blaukopfschmetterlings-männchen!

Diskutiere blaukopfschmetterlings-männchen! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - :nene:also liebe vogelfreunde,nun versuche ich es jetzt mal hier hilfe zu finden.und zwar hat mein vater einen blaukopfschmetterlingsfinken mann...
D

dark-angel32

Guest
:nene:also liebe vogelfreunde,nun versuche ich es jetzt mal hier hilfe zu finden.und zwar hat mein vater einen blaukopfschmetterlingsfinken mann der seit letztes jahr mit einer ungleichen henne in einem grossen käfig verbracht hat,nun hat mein vater einen pasenden mann für die henne gefunden.jetzt ist der blaukopf hahn mit einer gleichen henne zusammen.vertragen sich aber nicht leider,also trennt mein vater wieder die beiden.was können wir tun das sich der blaukopfhahn an die blaukopfhenne gewöhnt?
 
Also ich persönlich würde es mit einem 2. Käfig, welcher in einem guten Abstand zum anderen steht, versuchen. So können sich beide aneinander gewöhnen; hast Du denn jetzt 4 Vögel?, oder das andere Pärchen weggegeben u. nur die beiden Blauköpfe behalten.
 
Erstmal hätte ich Quarantäne eingehalten, danach kann man die Käfge aneinader stellen. Wenn sie sich durchs Gitter akzeptieren, kann man sie gemeinsam frei fliegen lassen. Wenn sie sich dabei dann ebenfalls akzeptieren und vielleicht sogar nebeneinander sitzen bleiben, kann man sie zusammen setzen. Dies dann gut beobachten, bei größerem oder anhaltenden Streit wieder trennen und die Freiflugphase verlängern.
 
Grundsätzlich sollte man Vögel, die man neu verpaaren möchte, in einen neuen separaten Käfig setzen.
Sie sollten dann von dem "ehemaligen Partner" außer Ruf-und Sichtweite gebracht werden, da sonst die ehemaligen "Partner "in Kontakt bleiben können und eine Neuverpaarung auf Schwierigkeiten stößt.
Das heißt dann mit räumlicher Trennung ein anderer Raum, wo der Ruf- und Sichtkontakt dauerhaft unterbrochen wird. Nach ein paar Wochen ist das Problem dann gelöst.
Ivan
 
Thema: blaukopfschmetterlings-männchen!
Zurück
Oben