Frage wegen Bandfinken

Diskutiere Frage wegen Bandfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich hatte schon vor lägerer Zeit ein pärchen Bandfinken ich liebte sie damals über alles aber als sie gestorben sind hab ich mich damal...
T

Teeta

Guest
ich hatte schon vor lägerer Zeit ein pärchen Bandfinken ich liebte sie damals über alles aber als sie gestorben sind hab ich mich damal entschlossen keine mehr zuzulegen.
Jetzt spiel ich wieder mit dem Gedanken gibt es etwas das ich dabei unbedingt beachten müßte??
 
Ich kann dir nur raten, auf die normale Sachen zu achten wie Gesundheit, offene runde Augen, kein kot am Hintern usw.
Und beim kaufen vom Paar besonders auf das Weibchen zu achten, weil die Hennen in Beziehung zu Hähne wesentlich schwächer sind.
Bei beringte Nachzuchten gibt es meistens weniger Probleme, aber du sollst vielleicht mal an der Joachim einige Infos fragen, der züchtet Bandfinken.....
 
Hallo Teeta,

was Hans über die Auswahl gesagt hat, stimmt natürlich. Man sollte besonders auf den guten Gesundheitszustand achten. Ich gehe einmal davon aus, dass du die Vögel einfach nur pflegen, vielleicht auch züchten möchtest. Deshalb würde ich dir raten, nur geschlossen beringte Vögel zu kaufen. Bandfinkweibchen sollten zur Zucht etwa 2 Jahre alt sein, da sie als jüngere Vögel oft an Legenot leiden. Das ist auch der Grund, warum ich mir zur Blutauffrischung nur Männchen kaufe.

@Hans
Ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass die Weibchen kleiner sind als die Männchen. Oft ist es bei meinen Vögeln eher umgekehrt.

MfG
Joachim
 
Original geschrieben von FliegendeHollaender
weil die Hennen in Beziehung zu Hähne wesentlich schwächer sind.

Nein, ich meine nicht das Hennen kleiner sind als Hähne, sondern schwächer im Beziehung zu Gesundheit, Hennen sind viel empfindlicher als die Hähne.
Darum besonders auf die Hennen achten beim Kauf.
 
Ich habe auch schon gehört das weibchen schwächer sind und leichter krank werden.
Woran erkenn ich das ein hühnchen kräfiger oder schwächer ist?
 
Thema: Frage wegen Bandfinken

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
864
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.774
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.186
ChinQi
C
Zurück
Oben