ameisenpicker in europa

Diskutiere ameisenpicker in europa im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - und wieder was neues: der rotstirnameisenpicker, parm. jamesoni, ist wieder in europa :-) es sind insgesamt 10 tiere welche derzeit sich in...
U

Unregistered

Guest
und wieder was neues:

der rotstirnameisenpicker, parm. jamesoni, ist wieder in europa :-)

es sind insgesamt 10 tiere welche derzeit sich in der schweiz in quarantäne befinden. danach werden diese zu 2 deutschen und 2 niederländischen züchtern gebracht.


mfg piet
 
hi
bin mal gespannt ob die haltung oder vielleicht sogar zucht klappt wäre sehr schön aber es wird wohl schwierig. weist du nicht mehr?
cu Tim
 
hallo ihr zwei,


ja es wird versucht sie zu züchten.
das ganze läuft als projekt und anfang 2003 sollen die tiere nach deutschland (6 stück) und nach den niederlanden (4 stück) überführt werden.

sie leben ja von ameisen und man hat es geschafft sie auf andere futtersorten umzustellen daher der frühe import, denn eigentlich hatten sich die züchter verständigt, das erst im august 2003 der import erfolgen sollte.

bilder liegen mir derzeit nicht vor, allerdings weiß ich das einer der teilnehmer schon 2 bilder besitzt, ich werde ihm mal sagen er soll sich bei dir melden okay?
 
hallo piet,

habe mal mit einem freund gespriochen, der meinte das er die züchter kennt die da mitmachen.

kennst du rené scholz? der sagte mir das.
 
hallo christian rose,

ja der herr scholz ist mir bekannt, er ist auch mitglied an diesem projekt, allerdings war er auch auch derjenige der gegen die schnellere einfuhr war und der kompromiss war dann, das die tiere erstmal in der schweiz bis februar 2003 bleiben.

er meinte das wir das ganze nicht so schnell durchführen sollten, aber wan man sie nun reinholt ist ja egal oder?

wir werden ja sehen was passiert. bis jetzt sieht es gut aus, da wir alle täglich in emails uns unterhalten.

eine schwierigkeit wird nun nur die volieren.
 
Hallo Piet,

das klingt ja sehr interessant. Weißt du etwas über die Futtersorten? Ich habe Ameisenpicker noch nie lebend gesehen. Da sie vom Körperbau und der Gefiederzeichnung stark von anderen Prachtfinken abweichen, würde man sie auf den ersten Blick gar nicht als Prachtfinken erkennen. Ich bin ja mal gespannt, was aus diesem Projekt werden soll? Ist das eine reine private Initiative?

MfG
Joachim
 
Ameisenpicker

Hallo.

Sehr interessant! Letztes Mal war in 1973, wie Bielfeld in seinen Buch berichtet. Leider fehlen Beweise wie zB. Fotos. Es könnte schön sein wenn mehr Informationen über Haltung und Ernährung kommen können.
Bielfeld schreib das Parmopthila jamesoni lebt im mittleren und nordöstlichen Zaire und ernähren sich ausschließlich von Insekten. Aber was jetzt in Volieren/Käfigen?
Ich bin, wie Joachim, auch gespannt, was aus diesem Projekt rauskommt.
 
hi
gibt es in europa noch andere ameisenpicker? oder wurden sie schonmal mit erfolg gehalten?
cu Tim
 
Ameisenpicker

Hallo Tim.
Ich weis nur was Bielefeld in seinem Großen Prachtfinkenbuch geschrieben habe. Aber vielleicht wissen andere mehr darüber?
 
hallo ihr,

also das bisherige futter wird auf ameisen aufgebaut. dafür werden diese extra gezüchtet.

mit erfolg konnten bereits mehlwürmer und junge heimchen gefüttert werden.

volieren:

alle 10 sind in einer 5m mal 6m mal 2 m voliere, diese ist sehr großflächig bepflanzt.

ja die initiative ist rein privat und wird auch so finanziert, ihr könnt euch denken was das ganze gekostet hat, denn alle 4 rassen der ameisenpicker wurden beobachtet.

bilder folgen.
 
Ameisenpicker - leben sie noch?????

Diesen alten Beitrag noch mal nach vorne geholt. :0-

Wie geht's, gibt es schon neues über die Amaisenpicker? Sind Bilder klar? Leben sie noch?
 
Fake?

Hi Peter,

ich habe diesen Beitrag von Anfang an sehr vorsichtig beobachtet.

Und weil rein null über diese Einfuhr zu hören war,habe ich mich da rausgehalten!

Ich glaube hier sind wir einem Fake erlegen!

Viele Grüße,

Markus:0-
 
Thema: ameisenpicker in europa
Zurück
Oben