Bandfinkenzucht???

Diskutiere Bandfinkenzucht??? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit letztem Jahr zwei Paare Bandfinken. Leider klappt die Zucht nicht wirklich. Ich habe schon mehrere verschiedene Versuche...
E

ennekenskywalke

Guest
Hallo,

ich habe seit letztem Jahr zwei Paare Bandfinken. Leider klappt die Zucht nicht wirklich.
Ich habe schon mehrere verschiedene Versuche gemacht (Volierenhaltung, natürlich jeweils paarweise), aber auch in Boxenhaltung (80x40x50). Fütterung erst nur Exotenfutter oder aber auch dann mal mit der Versuch mit Eifutter während des Eierlegens /Brut. Aber trotzdem sind sie nicht immer dauerhaft am brüten. Wenn dann aber Junge schlüpfen, werden diese nur ein paar Tage gefüttert (Zusatzfutter wie Weichfutter/Keimfutter/Mehlwürmer/Grünfutter, alles ausprobiert). Zudem habe ich natürlich auch einmal die Hähne getauscht. Aber irgenwie klappt alles nicht wirklich.

Könnt ich mir vielleicht weitere Tipps geben, aber ich glaube ich habe schon fast alles ausprobiert? Oder wie bekommt ihr eure Bandfinken zur Brut?
 
Keimfutter, Gurken, Eifutter und Vogelmiere wurde nicht Wochen vor Brutbeginn gegeben?
Voliere? Mit welchen Vögel vergesellschaftet?
80ziger Boxen halte ich persönlich für zu klein, 100-120cm sollten es schon sein.
Während des Legens und des Brütens gibt man ja keines von diesen Sachen, erst beim Schlupf der JV wieder mäßig und beim zunehmendem Wachstum der JV eben mehr. Keine Vitamine ins Trinkwasser tröpfeln.
Futter rein, Eifutter rein, Nistkasten rein, klappt höchstens bei ZF. Bei anderen Arten ist schon etwas mehr zu bedenken.
Noch eine wichtige Frage...wie alt sind die Vögel...Ring?
Ivan
 
Gut Keimfutter und Gurken gab es zwischendurch in der Voliere schon mal, aber nicht in den Boxen.
Die Vögel sind zwischen 2 und 3 Jahre alt.
In der Voliere (2x2x1,5m) waren zu dem Zeitpunkt ein Paar Reisfinken, ein Paar Spitzschwänze und ein paar einzelne Goulds (sind mittlerweile getrennt von den anderen)
 
Schon mal? Um das richtig zu praktizieren, macht man das dann besser täglich und über Wochen.
Erst dann Nistgelegenheiten geben.
Auch nicht mehr umsetzen in eine Voliere, oder umgekehrt in eine Box.
Mit 2-3 Jahren sind sie nicht mehr zu jung und sollten züchten, denn so schlechte Zuchtvögel sind das überhaupt nicht.
Grundsätzlich machen die Vögel nie etwas verkehrt, und der Halter muß hier seine Zuchtbedingungen überprüfen und gegebenfalls ändern oder auch verbessern.
Ich kann aus dieser Perspektive jedenfalls keinem über die Schulter gucken und sagen, mach das so, oder so.
Also halte ich mich hier allgemein und schreibe das, was ich unter Brutvorbereitung verstehe.
Wie so etwas im Einzelfall umgesetzt wird, kann ich aber nie feststellen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe einen ausführlichen Bericht über die Zucht geschrieben. Schu dort nach:


MfG
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bandfinkenzucht???

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.634
Vogelfreund
Vogelfreund
Zurück
Oben