Meine Schmetterlingsfinken

Diskutiere Meine Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich möchte Euch heute meine Schmetterlingsfinken vorstellen. Sie sind jetzt in die Zuchtvoliere eingezogen. Das Pärchen hat 150...
Wo Du das grad mit den "Kerlen" schreibst, wollte ich an der Stelle mal sagen, daß sich die Damen der Schöpfung in Sachen Vogelzucht zumeist deutlich verantwortungsbewußter zeigen und meistens auch deutlich mehr Vorkenntnisse anhäufen, bevor sie in die Materie einsteigen (sicher gibt's auch hierbei Ausnahmen). Leider neigen sie meist auch dazu die Sache zu emotional zu sehen und dann leidet manchmal die Sachlichkeit (kann man aber genauso wenig verallgemeinern). Mein Post 10 wäre bei einem "Kerl" jedoch ganz genauso ausgefallen. :zustimm:

Sicher muß man irgendwann mal ins kalte Wasser springen, aber von pillepalle Mövchen und Kanarien zu afrikanischen Astrilden ist es doch ein recht gewaltiger Sprung!! Da wäre es mir deutlich lieber, wenn die ersten weitergehenden Erfahrungen erstmal an anderen Vögeln gemacht werden, die nicht gleich umfallen, wenn man mal etwas falsch macht. Alles im Sinne der Vögel mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plassco...Wat soll Sigrid da falsch machen?
Was die brauchen weiß sie nun, das die schnell fett werden auch, das ein Paar kein Paar ist auch, sie hat ja zwei, das sie einen Kerl mit zwei Weiber zusammen setzen soll, damit sich dieser eine die Beste aussuchen soll, auch. Falls die beiden Paare nicht schon feste Paare sind ;)
Das sie mit zuviel Keimfutter und Lebendfutter mehr kaputt machen kann, als das es hilft auch.
Das sie es warm und kuschelig mögen, auch.
Ja watten nu noch?
Wenn was ist, kann sie doch "uns" fragen...
Also, lass sie schwimmen....
Ach ja, auf Plasscos Hompage kann man sehen das Schmetterlingfinken sehr wählerisch sind was die Nester angeht, also Sigrid, mehrere verschiedene anbieten :zustimm:.
Wahrscheinlich auch sehr unterschiedliches Nistmaterial :idee: Schmeiß allet rin watte findest :D

Du machst det schon :trost:
Männer wieder, als wenn wir Frauen uns heimlich die Bohrmaschine ausgeliehen haben...
 
Danke Tiffi! Also leider muß ich sagen, alles, was hier so genannt wird, weiß ich bereits, oder ist bereits erledigt. Paare sind gefunden, mehrere Nester angeboten...

Ich wüßte nicht, was ich mehr oder besser könnte, wenn ich jetzt 5 Jahre Goulds gehalten hätte. Übrigens, Futterplan steht auch schon, auch, wer wann füttert.
 
Jetzt will ich aber trotzdem noch wissen, was SPHBH heißt.

Frag Googel, mit etwas Findigkeit, hast du die Antwort in 10 Minuten ;)
Ich darf's nicht sagen :D
Sonst kriege ich Haue 8o
Aber ich kann dir sagen, das es für dich nicht von Belang ist :+klugsche

@ Ivan
Ja :D, das ist wie bei den Menschen, aber ER macht SIE an. Sollen wir jetzt eine Henne zu zwei Hähnen setzen 8o
 
Ja, das kann man auch machen!
Wenn die Hähne nicht zu aggressiv untereinder sind.
Post 13
Gouldamadinen sind da sicher kein Maßstab, denn die lassen sich so leicht wie ZF oder JM züchten.
Ivan
 
SPHBH?
Aber ich kann dir sagen, das es für dich nicht von Belang ist :+klugsche

Stimmt, habe ich auch nie so geschrieben!
Es ging mir nur darum, die hier im Forum und auch anderswo weit verbreiteten lesefaulen Dummfrager davon abzuhalten sich ohne jeden Plan ein paar "bunte Vögel" anzuschaffen, die denen dann ganz herzlich an Unfähigkeit des Halters/der Halterin eingehen bzw. nie zur Brut schreiten können. Insofern hoffe ich nun, daß jeder SPHBH verstanden hat, daß er tunlichst die Finger von Afrikanischen Astrilden lassen sollte, egal wie "niedlich" oder "hübsch bunt" die aussehen!!

Ansonsten:
Recht hat immer jener/jene, welcher/welche Jungvögel auf die Stange bringt. Also viel Erfolg! :zustimm:

SPHBH (freie Übersetzung):
Lesefaule Dummfrager, die anhand gefährlichen Halbwissens Dummheiten in die Welt setzen und sich ohne jeden Sachverstand "bunte Vögel" kaufen und sich erst hinterher in irgendwelchen Foren Hilfe schreiend Unterstützung holen wollen. Kurzum Leute, die besser nie ein Tier in die Hand bekommen hätten und die diverse Foren mit den simpelsten Fragen zu völlig allgemeinen Grundkenntnissen bombadieren (z.B. was fressen eigentlich..., wie hält man..., wie warm brauchen es..., usw.).

Das Copyright für diese Buchstabenkombination liegt jedoch nicht bei mir, tut mir leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lassen wir mal diese Diskussionen, ich wollte hier berichten. Es sei denn, es ist nicht interessant.

Am Samstag in die Voliere umgesetzt, heute erste Nestbau-Ambitionen, aber der Platz ist noch nicht sicher. 2 Plätze werden favorisiert. Regelmäßiges Balzen von Hahn und Henne, aber wenn der Hahn balzt, dann tut sie immer so, als würde sie das gar nicht tangieren, ein bißchen hin schielen tut sie dennoch. Echt witzig, aber Damen müssen sich zieren. Sie benutzen scheinbar Heu lieber als die Kokosfaser.
 
Hallo Sigrid79,

ich finde es sehr interessant und lehrreich, wenn Du hier über Deine Schmetterlingsfinken berichtest, über Zebrafinken, Goulds etc. liest man ja ständig was, aber gerade über die Afrikaner sind Erfahrungsberichte nicht so häufig.

Du scheinst dich sehr gut informiert zu haben und hast alles mögliche für deine Vögel getan. Jetzt gehört nur noch das nötige Quantum Glück dazu und das wünsch ich dir. Beriche bitte weiter, es ist für mich (und bestimmt noch viele andere) sehr interessant und informativ.

lg
 
Ich habe solche kleinen Nistkästen mit aufklappbarem Dach, die habe ich an 2 Seiten jeweils gehängt, damit sie die Wahl haben und mit Kunststoffgrünzeug etwas versteckt. Sie brauchen scheinbar noch mehr Grünzeug und Deckung - muß ich besorgen. Jedenfalls, ein Nest, das linke ist schon mal ganz "gut" aus Schmetterlingssicht, der andere Ort ist im Grünzeug über dem Kasten, da ziehen sie schon Nistmaterial rein. Wenn sie ein gutes, stabiles Nest bauen, wie ich sie schon gesehen habe, soll mir das auch recht sein. Zum Beringen hol ich eh einen Vereinskollegen.
 
Freistehende Nester in Koniferen oder Kiefernzweige wären ebenfalls möglich. Aus Ginster kann man auch gute Nisttaschen formen. Ansonsten würde ich eher halboffene Nester anbieten. In die waagerechten Nistkästen inkl. Loch (kleine Wellensittichkästen) gehen sie meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn die Hennen noch recht jung sind, bestäube die tiefgefrorenen Getreideschimmel-käferlarven/Buffalos mit etwas Nekton MSA (Vitamin D3), das beugt Legenot ganz gut vor. Ich würde 1 mal pro Woche den Ernährungszustand der Vögel begutachten (herausfangen und genau an Bauch und Brust anschauen, Fett ist gelb), damit sie Dir nicht verfetten. Ggf. die "Leckereien" etwas reduzieren, bis es passt. Halbreife Grasrispen (Post 13) aus der Gefriertruhe sind für mich immer ein Geheimrezept, sie bieten Beschäftigung, frische und vitaminreiche Sämereien und machen obendrein nicht fett, die Reste dienen oft als Nistmaterial.

Wenn Sie Eier haben keine Brutsteigerer mehr geben, erst wieder 2 Tage vor dem Schlupf. Zu viel oder zu wenig des Guten entscheidet dann über den Jungvogelweitwurf. Die Blauköpfe sollen sich etwas leichter ziehen lassen als die Bengalus- und Angola-Schmetterlingsfinken, also viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir ein freistehendes Nest zu wackelig aussieht, kannst Du es mit etwas Bindedraht und ein paar Zweigen stabilisieren. Am besten so früh wie möglich, damit die Vögel nicht u. U. ein fast fertiges Nest aufgeben. Jetzt wo die Stelle gefunden scheint, solltest Du diese für den Nestbau optimieren. Wird schon :zustimm:
 
Danke für die Tipps! Mit den Nestern sagt jeder etwas Anderes. Ich habe diese Nistkästen mit rechteckiger Öffnung, sie saßen auch schon drin. Aber ich glaube, sie bauen eher in den Pflanzen. Ich hoffe, dass das dann hält. Die Kiefer vor dem Haus muß jetzt dran glauben (also Äste davon). Buffalos usw. werden jetzt dann bestellt, Hirse usw. habe ich viel zuhause, auch halbreife.
 
Den halboffenen Nistkasten, den ich oben verlinkt habe finde ich jedoch etwas zu klein. 12x12 cm oder besser 14x14cm sollte die Grundfläche schon haben. Mit der halbreifen Hirse bitte auch vorsichtig sein, die macht die Vögel rattenscharf :D und ggf. auch fett. Viel beobachten und die Vögel regelmäßig fangen und begutachten bis Du die Fütterung im Griff hast. Das Gleiche solltest Du immer tun, wenn Du das Futterangebot änderst oder sich das Verhalten der Vögel ändert (Brutstimmung inkl. viel Aktion oder eben nicht). In einer Voliere ist das mit dem Verfetten sicher ein geringeres Problem, aber nachschauen würde ich sicherheitshalber hin und wieder trotzdem mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer bei Medikationen habe ich noch nie Vögel gewogen. Soll ich das echt machen? Ich seh doch, ob sie dick sind?!
 
Eben, nur ein bischen blasen und man sieht ob sie zu schwer sind, Sigrid.
Mein Gott, ich käme aus dem Wiegen nicht mehr raus bei meinen Vögeln.
Dafür trage ich aber eine Brille.
Ivan
 
Thema: Meine Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
613
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.463
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.323
raptor49
raptor49
Zurück
Oben