Bergastrild

Diskutiere Bergastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Bei wieviel Grad kann ich Bergastrilde halten. Eigentlich ist ja Sommer.........Ich habe eine große Voliere, allerdings ohne Heizung. Somit sind...
Ich warte immer noch auf meinen "Abschlußbericht".
Zum Glück geht es allen anderen Vögel gut, keine Anzeichen von weiteren Kranken.
Sie lieben alle die Wildhirse, die sie jeden Tag zweimal bekommen, ich verteile sie in verschiedenen Höhen über einen verzweigten Baum, da kann man sie gut beobachten, wie sie je nach Vorliebe in den verschiedenen Höhen es sic bequem machen und dann fressen.
Und dann sitzen sie träge paarweise zusammen und betreiben ausgiebig Federpflege, dann gibts ein kurzes Schläfchen und dann haben wir wieder Hunger oder doch mehr Appetit......
Wenn man nicht auch noch "nebenbei" arbeiten müßte, dann wär das wesentlich schöner.
Naja, ich hoffe, wir bleiben alle gesund und wenn ich dann mal den Abschlußbericht bekomme, dann werde ich es mitteilen, was man gefunden hat.
LG Anis
 
So, der Bericht ist da, Stichpunkte:Ernährungszustand gut, Kopf und Magen-Darmtrakt leer, makroskopisch sind die Organe ohne Befund.
Dramschleimhaut weist eine geringgradige, gemischtzellige Infiltration auf, Dqas Schleimhautepitel ist abgelöst. Im Darmlumen befinden sich Bakterienrasen.
Pseudomonaden wurden aus der Lunge isoliert., große mengen an Acinetobacter,E.coli und Enterobacter nachgewiesen.
Endoparasiten waren nicht nachweisbar, Influenza-A-Virus-spezifischer Nukleinsäure mittels RT-PCR war negativ.
Es liegt eine bakterielle Mischinfektion vor, insbesondere die pseudomonaden erwiesen sich als multiresistent.
Bei pseudomonas ist alles resistent , nur Colistin wäre sensibel, also nehme ich an, das wäre das einzigste, was noch helfen würde und bei Enterobacter ebenso und noch dazuEnroflaxin.
Nun hoffe ich, daß nichts weiter dazu kommt. Und meinen Tierarzt werde ich auch noch darüber informiere.
Was ist eure Meinung zu dem Ergebnis, hätte ich im Vorfeld was ändern können? Oder sollte ich jetzt den gesamten Bestand behandeln?
Nur bis jetzt gehts allen anderen gut.
LG Anis
 
Wollte meinen Tierarzt gerade anrufen....er ist für 3 Wochen verreist...also hoffe ich, daß nichts weiter passiert.
Aber vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.
LG Anis
 
Pseudomonaden hatte ich auch mal hier, die sind übel. Eine Enterobacterinfektion kann auch tödlich enden.
Vorsorglich zu behandeln ist Blödsinn, denn du weißt ja nicht, ob eine Infektion stattgefunden hat. Du kannst die Tiere ja nicht mit unnötigen medikamenten zuschüttten.
 
Bis jetzt gehts den anderen zum Glück auch gut, aber vielleicht kann man ja irgendwas immunstärkendes ins Trinkwasser geben, etwas gut verträgliches. Hab da was von Apfelessig gelesen, ist das empfehlenswert und wenn, dann in welcher Konzentration, damits auch wirklich nicht schaden kann.
Oder etwas anderes?
Und wie hast du das damals in den griff bekommen?
LG Anis
 
Soweit ich das noch weiß mit einem Antbiotikum, aber ich bin nicht mehr sicher. Die Henne war mit einigem zeugs verseucht, sie hat soviele Medikamente bekommen, daher weiß ich es nicht mehr. Letztendlich wurde sie aber trotzdem euthanasiert, weil die leber zu stark kaputt war.
 
Hallo Anis,

fast alle Deine o.g. Bakterien gehören nicht in einen Prachtfinken - da scheint irgend etwas ganz schief zu laufen. Vermutlich eine Mischung aus Immunschwäche und Hygienemängel (Coli-Keime sollten bei Prachtfinken nicht nachgewiesen werden können, ebenso Pseudomonaden und andere Enterobacteriaceae). Mit einer chemischen Keule in den Bestand "hineinzuhauen" wäre vermutlich das schlechteste, was Du jetzt machen könntest, v.a. bei der schlechten Resistenzlage. Was aber auf jeden Fall machbar wäre, ist eine Darmsanierung, indem Du die schlechten Keime verdrängst: gib einige Tage lang "Bene Bac" o.ä. und versorge die Tiere mit einem Multivitamingemisch. Außerdem wäre eine gründliche Reinigung aller Käfige und Volieren ganz gut...
Hast Du auch Hühnervögel oder Weichfresser?

MfG,
Steffi
 
Mit einer gründlichen Reinigung siehts schlecht aus, weil es eine große Freivoliere ist, bepflanzt und bewachsen mit viel Grün und da leben alle Vögel zusammen und bis jetzt zum Glück sind ja alle anderen gesund. Die, die gestorben sind, sind kurz nacheinander gestorben. Es waren, wie ich inzwischen weiß, Wildfänge und kamen von einem Händler. Aber das wußte ich eben vorher nicht und ich denke, daß sie deshalb die Probleme bekommen haben. Bin zwar traurig darüber, kann es aber eben nicht mehr ändern.
Ich reinige jeden Tag gründlich den Trinknapf und habe mir inzwischen auch Apfelessig besorgt.
Sie bekommen ganz viel frisches Futter, also verschiedene Wildhirse, die bei uns viel wächst und samendes Spitzgras, Vogelmire und Franzosenkrautblüten. ich glaube, sie fressen fast gar kein "normales" Futter.
Wie gesagt, im Moment geht es allen gut, ich denk mal, das Immunsystem dieser Vögel ist besser, auch wenn das andere Paar vom selben Händler stammt.
Ich werd mir aber auch noch Propolis und Blütenpollen besorgen, ich hoffe mal, das alles hilft. Mit Antibiotika bin ich eher auch vorsichtig, denn ich hab ja keine Kontrolle, wer dann wieviel zu sich nimmt, und die Vögel dazu einfangen, das macht nur zusätzlichen Streß. Das wäre wahrscheinlich nicht so gut.
Ich hoffe mal, das es gut geht und sollte ich wieder mal Vögel kaufen, weiß ich diesmal besser, auf was ich achten muß.
Anis
 
Ach so, Hühnervögel habe ich nicht und auch keine Weichfresser, nur ein paar normale Hühner, aber die sind ganz woanders.
 
Thema: Bergastrild

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
4.966
woodbear † 2013
W
J
Antworten
9
Aufrufe
3.048
jan vos
J
O
Antworten
3
Aufrufe
1.453
Eunerpan
Eunerpan
Eunerpan
Antworten
3
Aufrufe
1.794
iskete
I
Zurück
Oben