Meine Silberschnäbelchen haben eine Poyurie...

Diskutiere Meine Silberschnäbelchen haben eine Poyurie... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit einigen Jahren zwei Silberschnäbelchen-Hähne in einem Käfig. Die kommen auch ganz gut miteinander aus. Seit einiger Zeit ist mir...
S

Seblon

Mitglied
Beiträge
69
Ich habe seit einigen Jahren zwei Silberschnäbelchen-Hähne in einem Käfig. Die kommen auch ganz gut miteinander aus. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass entweder beide oder einer von ihnen eine zunehmende Polyurie hat. Der Boden ist teilweise völlig feucht vom Urin der Vögel, zudem richt der Urin sehr extrem und störend.
Krank wirken sie überhaupt nicht. Sie wirken sehr lebendig und agil, fressen normal und trinken natürlich auffallend viel.

Ich habe mich schon gefragt, ob es sich um eine hormonelle Sache handeln könnte, weil es sich eben um zwei Hähne handelt. Zuvor hatte ich eine Henne, die allerdings so häufig versucht hat, Eier zu legen, dass sie vor Erschöpfung starb. Der eine Hahn hat sie regelrecht terrorisiert.

Meine Tierärztin ist nicht sonderlich vogelkundig und für die beiden extrem scheuen Tier ist der Gang zum Tierarzt ein Martyrium. Ich habe nun mal eine Baytril-Kur begonnen.

Habt Ihr eine Idee, was hinter der Polyurie stecken könnte?
 
Nicht das hier etwas falsch deklariert wird.
Urinauscheidungungen sind weiß.
Kot dunkel bis schwärzlich, meist gut erkennbar durch einen dunklen und einen weißen Anteil der Auscheidungen.
Ist aber alles flüssig, so geht man erst einmal von Durchfall aus.
Dann darf erst einmal nur Körnerfutter gegeben werden, zusätzlich vielleicht noch Grassamen.
Baytril ist gegen bakteriologische Infektionen.
Liegt aber eine Kokzidiose oder Trichomonaden vor, so mache ich mit Baytril die Sache noch schlimmer, denn dieses AB ist ein ziemlicher Hammer.
Ich würde noch ein paar Angaben zur Fütterung machen!
Ansonsten, um auf Nummer sicher zu gehen....Kotprobe vom frischen Kot von einem versierten TA untersuchen lassen auf Coli, Salmonellen, Kokzidien und Hexamiten.
Erst dann therapieren!!!!
Ivan
 
Eigentlich setzen die Vögel hauptsächlich nur Wasser ab. Anfangs dachte ich der Wasserspender würde auslaufen, tut er aber nicht, es sind die Vögel.

Fressen tun die beiden seit Jahren ganz normales Exoten-Futter (also Körnerfutter), da sie alles andere nicht anrühren (alles schon probiert!). Manchmal nagen sie an den Hirsekolben, aber auch das eher weniger. Wie gesagt, mich wundert wie agil die beiden sind. Keine Anzeichen von Erkrankung (wie viel Schlafen oder aufgeplustert Herumsitzen).
 
Wenn sie so viel flüssigen Kot absetzen, ist es aber eine Frage der Zeit wann sie denn aufgeplustert sind.
Wie sieht es auch mit Gurken und Vogelmiere ...wenn sie wieder fit sind?
Möglich natürlich aus eine Darmschwäche durch reine Fütterung mit Kohlenhydrathen wie Hirse und Glanz, ohne Ballaststoffe.
Aus was besteht denn das Körnerfutter? Auch schwarze und graue Körner drin, erstere länglich, die anderen rund und etwas größer als Hirse?
Ivan
 
Ich habe den Eindruck, dass Futter ist ganz gut gemischt. Kommt aus der Tierhandlung und sie bekommen es seit ca. fünf Jahren. Wie gesagt, ich habe bereits alles an Gemüse etc. ausprobiert. Sie fressen nur ihr Körnerfutter.

Weil ich an der Nahrung nichts verändert habe, frage ich mich, ob es vielleicht ein hormonelles Problem ist, weil sie zwei Hähne sind oder ähnliches...
 
Durch Hormonstörungen Durchfall?
Ist wohl noch nicht mal beim Menschen bekannt.
Es sind Vögel und nichts anderes!
Die Nahrung ist für jahrelange Haltung (5Jahre) recht einseitig...nur Körner!
Wobei scheinbar die einzelnen Samensorten noch nicht mal bekannt sind. Das sollte man als Halter aber zumindest wissen. Denn man weiß doch auch, ob man ein Weizen-oder ein Roggenbrötchen ißt.
Ivan
 
Die beiden Vögel sind sehr nervös, in diesem Zusammenhang dachte ich, könnte es etwas mit den Hormonen zu tun haben. Bei Menschen weiß man von Durchfallattacken bei erhöhten Stress.

Ups, und ich dachte erwähnt zu haben, dass die beiden außer Körner nichts anderes fressen. Wusste gar nicht, dass es bei der Zusammensetzung von frei verkäuflichem Exotenfutter so riesige Unterschiede gibt.

Schätze mal es handelt sich um folgende Mischung:

Senegalhirse gelb 59,0%
Plata Hirse 20,0%
Senegalhirse rot 8,0%
weiße Hirse 4,0%
Hirse jap. 4,0%
Kanariensaat 3,0%
Negersaat 2,0%
 
Riesige Unterschiede? Es gibt Dutzende von Mischungen. Die meisten Züchter mischen sich ihr Futter sogar selbst, wie auch ich!
Negersaat sollte nicht drin sein. Denn die Zoohandlungen sind doch die Letzten, die Vögel züchten, ergo keine genauen Kenntnisse über deren Bedürfnisse haben.
Dort wird 08/15 verkauft, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Die wollen was verkaufen und nichts anderes.
Zum besseren Verständnis.
Senegalhirse ist immer gelblich.
Rötlich ist die Mannahirse
Weiße Hirse ist Silberhirse, in Holland witte Millet genannt.
Kanariensaat /Glanz/Spitzsamen ist besser als Hirse, sollte also, wenn die Vögel sie fressen, in höherem Anteil vorhanden sein.
Nun sitzen sie wohl seit 5 jahren im Käfig, warum sollten sie plötzlich also Streß haben? Wenn sie in eine neue Umbgebung kämen, oder neuer Standort, an dem sie sich nicht sicher fühlen, wäre das ein Auslöser für Streß.
Käfig in Kopfhöhe, möglichst an die Wand und sie fühlen sich nicht unsicher.
Also gilt es doch die Ursache hierfür zu finden und nicht an den Sympthomen herumzudoktern.
Ergo Kotprobe zum TA.
Ivan
Hier noch zum Nachlesen, was PF so alles benötigen, wobei nicht alles buchstabengetreu angewendet werden muß, aber die meisten Ratschläge sollte man schon beherzigen
http://www.vogelforen.de/content.php?27-Ern%E4hrung-der-Prachtfinken
 
Durchfall?
Hyperaktivität vielleicht.
Andererseits sollte man keine menschlichen Erkrankungen bei Vögeln vermuten, die haben ihre eigenen Krankheitsbilder.
Ivan
 
Thema: Meine Silberschnäbelchen haben eine Poyurie...

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.796
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.282
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.958
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
3.996
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben