Meine Schmetterlingsfinken

Diskutiere Meine Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich möchte Euch heute meine Schmetterlingsfinken vorstellen. Sie sind jetzt in die Zuchtvoliere eingezogen. Das Pärchen hat 150...
Aktueller Stand:

Nisthilfen sind was für Looser - der Hahn baut im Grünzeug, schaut nicht mal schlecht aus. Wenn er das beibehält, zeig ich Euch ein Foto. Abends, wenn es dunkel wird, singen alle Schmetterlingsfinken, ein herrliches Konzert. Und den ganzen Tag wird gebalzt und herum gehopst.
 
Nun kann man selbstverständlich die Tiere dazu bringen, dort zu brüten wo man es selbst möchte.
Das ist besonders wichtig, wenn man Beringen und auch regelmäßige Nestkontrollen durchführen möchte.
Bei frei im Gestrüpp angelegten Nestern ist das nicht möglich.
Ivan
 
Ich weiß. Aber ich konnte mich nicht dazu durchringen, dass selbst gebaute weg zu tun. Ich bin neugierig, wie so ein "Naturnest" aussieht. Wenn er da weiter macht, werde ich es absichern. Das letzte Mal hatte er auch 2 Stellen und hat sich dann doch für den Kasten entschieden. Mal sehen, was er macht.
 
Das erste Ei liegt heute im Nest. Ich hatte das Nestgebilde des Hahns dann doch entfernt. Er hat in Windeseile ein neues Nest gebaut, AUF dem Nistkasten, im Gestrüpp. Da das stabil aussieht und auch ist, vor allem mit dem Nistkastendach als Boden habe ich es gelassen. Ein richtig schönes Kugelnest ist das geworden.
 
Alles gut, bei den Kameraden.

Das Paar in der Nebenvoliere kriegt jetzt auch Zuchtambitionen! Die Henne hat ein Ei auf den Boden plumpsen lassen. Beide sind von Feb. 11. Ist das nicht zu jung? Oder soll ich es versuchen? Schale des geplumsten Eies ist in Ordnung. Kalkversorgung + Licht ok. Bei den Kanarien achte ich immer darauf, dass die Hennen nicht jünger als 1 Jahr sind. Diese Henne wäre somit 10/11 Monate. Was meint Ihr?
 
Ab 9 Monaten ist okay, da auch in der Natur neunmonatige Vögel brüten (2., oder 3. Brut vom Vorjahr)
Ivan
 
Ja ein gesunder, fitter Vogel kann auch schon mit 10/11 Monaten brüten....4 Wochen machen da den Braten auch nicht mehr fett
 
DAnke für die Info. Dann kriegen die jetzt auch Kasten und Nistmaterial. Wäre ja nett, das gibt dann Weihnachtsküken!
 
Ein Beispiel:
Brutbeginn der Meisen; Mitte April, 2. Brut Ende Mai, Anfang Juni, diese JV verlassen Juli das Nest und schreiten wie alle Vögel, auch die in Australien oder Afrika nach 9 Monaten wiederum zur Brut, denn der Brutbeginn im nächsten Jahr ist auch für später flügge gewordene JV gleich.
Ivan
 
Danke, Ivan, das Beispiel finde ich gut. Meine Überlegung war jetzt, ob ich es gleich versuche, oder sie vom Brut-Trip runterbringe, nimmt sich zeitlich nicht viel. Sie könnte jetzt noch 4 Eierchen vom Stangerl fallen lassen. So schnell stoppe ich das ja nicht. Also ist es egal, dann sollen sie anfangen. Dann habe ich 2 Paare am Start. Auch nicht schlecht. Zeitlich ist das hervorragend, die eventuellen Jungen kommen dann in meinem Urlaub.
 
Warum nicht mit 3 Paaren??
Die Vorteile liegen auf der Hand.
Umlegen der JV bei JV-Weitwurf, oder wenn nur ein einzelner JV schlüpft...hat erfahrungsgemäß schlechte Chancen.
Man kann es mit Überlegung sogar oft so steuern, das alle JV von 3 Paaren innerhalb einer Woche schlüpfen.
Je mehr Paare in der Brut, je besser die Möglichkeiten.
Ivan
 
So weit bin ich nicht. Das dritte Paar sind quasi noch Babys, da muß ich wirklich warten, außerdem hab ich die erst seit 3 Wochen.
 
Es wird seit 2 Tagen auch nachts gebrütet. Der Hahn tagsüber, wie sich das gehört, die Henne nachts, bzw. gestern saßen sie nachts beide im Nest. Das andere Paar hat ein schönes Nest gebaut. Meine Arbeitszeiten unter der Woche sind derzeit so dumm, dass ich im Dunkeln gehe und im Dunkeln zurück komme. Deswegen weiß ich nicht, ob da schon Eier drin sind. Spätestens morgen kann ich schauen. Soweit alles ok.
 
Der Hahn des zweiten Paares kommt schon den ganzen Tag nicht aus dem Nest heraus. Deutet auf ein Ei hin. Leute, lasst Eure Vögel keine Naturnester bauen, der Hahn hat ein so dummes schräg nach hinten reichendes Einflugloch gebaut, Nestkontrollen damit unmöglich. Jetzt bin ich endgültig überzeugt, dass das Schmarrn ist. Nächstes Mal mache ich das anders. Wie sagt Ivan immer, man kann dafür sorgen, wo und wie sie bauen.
 
[...] Deutet auf ein Ei hin. Leute, lasst Eure Vögel keine Naturnester bauen, der Hahn hat ein so dummes schräg nach hinten reichendes Einflugloch gebaut, Nestkontrollen damit unmöglich. Jetzt bin ich endgültig überzeugt, dass das Schmarrn ist. Nächstes Mal mache ich das anders.[...]
So verteidigt man sich erfolgreich gegen seine Fressfeinde. Hat die Natur doch toll eingerichtet :)
 
Nun, sich von Schmetterlingsfinkeneiern zu ernähren ist doch recht mühsam, da würde ich doch lieber zur Haltung von afrikanischen Straußen raten. :zwinker:

Grüße
 
Man kann ja auch warten bis aus den Eiern Jungvögel schlüpfen und die rechtzeitig "kassieren".
:bier:
VG
 
Aber die Jungvögel sind doch auch so mini....

Habe Futter reduziert, kein Keim- und Insektenfutter um Eier-Weitwurf zu verhindern. Auch keine Gurke. Soweit alles ok. Nachts wird im Nest geschlafen, tagsüber kriegt man die Hähne nicht zu Gesicht. Alles so, wie es sein soll. Nächstes Wochenende geht es dann in die nächste Runde, dann müßten Junge kommen. Den Hennen geht es gut, keinerlei Anzeichen von Legeschwierigkeiten.
 
Es gibt keinen Eier-Weitwurf!!!
Wenn Leute schreiben, die Vögel haben die Eier rausgeworfen, so ist das zu 99,99% nicht wahr.
a) Eierschale porös (Kalkmangel, Vit. D3....) Eier trocknen aus, werden federleicht und werden mit herausgerissen!!
b) Eierschale porös, Feuchtigkeit tritt beim Brüten aus, klebt am Gefieder...Ei wird beim Abfliegen herausgerissen.
c) Eierschale durch Krallen beschädigt....weiter wie b)
d) Nestmulde zu flach, Eier werden beim erschreckten Abfliegen mit herausgerissen.
Ivan
 
Thema: Meine Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.458
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.321
raptor49
raptor49
Zurück
Oben