Wellenastrilde

Diskutiere Wellenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ...hey Leute! Am Donnerstag ziehen bei mir Wellenastrilde ein. Kann mir jemand Tipps zur Haltung geben? Im Netz finden sich nur spärliche...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
...hey Leute!

Am Donnerstag ziehen bei mir Wellenastrilde ein. Kann mir jemand Tipps zur Haltung geben? Im Netz finden sich nur spärliche Informationen...

...thx...
 
...danke für die Links...den 1. Link hab ich auch schon gelesen...


...hat jemand Erfahrung mit Wellenastrilden und Paradieswitwen zusammen, da ich Paradieswitwen habe sind mir die Wellenastrilde empfohlen worden da Prachtamatanten so schwer zu bekommen sind!
 
Warum Prachtamaranten?
Der Prachtamarant ist eine Unterart des Senegalamaranten.
Also kann man auch Senegalamaranten nehmen.
Wenn du aber die Wirtsvögel der Pararadieswitwen meinst, so sind das die Pytilia-Arten, wie Rotmasken,- Bunt-, Wiener- und Auroraastrild.
Dazu mußt du erst mal feststellen welche Witwenart du überhaupt besitzt!Dann ob du ein artgleiches Paar der gleichen Unterart der Paradieswitwen hast.
Man kann sie nicht untereinander mischen, da die Henne nur den Hahn akzeptiert, der den gleichen Gesang wie die Wirtsvögel, in deren Nest sie selbst aufgezogen wurde, hören läßt.
Meine Togowitwe läßt den Gesang und Lautäußerungen des Rotmaskenastrilds hören, möglicherweise ist der des Auroastrilds ähnlich.
Also könnte ich keine Henne der Senegalparadieswitwe dazu setzen, weil diese Witwe beim Buntastrild parasitieren.
So einfach wie du dir das scheinbar vorstellst, ist das bei weitem nicht.
Ich habe mich viele Jahre damit beschäftigt.
Hol dir mal Witwen und Weber von Carl Aschenborn, da steht alles drin.
ISBN 37907 01203
Und das Vivarium von Jürgen Nicolai, da sind Zeichnungen, die die Unterarten leicht zu unterscheiden machen. Bei den Hennen ist das aber nicht möglich!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wie gesagt, bin ja noch am Recherchieren im Netz und am Rumtelefonieren mit Haltern von Paradieswitwen...

Auch vom Vorbesitzer meines 1. Hahnes bin ich auf Wellenastrilde verwiesen worden, da Auroraastrilde eigentlich nicht zu bekommen sind. Und der Verkäufer meines neuen Paares züchtet wohl mit Wellenastrilden nach.

Aber wie ich mitbekommen habe, sind alle 3 meiner Paradieswitwen Männchen. Denn ein Weibchen singt wohl überhaupt nicht und meine "Henne" is nur am Zwitschern...mehr noch als die beiden Hähne.

Mein Hahn wird auch von der Henne ab und zu verfolgt, wenn er auf den Boden fliegt kommt sie hinterher...

Und mein neuer Hahn mausert durch den Umzugsstress wieder ins Ruhekleid, heute sind die hellen Spitzen der Oberschwanzdecken zu sehen da wo eigentlich die verlängerten Steuerfedern kommen müssten...und der Kopf bekommt Streifen...
 
Ich halte mich, was die Brutwirte angeht doch lieber an die Fachliteratur.
Man betrachte nur mal die Größenunterschiede zwischen Wellenastrild und Paradieswitwe. Dito Pracht-oder Senegalamarant. Die Witwe ist 3 Mal so groß.
Die Wirtsvögel die dir genannt worden sind, haben Atlaswitwen als Parasiten.
Und dann betrachte dir mal die Größe einer Atlaswitwe. Allerdings hat Armin Zeder aus der Schweiz Atlaswitwen über Amaranten nachgezogen, zumindest vor 2 Jahren.
Und er ist eine Ausnahme unter vielen, die das versucht haben, aber nie geschafft haben, mich eingeschlossen.
Es hat aber auch in den letzten 30 Jahren keiner eine Paradieswitwe über Wirtsvögel gezogen, jedenfalls nicht nachweisbar. Alle anderen Angaben als Nachzucht sind sicher gelogen, schon garnicht mit Wellenastrilden. Also können dir die Halter doch gar nichts anderes sagen, als das was in der Literatur vorgegeben!
Denke daran, wenn du das schaffst, dann ist dir der Consul Cremer Preis sicher; als deutsche Erstnachzucht.
Ich würde weniger telefonieren und mir Fachliteratur zulegen!!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wellenastrilde

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
967
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
2
Aufrufe
7.415
Reiner
R
B
Antworten
5
Aufrufe
3.185
plassco
plassco
Zurück
Oben