Schmetterlingsfink :

Diskutiere Schmetterlingsfink : im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit 2 Wochen - aus einer Zwangsauflösung - 1.0 Schmetterlingsfink und 3 Wellenastrild in Quarantäne . Einer der Wellen ist bestimmt...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Ich habe seit 2 Wochen - aus einer Zwangsauflösung - 1.0 Schmetterlingsfink und 3 Wellenastrild in Quarantäne .
Einer der Wellen ist bestimmt ein Hahn - die anderen :+keinplan .
Sie sahen alle - gelinde ausgedrückt - ramponiert aus .
Aber die bayrische Kost incl. viel Gurken und frisch geernteter Hirsekolben schmeckten ihnen halt sehr gut - mal ehrlich zu gut :D .


DSC01321fc.jpgDSC01315fc.jpgDSC01304fc.jpg
 
Ach....wenn ich mir das Kerlchen so ansehe, könnt ich glatt schwach werden. Aber ich hab zu wenig Hennen. Wäre es schlimm, wenn er erst mal nicht verpaart wird? Ich bin auf jeden Fall dran, an Hennen zu kommen.
 
die Wellenastrild :


DSC01334fc.jpg DSC01341fc.jpg


könnte eine Henne sein :

DSC01343fc.JPG henne.jpg



DSC01362fc.jpg

das sind ja Hektiker ....

PS: die Nägel werden geschnitten wenn sie etwas ruhiger sind.
 
Ach....wenn ich mir das Kerlchen so ansehe, könnt ich glatt schwach werden. Aber ich hab zu wenig Hennen. Wäre es schlimm, wenn er erst mal nicht verpaart wird? Ich bin auf jeden Fall dran, an Hennen zu kommen.

er bleibt ja eh vorerst noch in Quarantäne. Da Bengalus etwas empfindlich sind, kommt ein Verschicken nicht in Frage - Rosenheim aber ist ja nur ein Katzensprung weg ....Laß Dir Zeit .
 
Bengalus sind die mit den roten Bäckchen.
 
Und bei den Hennen der 2 Unterarten sind Schnabel und Blauanteile unterschiedlich, also gut zu unterscheiden.
Ivan
 
Es ist ein Blaukopf-SF.

@Ivan
Welche 2 Unterarten?
Bengalus-SF hat mindestens 5 Unterarten, alle haben roten Wangenfleck beim Männchen

Lg
 
Ich rede nur immer nur von Unterarten der Blauastrilde, die auch gehalten werden.
Was soll man mit einer Unterscheidungsangabe von Unterarten anfangen die seit 20 Jahren nicht mehr auf dem Markt sind, beziehungsweise nicht mehr importiert werden.
Es gibt den Angola, den Schoa und viele andere mehr.
Also beschränke ich bei der Unterscheidung der Hennen und davon sprach ich, nur auf die hier 2 gehaltenen Arten der Blauastrilde. Und die sind leicht zu unterscheiden.
Ich möchte hier ja nicht Bücher zitieren und damit zur Verwirrung beitragen, sondern den leichtesten Weg zeigen.
Alles andere wäre absolut nutzlos.
Ivan
Übrigens spricht Robiller von insgesammt 8 Unterarten
Beim Blaukopf erwähnt er 3 Unterarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blauastrilde ist die Gattung

Bengalus-, Angola- und Blaukopf-SF ind die Arten (2 lateinische Begriffe)

und dann erst unterscheidet man innerhalb dieser Arten die Unterarten (3 lateinische Begriffe)

ob sich diese Unterscheidungen aber in Zukunft auf der molekularbiologischen Ebene halten
können ist wahrscheinlich fraglich - bei der Pflanzentaxonomie hat die molekularbiologie schon
zu Neuordnugen geführt - Ende noch nicht abzusehen.

LG
 
Ist mir sehr wohl bekannt....daher auch Blauastrilde.
Und da nur noch 2 gehalten werden.......bezwecks verfügbar sind......auch der Hinweis auf die Unterscheidungsmöglichkeiten der Hennen
Ivan
 
Hallo Rasti!

Wie gehts den kleinen Kameraden? Ist ja jetzt schon wieder Zeit vergangen. Ich habe jetzt alles geklärt und wenn Du möchtest, kann der kleine "Blaukopf" bei mir einziehen. Auch eine junge Dame ist für ihn bereits reserviert. Muß nur noch eine Box her richten und ne Beleuchtung besorgen.

Viele Grüße,
Sigrid
 
Thema: Schmetterlingsfink :

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.459
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.322
raptor49
raptor49
Zurück
Oben