Rätsel

Diskutiere Kleines Rätsel im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, wer kennt den eindeutigen Unterschied zwischen dem Auroraastrilden und dem Streifenastrilden. p.s. Wer besitzt Streifenastrilde...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

wer kennt den eindeutigen Unterschied zwischen dem Auroraastrilden und dem Streifenastrilden.
p.s. Wer besitzt Streifenastrilde?

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim!

Wenn ich hier nur nach meinem Wissen gehe, muß ich passen.

Aber ich hab mal Bücher gewälzt und dabei festgestellt, daß ich mir wohl noch einige (oder ein einziges Gutes) anschaffen muß...

Ich habe eins gefunden, in dem steht, daß der Name Streifenastrild für die Unterart Pytilia phoenicoptera des Auroraastrilden gilt. Allerdings ist dieses Buch Jahrgang 1986 und ich weiß nicht, ob sich da in der Einordnung der Arten was geändert hat.

Bin ich wenigstens nah dran? Oder gaaaaaaaaaaaanz kalt???

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Marina,

du bist ganz nah dran! Der Streifenastrild (Pytilia phoenicoptera lineata) ist eine Unterart des Auroraastrilden (Pytilia phoenicoptera). Soll ich denn jetzt das Rätsel lösen und dir den Unterschied nennen oder willst du weiter forschen?

MfG
Joachim

p.s. Wenn du willst, kann ich dir auch Fotos der beiden Rassen mailen.
 
Hallo Joachim!

Ich will weiterforschen!

Und Fotos waeren auch nicht schlecht.

Liebe Gruesse,
Marina
 
Hallo Joachim,

Danke für die Bilder, ich glaube ich habe des Rätsels Lösung:

Der Streifenastrild hat einen roten Schnabel, der Auroraastrild einen grauen. Ob die Flügel auch unterschiedlich sind, kann ich nicht erkennen. Haben Streifenstarilde auch rote Flügel?

Naja, leider darf ich nicht allzu stolz sein auf meine Lösung, denn ohne Deine Hilfe mit den Bildern hätte ich es nicht gewußt.

Hat trotzdem Spaß gemacht! :-)

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Marina,

du hast Recht. Der einzige Unterschied ist die Schnabelfarbe. Streifenastrilde haben einen roten, Auroraastrilden einen schwazen Schnabel. Sonst sehen sie gleich aus.

MfG
Joachim
 
Prima, dann haetten wir das ja geklaert!

Liebe Gruesse,
Marina
 
Thema: Kleines Rätsel

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.697
h8cru
h8cru
neuntöter
Antworten
6
Aufrufe
935
neuntöter
neuntöter
K
Antworten
2
Aufrufe
1.025
Kolibri
K
E
Antworten
19
Aufrufe
3.768
Königsfasan
Königsfasan
Eisvogel
Antworten
19
Aufrufe
2.998
Domesticus
Domesticus
Zurück
Oben