zwerelsterchen

Diskutiere zwerelsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen ich wollte fragen wer von euch zwergelsterchen hat bzw. züchtet. ich habe momentan 3 paare wovon ich 2 aber erst ca.einen monat...
J

jonas1995

Stammmitglied
Beiträge
318
hallo zusammen
ich wollte fragen wer von euch zwergelsterchen hat bzw. züchtet.
ich habe momentan 3 paare wovon ich 2 aber erst ca.einen monat habe.
kurz und knapp ich hatte es 2009 schon einmal mit ihnen probierte doch es klappte nicht bis dann die henne starb.also ging ich anfang 2010 los und kaufte 2 junge paare.ein paar verstand sich super hatte nest gebaut ein ei doch morgens hatte die henne legenot als ich sie versorgt hatte und zur schule ging.....als ich kam lag sie tot in der box.blieb mir noch ein paar zur zucht und naja die bauten auch ein nest aber dann ca. 4 wochen kein ei garnix und einen tag bevor ich die anderen 2 paare bekam lag das erste ein drin.ein jv. schlüpfte und ist jetzt 16 tage alt:D wird super versorgt und fliegt warscheinlich noch diese woche aus.

gruß jonas:bier:
 
Geh in die zücher.bd-soft.de und log dich ein.
Dort findest du was du suchst.
Ivan
 
hallo ivan
danke für den tip.dort haben sich ganze 3 züchter registriert.warum sich elsterchen allgemein so unbeliebt sind kann ich nicht verstehen.ich spreche hier aus eigener erfahrung und ich muss sagen dass sie überhaupt nicht aggressiv sind.zwergelsterchen sind vom verhalten her mit abstand die interssantesten pf die ich zur zeit pflege.ich wollte wissen ob hier aktive user zwergelsterchen züchten.

gruß jonas
 
Ich kenne Zwergelsterchen seit Jahrzehnten.
Deine Einstellung zu dieser Art ist ja auch aus meiner Sicht okay, aber es sind farblich nun mal keine attraktiven vögel und das vornehmlich das entscheidet über die Beliebtheit.
Allerdings wird sie das dafür noch einige Zeit schützen, bevor sie dann durch Mutationen ersetzt werden...die Wildform.
Ivan
 
hallo ivan
ich muss sagen dass sie überhaupt nicht aggressiv sind.zwergelsterchen sind vom verhalten her mit abstand die interssantesten pf die ich zur zeit pflege

Hältst du die Zwergelsterchen paarweise oder in einer Gemeinschaft mit anderen Vögeln ? Boxen oder Volieren ?

Paarweise sind sie normalerweise nie aggressiv, in Gemeinschaft allerdings schon.
 
hallo javier
züchtest du zwergelsterchen?
ich halt sie normalerweiße paarweise in boxen 1m+50cm+50cm da ic bei diesem paar keine hoffnung hatte dass sie ziehen habe ich es in 50cm+50cm+50cm ausprobiert. in gemeindschaft hatten sie bei mir noch nie gestritten.
wenn gewünscht kann ich auch etwas über das futter schreiben...
gruß jonas
 
Wenn eine Gruppe Zwergelsterchen sich versteht, gibts da auch keine Probleme...es ist eben nicht immer so !

Und 50x50x50cm ist nicht gerade die optimale Behausung für Zwergelsterchen, weil man da nichts von dem Verhalten der Vögel mitbekommt !
 
hallo
mir ist schon klar das das zu klein ist aber da so lange nicht ging habe ich den schieber an der seite zugemacht und da ein paar junge abgesetz sollte ja nur für einen tag sein weil ich am nächten die zwei neuen paare bekommen sollte un dann lag das erste ei drin.
gruß jonas
 
Und 50x50x50cm ist nicht gerade die optimale Behausung für Zwergelsterchen, weil man da nichts von dem Verhalten der Vögel mitbekommt !

Meiner Meinung nach für jede Vogelart eine Zumutung...
Naja wenn man bei dieser Haltun noch sehr gehaltvoll füttert, denken die Vögel vermutlich sowieso nicht mehr an Bewegung...
 
hallo tim
habe doch geschrieben dass das normalerweiße nicht meine normale große ist.
wenn der jv. ausgeflogen ist will ich den schieber wieder aufmachen und auch auf lassen!dann haben sie ja einen meter breite oder ist das auch zu klein?
gruß jonas
 
Eine Länge von 1m sollte ausreichen. Ich hoffe für dich, dass sie auch bei dieser Boxengröße brüten. Es wäre zu wünschen, diese Art zu erhalten !
 
Hallo Jonas,
ich würde dir empfehlen den Elsterchen zur liebe mal im Internet auf Amazon, Ebay ect. nach etwas größeren Umsehen und du bekommst es meistens noch zu bezahlbaren Preisen. Vorallem wenn man am Hobby spaß hat sollte man sich sowas mal erlauben auch wenns dann mal 200€ kosten würde.
Ich überlege sogar dass ich mein Reisamadinen-Pärchen auf 1.10m x 0.60m x 1.70m (ich weiß ich hab wo anders mal 1.10m x 0.50m x 1.70m angegeben aber ich habs erst letztens nachgemessen) halte und ich das auch schon zu klein finde und jetz eine neue Voliere mir anzuschaffen.
 
hallo 1860 madrid wenn du richtig gelesen hättest dann wüstest du jetzt das zuchtboxen nur zum züchten und nicht zum halten gedacht sind die vögel machen 2 allerhöchstens 3 bruten dann kommen sie mit meinen anderen prachtfinken in die voliere 2+2+1,5m.
hallo javier samstag ist die zweite brut mit 2 jv. ausgeflogen.
gruß jonas
 
hallo 1860 madrid wenn du richtig gelesen hättest dann wüstest du jetzt das zuchtboxen nur zum züchten und nicht zum halten gedacht sind die vögel machen 2 allerhöchstens 3 bruten dann kommen sie mit meinen anderen prachtfinken in die voliere 2+2+1,5m.
hallo javier samstag ist die zweite brut mit 2 jv. ausgeflogen.
gruß jonas

klar hab ich das gelesen ;)
aber ich denke dass das zum züchten zu klein ist ;)
 
hallo 1860 ich mache meistens 2 bruten und die dauern beide zusammmen ca.2monate und für 2 monate ist diese unterbringung meiner meinung nach nicht optimal aber ausreichend.
gruß jonas
 
Thema: zwerelsterchen
Zurück
Oben