Schönbürzel und Senegalamaranten - welcher Nistaksten?

Diskutiere Schönbürzel und Senegalamaranten - welcher Nistaksten? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, welche Nistkasten soll ich für Schönbürzel und Senegalamaranten verwenden? Bilder gern gesehen. Danke!
Seit dem letzten Jahr werden verstärkt afrikanische Prachtfinken mit (vorsichtig ausgedrückt) unklarer Herkunft angeboten. Meistens handelt es sich um Wildfänge.

Wenn es Wiildfänge sind, werden die Schönbürzel noch ihren natürlichen Brutrhytmus haben. Die Brutsaison liegt im Herbst/ Winter. Beobachte die Tiere, ob sie harmonieren. Schönbürzel betreiben gemeinsame Gefiederpflege und begrüßen sich regelmäßig. Wenn du beides nicht beobachten kannst, harmonieren sie nicht.

Gruß Jens
 
Nun habe ich von vielen "Importen" gehört und sie auch gesehen, wie z.B. Amaranten, Blauastrilde, braune und grüne Tropfenastrilde, weiterhin Rotmasken- und Auroraastrilde, Goldbrüstchen......, Wellen- und Tüpfelastrilde kamen aus Südeuropa, also fallen sie nicht unter "Importe".
Von Schönbürzelchen habe ich nichts gehört oder gesehen, daher habe ich die Vermutung, das es sich in den meisten Fällen oft noch um "Altimporte" aus den Jahren 2004-2005 handelt.
Dann haben die Tiere schon ein beträchtliches Alter, was sich negativ auf Brutfähigkeit auswirkt.
Möglich das mein Kenntnisstand nicht alle "Importe" umfaßt, aber zunächst gehe ich mal davon aus, das kaum , oder keine SB in den letzten Jahren angekommen sind.
Ivan
 
Die Schoenbuerzelchen bauen nicht. Sie mausern. Ich habe die Nistkaesten weggeraeumt.
Hier Bilder von Senegalamarantennest - sie haben auf dem Boden gebaut:
 

Anhänge

  • DSC03023x.jpg
    DSC03023x.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC03024x.jpg
    DSC03024x.jpg
    31 KB · Aufrufe: 66
Thema: Schönbürzel und Senegalamaranten - welcher Nistaksten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.682
Piepvögelchen
P
Mauseei
Antworten
120
Aufrufe
27.383
gerhardh
G
R
Antworten
63
Aufrufe
10.273
Vornie
V
Zurück
Oben