verträglichkeit von elsterchen

Diskutiere verträglichkeit von elsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - also das sind dreiste viecher deise elsterchen..... ... habe ja rotrücken und glanzelsterchen. zum rotrücken kann ich sagen, das sie zwar...
R

Rene Scholz

Guest
also das sind dreiste viecher deise elsterchen.....

... habe ja rotrücken und glanzelsterchen.

zum rotrücken kann ich sagen, das sie zwar rüde aber verträglich sind, so klappt es gut mit orangebäckchen und silberschnäbelchen.

die glanzelsterchen sind da gaaaaaaaaanz anders :( das männchen greift sofort andere an, sie besetzen auch fremde nester, was aber noch ebsser ist, wen die anderen arten sich dann ein neues nest gebaut ahben, wird das besetzt....

ich halte daher die glanz separat für sich, anders scheint es wohl nicht zugehen.

hat jemand erfahrungen die so oder anders sind?
 
Ja da hast du schon recht Rene, Spermestes bicolor ist die meist aggressive Art, auch Riesenelsterchen und Spermestes nana können aggressiv sein aber die anderen sind etwas cooperativer....
 
Hallo René!

Ja, ich wußte schon! Man hat oft Probleme mit Verträglichkeiten bei Elsterchen. Nicht alle Elsterchen sind friedlich. Mein damalige Kleinelsterchen war am Anfang friedlich, dann nach einhalb Jahr aggressiv, dann nach einige Monate wieder friedlich, dann nach 2 Jahre wieder aggressiv und sogar einmal mordlustig, dann war ohne Ende immer aggressiv. :(

Riesenelsterchen sind am friedlichsten unter alle Elsterchen.
 
dany,

du bist der erste der mir sagt das riesen friedlich sind...

der züchter in der nähe hier meitne das sind bei ihm richtige raufbolde....

ehrlich gesagt will ich mir aus seiner zcuth auch welche holen und baue auch schon neeu zuchtboxen, aber ein bisschen verträglich sollten sie ja sein....
 
Hallo Rene,

ich muss Danny recht geben. Ich halte die Riesen sogar zu zwei Paaren in einer Flugbox. Es treten überhaupt keine Streitereien auf. Sie brüten sogar gemeinsam in verschiedenen Nistkästen.

MfG
Joachim
 
danke für deien antwort joachim.

achja:

mein zuchtmännchen glanzelsterchen ist leider verstorben, nun habe ich die trennwand weggenommen und lasse 1,1 silberschnäbelchen mit dem weibchen fliegen. nun gibt es keine probleme mehr.
 
Krasse Glanzelsterchen

Hi Leute,

ich habe vor Jahren Glanz gezüchtet.
Herrliche Vögel,aber halt sehr agil!:D

Hatte sie in einer Flugbox und mußte zur Brut alle andere Arten
entfernen.Sogar gegen meine Hand ist der Hahn gegangen!

Hinweis: Die flügge Jungvögel sind ohne Probleme durch die Vorsatzgitter marschiert!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
hi markus,

das mit dem vorsatzgitter ist mir auch schon aufgefallen. manmanman sind die flink dadurch...

ich kam auch schon in den zuchtraum, da schwirrte mir ein schwarz-weißes flugobjekt entgegen.
 
Thema: verträglichkeit von elsterchen
Zurück
Oben