Meine Schmetterlingsfinken

Diskutiere Meine Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich möchte Euch heute meine Schmetterlingsfinken vorstellen. Sie sind jetzt in die Zuchtvoliere eingezogen. Das Pärchen hat 150...
Zur Unterstützung eines naturnahen Vitamin D Haushaltes kann man gut eine Bright Sun UV nehmen, die halt alle 6 Monate gwechselt werden muss. Diese unterstützt zudem anders als die Röhren und Energiesparlampen das Sonnenbadeverhalten und wirkt durch die naturnahe Helligkeit am Sonnenplatz generell stimulierend. Kein Vergleich zu Birdlamp und Co.
Ich würde aber immer noch ein D3 Präparat in niedriger Dosierung zusätzlich geben. Natürlich empfehle ich hier das von mir entwickelte Herpetal Mineral plus D3. Allerdings auch, weil ich es jetzt seit Jahren nicht nur in der Terraristik, sondern auch in der Vogelhaltung mit guten erfahrungen einsetze und einiges positives feedback von anderen Vogelhaltern bekommen habe.
 
Zur Unterstützung eines naturnahen Vitamin D Haushaltes kann man gut eine Bright Sun UV nehmen,
Hallo Ingo; welche nimmt man denn da?; die Desert oder Jungle. Und reicht eine 50Watt?. Meine können auch raus ans Fenster wenn das Wetter mitspielt; sind also nicht nur von der Lampe abhängig.

Und suche auf diesem Wege eine gebrauchte; wer also eine mit Vorschaltgerät hat..;
 
Auch wenn kein Nachwuchs da ist :+keinplan , erst mal haben und dann in diesem Top Zustand präsentieren. Sehen ja aus wie gemalt.
Mir gefällt dieser Anblick auch :zustimm:
Nächstes Jahr ist auch ein Jahr ;)
 
Hab die Sache Nachzucht auf Eis gelegt bis nächtes Jahr. Ich mache auch gerade eine hammerharte Ausbildung, die ist im Februar rum, dann werden die Boxen umgestaltet und es beginnt ein neuer Versuch. Das war jetzt für mich der beste Vorgang.
 
Eine der Schmetterlingsfinken-Hennen hat 2 x ein Ei von der Stange plumsen lassen. Da dachte ich mir, ok, wenn sie unbedingt will....hab heute Nistkasten und Nistmaterial rein und siehe da, der Bruttrieb ist wohl so brisant, dass der Hahn schon Kokosfasern ins Nest trägt. Also, ich starte in die 2. Runde. Drückt mir die Daumen!
 
Großes Daumendrück!
Das sind wirklich traumhaft schöne Vögel.
Schade, dass Du sooo weit weg wohnst.
Hier im Norden habe ich noch keine Züchter gefunden.
Könntest Du vielleicht auch Fotos von Deiner Voliere zeigen?
Oder mir per E-Mail schicken?
Ab Mitte 2012 würde ich auch gerne Schmetterlingsfinken halten.
Bis dahin heißt es: lesen, lesen, lesen!
Aber ich würde auch sehr gerne Züchter besuchen.
 
Schick mir mal Deine Email-Adresse. Es gibt bestimmt auch Züchter im Norden. Wenn es Dich aber doch mal in meine Nähe verschlägt, bist Du bei mir immer herzlich willkommen!
 
Noch mal ne Frage an die, die schon nachgezogen haben: Welche Ringgröße nehmt Ihr? Bei der AZ werden 2,2 vorgeschlagen. Das finde ich aber klein. Im Internet finde ich 2,5. Was könnt Ihr mir dazu sagen?
 
Bengalus habe ich mit 2,0 und 2,3mm beringt. 2.0 muß am 6. Tag geringt werden, bei 2,3 kann man sich 2 Tage mehr Zeit lassen.
Bei cyanocephalus ist 2,3 ausreichend.
Man soll den Ring ja nicht wieder abziehen können.
Ivan
 
Ich hab jetzt nämlich 2,2 bestellt. Bin aber dann ins Zweifeln gekommen. Soll ich lieber 2,3 besorgen?
 
Der Zentelmillimeter macht den Kohl nicht fett, sogar bei 2,0 sitzt der Ring noch locker.
Cyanocephalus haben etwas stärkere Beine...in Zentel gerechnet.
Ivan
 
Korrektur: Zentel = Zehntel
Ivan
 
Also, es wird gebalzt, Hälmchen herum getragen. Da die Henne schon Eier gelegt, oder besser, fallen gelassen hat, weiß ich, dass die Eierschalen gut sind. Calciumversorgung funktioniert wohl gut. Es gibt Aufzuchtfutter getrocknete und gefrostete Insekten (sie stehen besonders auf Buffalos) und Gurken. Der Hahn kann sich nicht entscheiden, wo er bauen soll. Er trägt sporadisch Halme in den Kasten und baut auch im Grünzeug. Ich hab gelesen, dass sie wohl häufig erst mal mehrere Nester bauen.

Ach ja, übrigens, an die Empfindlichen hier - man gewöhnt sich an die Insekten, ich kann sie mittlerweile sogar anfassen. ;-)
 
Thema: Meine Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.458
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.321
raptor49
raptor49
Zurück
Oben