Veilcheastrilde

Diskutiere Veilcheastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Paar Veilchenastrilde zugelegt. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Sorte habe wollte ich euch mal...
Stefan82

Stefan82

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Paar Veilchenastrilde zugelegt. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Sorte habe wollte ich euch mal fragen was am besten für sie sind.
In meinem Käfig ( 2m x 1,50m x 0,70m ) fliegen zur Zeit 1Paar Orangebäckchen, 1Paar Ringelamadinen und 1Paar Binsenamadinen. Wird das zu viel mit 4 Paaren in dem Käfig? Und was brauchen die Veilchen an Futter?

Gruß Stefan
 
Zu der Größenangabe kann ich nicht viel sagen. Jedoch, Veilchenastrilde werden zur Brutzeit territorial, das heißt, sie dulden dann keine anderen Vögel. Ernährung mit Exotenmischung, Grünfutter, Gurke, Grit. Kalkversorgung + UV-Licht + Vitamin D3. Ich kann Dir das Buch "Afrikanische Prachtfinken" - Handbuch der Vogelpflege empfehlen. Quasi die Bibel für jeden, der sich mit Afrikanern auseinandersetzt. Zucht soll schwer sein und gelingt nicht häufig.
 
Nach diesen Angaben wäre der Käfig/Kleinvoliere 200cm lang, 150cm breit und 70cm hoch.
Ein seltsames Maß!
Oder ist es nicht so, das es 150 x 70 x 200cm sind?
Ivan
 
200 cm lang, 70 cm tief, 150 cm hoch! Bei einem etwas kleineren Menschen und Vogelfreund durchaus denkbar.
 
Ist immer das Gleiche, wenn es darum geht die Dimensionen korrekt darzustellen.
Dadurch ergeben dann immer vollständig falsche.....
Ist sicher ein gravierender Unterschied für die Besetzung von X Vögel, ob 70 hoch, 200 hoch oder 150 hoch.
Ivan
 
Ja :D
Aber ich würde es auch so wie segalk interpretieren, bzw. so würde ich auch bauen wenn ich den Platzt hätte ;) Wäre nämlich eine prima Sideboardvoliere
 
Also die Kleinvoliere hat die Maße von 200cm lang ,150cm hoch ,70cm tief. So sollte es vielleicht jeder verstehen.
Kann mir jemand sagen was speziell die Veilchen brauchen? Tierisches & Grünfutter !!!!

Gruß Stefan82
 
Sie sollten das Futter erhalten was auch für Orangebäckchen vorgesehen ist, die du ja schon hälst.
Sind schließlich auch Astrilde. Auch in Sachen Grün-und Eifutter und tierischer nahrung bestehen keine Unterschiede.
Da ich von Importen ausgehe, sollte auch eine Quarantäne von 2 Monaten eingehalten werden.
Zur Vorbereitung der Zucht gelten wieder andere Bedingungen und es könnte besonders für die Orangebäckchen nicht sehr angenehm werden, wie schon Sigrid andeutete.
Sind sicher züchtbar, wenn auch nicht so leicht wie Blauastrilde, mit denen sie ja artenmäßig verwandt sind.
Habe selbst 2 Paare, wobei jedes Einzelne auf min. 2,5-3m³ sitzt. Berichte über mögliche neue Zuchterfolge in Kürze. Habe sie schon vor 4 Jahren gezüchtet.
Literaturtips hier
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Veilcheastrilde
Zurück
Oben