Meine Schmetterlingsfinken

Diskutiere Meine Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich möchte Euch heute meine Schmetterlingsfinken vorstellen. Sie sind jetzt in die Zuchtvoliere eingezogen. Das Pärchen hat 150...
Stell mal die Heizung höher :D
 
So, der Nestbau schreitet voran. Aber er kann ja auch nicht schneller gehen, wenn der Herr nicht mit jedem Hälmchen den halben Tag balzen müßte. Abgesehen davon plagt mich der Brechreiz wegen den Maden. Aber ich bleibe tapfer, die Ernährung muß halt so sein. Ich hoffe, ich gewöhne mich noch dran. Sie stehen unheimlich auf Pinkies, vor allem die Henne. Obwohl die Dinger tot sind, macht sie damit solche Tot-Schlag-Bewegungen. Ja, die Temperatur. Ich habe derzeit 21 Grad und etwas über 60 % Luftfeuchtigkeit. Wenn Sommer wird, wirds hier unter dem Dach bis zu 30 Grad, das sollte dann selbst den Afrikanern reichen.
 
Abgesehen davon plagt mich der Brechreiz wegen den Maden. Aber ich bleibe tapfer, die Ernährung muß halt so sein. Ich hoffe, ich gewöhne mich noch dran.
Nu stell dich ma nich so an :D
Ja, die Temperatur. Ich habe derzeit 21 Grad und etwas über 60 % Luftfeuchtigkeit. Wenn Sommer wird, wirds hier unter dem Dach bis zu 30 Grad, das sollte dann selbst den Afrikanern reichen.
Könnte a bissel wenig sein...
Meine damaligen Afris wurden erst richtig flippig als es die berüchtigten 30° hatte, wohnte auch unter Dach :zustimm:
Da hat's dann richtig geknallt :~
 
Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich das schreibe. Aber zur Vogelzucht gehört das dazu, es gibt unterschiedliche Verläufe, so auch diesen:

(Wenn einer meint, mich blöd anreden zu müssen, so a la, war ja klar oder sonstwas, soll mal an die Sache mit erstem Stein und so denken...)

Ich kam gestern um 17 h nach Hause und die Henne hatte massivste Legenot, sie war sehr geschwächt. Ich habe sofort alle Akutmaßnahmen eingeleitet: Wärme, Lampe, hab ihr eine Art Wärmekissen gebaut, Kreislauf stabilisiert, feuchtewarme Umschläge....bin dann kurz los, um Kalzium zu holen....dann war sie tot. Ich bin wirklich entsetzt.

Nun, man muß daraus lernen: Niemals Vögel ohne Ring kaufen! Den Verkäufern grundsätzlich nichts glauben, es sei denn es sind Vereinskollegen (meinen vertraue ich). Auf jeden Fall lange Brutvorbereitung. Bei mir gabs zwar Calzium in allen Formen und eine sehr gute Bird Lamp und eine lange Eingewöhnung....Vitamine, aber die Tiere sind erst seit 4 Monaten bei mir.

Ich möchte nicht bereuen, jetzt so ehrlich gewesen zu sein. Ich hätt auch gar nicht mehr schreiben können. Wer meint, mich jetzt weiter entmutigen zu müssen, soll es lassen! Sie haben die selben Lebensbedingungen bei mir, wie bei unseren Prachtfinken-Züchtern im Verein! Alles ist bis ins Detail geplant und ausgeführt gewesen. Ich kann einfach nichts dafür. Obwohl mir klar ist, dass Legenot hausgemacht ist. Das ist mir völlig klar.

Letztendlich bin ich vielleicht doch schuld, mit einem Vogel unbekannten Alters das zu wagen....aber die Züchterin sagte, der Vogel ist 1 Jahr alt, zur Zucht bestens geeignet....nur viel Kalk solle ich geben.......
 
Nun hatte ich von dir länger nichts mehr gehört, sonst hätte ich dich noch auf diesen Umstand aufmerksam gemacht:
Blauastrilde neigen bei künstlichem Licht oft unter Stoffwechselstörungen des Vit. D3.
Ich habe auch so eine ältere Henne...eine von vier.... Da mir der Umstand bekannt ist bekommt diese Henne schon einige Tage vor der Eiablage Vit. D3, sonst hat sie Eier mit einer porösen Schale. Auch Windeier wären in solch einem Fall denkbar.
Habe hier noch eine Blaukopfhenne...18 Monate alt. Noch nicht in der Zucht gewesen...beringt.
Wenn Hakan, dem sie versprochen war, abspringt, kannst du sie haben.
Wenn die Henne 4 Monate bei dir saß und sogar beim Ankauf schon komplett im adulten Gefieder war, so war sie auch nicht mehr zu jung.
Ivan
 
Ich weiß es, Ivan. Ich weiß es. Ich habe Vitamine und Nekton MSA im Wechsel gegeben. Seit Wochen. Es hat nichts gebracht. Sie ist so schnell gestorben. Auf dem Weg zum Calzium kaufen, habe ich mir weitere Schritte überlegt, das waren 30 Minuten - wen rufe ich an, welcher Tierarzt kann am schnellsten da sein....ich hatte so gehofft, die schnelle Wärmezufuhr hilft für den Anfang.

Danke, Deine Henne würde ich gern annehmen, wenn es sich so ergibt.
 
Immer reines D3...über das Trinkwasser. Was hilft Calzium wenn der Vogel es nicht umsetzen kann.
Immer dort ansetzen wo die Umsetzung von Calzium in die Eischale beginnt.
Und das ist das Vit. welches es erst ermöglicht!!
Kaltes Wasser hätte in solch einem Notfall die bessere Lösung bedeutet.
Ivan
 
Nun, steinigt mich, ich wollte es machen, aber sie ist in meiner Hand fast kollabiert. Ich hab mich nicht mehr getraut. Das nächste Mal muß ich es können. Kloake und Bauch der Henne unter kaltes Wasser und dann warm halten.
 
Du wirst nicht gesteinigt...shit happens...Rotlicht danach. Meist ist das Ei eine Stunde später da.
Ist aber auch eine gefährlich Roßkur.
Ivan
 
Was nimmst Du für ein Produkt, als reines Vitamin D3? Ich finde grad nix.
 
Hallo Sigrid

Das tut mir echt leid mit deiner Henne. Aber sowas kann eben passieren.
Keiner ist vollkommen auch wenn manche das hier von sich annehmen.
Ivan hat gute Tips gegeben.Ich wünsch dir beim nächsten mal ( wenn es das gibt ) ganz viel Glück.
LG
 
Hallo Sigrid
Ich habe mir jetzt nicht das ganze Thema nochmal durchgesehen aber das beste ist nekton msa (wenn du das schon gibst sorry !!)
Das einzige was einen noch besseren Effekt bringt ist halt reines Sonnenlicht .....
Ich habe momentan meine Zuchtpaare in einer Voliere die wenn die Tür geöffnet wird gut angestrahlt wird ob das auf die Reichweite was bringt ? Aber da alle sehr ausgiebig in der Sonne baden ist es kein Problem die Tür eine Stunde aufzustellen.

Für dich wäre es eine interessante Lösung wenn alle Hennen in einer Zuchtbox untergebracht ins freie könnten ...(aber das ist halt Wunschdenken)

Gruß jonas
 
Nehme A+ D3 von Birdsandmore.
Wofür sollte ich Vitamine einsetzen, wie C und E, etc. wenn dafür keine Veranlassung besteht.
Ich arbeite gern zielorientiert, das gibt auch einen besseren Aufschluß darüber ob ich die richtige Entscheidung traf.
Poröse Eischalen gehabt..D3 eingesetzt. Eier danach okay. Warum sollte ich dann noch zusätzlich z.B. Calzium geben, wenn es mit Eierschalen auch okay war.
Man kann sich auch verrückt machen dabei.
Ivan
 
Danke! Dann weiß ich, wo ich das kriege. Reines Sonnenlicht geht nicht. Aber ich habe eine Bird Lamp, so eine Leuchtstoffröhre. Werd mir aber das ganze Thema Licht noch mal zu Gemüte führen.
 
Danke! Dann weiß ich, wo ich das kriege. Reines Sonnenlicht geht nicht. Aber ich habe eine Bird Lamp, so eine Leuchtstoffröhre. Werd mir aber das ganze Thema Licht noch mal zu Gemüte führen.

Die kannst Du Dir getrost sparen, wenn die Vögel nicht direkt darunter sitzen können!! Kostet viel Geld und taugt nichts in Sachen D3, die Vögel haben dadurch "lediglich" eine natürliche Farbwahrnehmung. Die "Reichweite" des D3-wirksamen UV-Lichts liegt bei MAX. 30 cm und das auch nur einen gewissen Zeitraum lang, nach 6-9 Monaten kannst gleich ne neue kaufen :D!! Besorg Dir ne Keramikfassung und den Osram-Vitalux-300W-Strahler, wenn der 2 x 30 min am Tag brennt reicht das. Achtung Sonnenbrandgefahr, es ist intensivstes Sonnenlicht mit einer Reichweite von etwa 1,80m (D3-wirksames UV-Licht), wird oft im Terrarienbereich eingesetzt. Achte darauf, daß genügend Abstand um den Strahler herum ist, denn er wird sehr heiß. Installiere ihn außerhalb der Voliere, die Reichweite ist ja groß genug. Vielleicht hat Ingo noch einen Alternativstrahler für Dich.

Das Nekton MSA ruhig auch übers Körnerfutter und durchmischen bis alles staubig aussieht. Die Buffalos und die halbreife Hirse ebenfalls panieren (hatte ich glaube ich schon empfohlen). Das hat bei meinen wirklich sehr sehr jungen Colorias auch geklappt. Die habe ich überhaupt nur angesetzt weil der Züchter ein sehr sehr alter Hase war und er mir mehrfach dazu geraten hat es trotzdem zu tun. Naja, bisher gings gut 2 JV habe ich vorgestern beringt und die Eierschalen waren alle bestens, toi toi toi.

Ich bin seit 2009 leider "Legenot-Profi", da in dem Jahr ungefähr 1/5 meiner Hennen immer mal wieder Legenot hatten. Zu unserem "Landtierarzt" brauchte ich mit sowas erst gar nicht fahren, die Wasserstrahlmethode war bei mir nicht besonders hilfreich und ich nutze sie allenfalls, wenn die Henne noch halbwegs fit da sitzt. Aber in aller Regel ist es mir wichtiger die Henne zu retten als das Ei. Ich helfe mir selbst und befreie die Henne innerhalb von wenigen Minuten vom Ei und nach 2h sitzt sie meist wieder halbwegs fit auf der Stange, spätestens aber am nächsten Tag. Wie ich das mache kann ich wegen der vielen panischen SPHBH hier im Forum leider nicht schreiben sonst heißt es wieder: "Oh Gott sowas darf man doch nicht ohne Tierarzt, das würde ich mich nie trauen" usw. naja meine Legenotpatientinnen bekomme ich jedenfalls alle durch mehr zählt für mich nicht. Wichtig ist nur die Früherkennung, Deine Henne litt mindestens seit den Morgenstunden an Legenot, allerdings lässt sich das in einer Voliere deutlich schwerer erkennen, besonders wenn sie gerade auf dem Nest hockt.

Zur toten Henne:
Spätestens jetzt versteht jeder, daß ein Paar kein Paar ist und daß afrikanische Prachtfinken nicht mit Zebrafinken, Mövchen, Goulds und Co zu vergleichen sind. Heul nicht rum, kann passieren, Hauptsache Du hast was gelernt. Vielleicht macht das zweite Paar ja noch was.
Gib alles, wird schon! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hennen mit Legenot hocken nicht im Nest, sondern auf dem Boden. Außer das Nest ist unter einer Wärmequelle wie einer Leuchtsstoffröhre angebracht/gebaut. Züchte Astrilde nur in Volieren.
Ivan
 
Wenn sie bei mir bereits auf dem Boden sitzen ists natürlich schon sehr akut. Allerdings muß ich gestehen, daß es die Vögel bei mir in meinen Boxen sicher eher noch auf die Stange schaffen als in Volieren. Ich dachte, daß die Henne ggf. morgens zum "Eiablage-Versuch" im Nest saß, sonst wäre die Legenot der Halterin ggf. aufgefallen, sofern sie vor der Arbeit noch mal in die Voliere schaut. Dann hätte man eher noch was retten können.
 
Ich gehe um 6.30 h aus dem Haus. Die Henne war da noch putzmunter.
 
Dann wäre sie jedem anderen berufstätigen Züchter auch eingegangen, passiert eben...
 
Thema: Meine Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.460
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.323
raptor49
raptor49
Zurück
Oben