Zuchtbericht Blaukopfschmetterlingsfinken ?

Diskutiere Zuchtbericht Blaukopfschmetterlingsfinken ? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Hat jemand einen ausführlichen Zuchtbericht ? sprich welches Futter (Hersteller) Ihr eueren Schmettis gibt .. wie verläuft die...
D

dreamy

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

Hat jemand einen ausführlichen Zuchtbericht ?
sprich welches Futter (Hersteller) Ihr eueren Schmettis gibt .. wie verläuft die Vorbereitung ab..
Welches Futter in der Brutphase bzw welches Futter beim schlupf hingereicht werden sollte und wiviele Tage vor dem Schlupf ..
da man soviel liest wie schmeissen JV aus dem Nest .. hundern nicht ect ..

würde euch sehr dankbar ..

PS
Ivan villeicht kannst du mir ein paar Tipps geben ?
wie bei dir die zucht abläuft .. da ich sehr viel in diesem Forum gelesen habe .. und finde das du schon langsam bei deinem riesen Wissen ein buch rausbringen solltest ..
finde es immer wieder toll deine Antworten und dein Feedback zu lesen ..

VG
Dreamy
 
Ein Buch vom Ivan würd ich mir glatt kaufen und als Standart-Lektüre integrieren :D
Wenn du es diktierst, würd ich es sogar noch für Dich abtippen - dann möcht ich aber ein fertiges Exemplar gratis haben, bitte :bier:
 
Grundsätzliches gilt doch für alle PF, wenn man Erfolg haben will:
1. Große Unterbringungen. Geringe Besetzung.
2. Man startet niemals mit einem Paar, sondern mit deren 3, alles andere ist Lotterie. Natürlich bei der Zucht nur paarweise.
3. Über den Bruterfolg entscheidet vornehmlich die Harmonie
4. Brutverbereitung, wie Brutstimulierung ist bei allen PF gleich
5. Fütterung der AV, wenn JV schlüpfen...möglichst mehrmals am Tag kleinere Mengen, besonders beim Lebendfutter, Vorsicht mit Chemie, hier meine ich Vitaminzusätze während der Brut, während des Brütens, während der Jungenaufzucht...."Jungvogelweitwurf" ist oft die Folge. Überstimulierung!!
Ich mache grundsätzlich bei allen PF Nestkontrollen und beringe auch alle im Nest.
Es gibt keine Probleme, aber auch hier kann ich..
a) steuern, wo sie bauen
b) also meine Voliere so einrichten
c) und abschließend kann man behaupten, das die Vögel die am Leichtesten zu manipulierenden Geschöpfe sind, dazu muß ich aber das Wesen der Vögel verstehen. Was nicht schwer ist, da sie immer vollkommen logisch reagieren...nicht nach menschlichen Maßstäben, aber 100%ig vorhersehbar.
Ivan
 
Und noch ein Nachtrag:
Wie Blacky das in "prachtfinken-freunde" schon richtig geschrieben hat...ist es die saisonale Fütterung.
Also hat er das schon richtig erkannt, wobei ich analog zur WS- Mischung noch sagen muß, das sich darin Gelbe-und Russische Plata befindet, die aber sehr hart ist und von vielen PF verschmäht wird.
Also kann man hier mehr Silber - und Senegalhirse zusetzen.
Aber eine eigene Mischung herzustellen ist der Weisheit letzter Schluß, da man damit immer auf die saisonalen Bedürfnisse der Vögel eingehen kann. Fertigfutter ist was für Faule und diejenigen, die sich darüber keinen Kopf machen möchten, obwohl hier eine halbe Stunde lesen ausreicht, um alles über Saaten und ihre Zusammensetzung zu wissen, was dich dann angenehm aus dem Kreis der Vogelhalter heraushebt, weil 90% der Halter eben keine Ahnung davon haben.
Gruß
Ivan
Das mal am Rande
 
Futterlaie

Hallo,
jetzt mußte ich doch nochmal diesen alten Beitrag öffnen.
Lieber Ivan, Du hast wahrscheinlich Recht mit Deiner Behauptung, dass viele der PF Halter- und Züchter wenig Ahnung von Futterzusammenstellung haben, und deshalb Fertigfutter bevorzugen. Nun, ich gehöre mit Sicherheit auch dazu und bin über Deine Äusserung keineswegs gekränkt.
Mir ist im Lauf der Jahre aufgefallen dass viele von Züchtern zugekaufte PF viele Körner, Kräuter, Gemüse gar nicht kennen und auch nicht darauf einzustellen sind. Da helfen die besten Kenntnisse nichts wenn sie nicht wollen.
Zum anderen würde ich es als sehr hilfreich finden wenn Du die Unwissenden an Deinem Wissen teilhaben lässt.

Mach doch einfach mal einen Futtervorschlag, der den verschiedenen Jahreszeiten angepasst ist. Damit wäre uns Laien und vor allem den Vögeln mehr geholfen als uns Vorwürfe zu machen.:D

Der Volierenspanner
 
Ich habe keine Vorwürfe gemacht, sondern Fakten aufgezählt.
Wenn ich mich als Halter mit der Zucht beschäftigen möchte, so bietet die Natur mit ihren Jahreszeiten doch hervorragenden Anschauungsunterricht.
Ich mach nichts anderes, denn alles ist logisch und greift ineinander.
Ergo verfahre ich so, wie es da vorgegeben ist, also kopiere/imitiere ich diese Vorgaben der Natur und bekomme entsprechende Resultate im Verhalten der Vögel. Das betrifft zuerst Licht und Futter.
Also ist da nichts wissenschaftliches, sondern nur der gesunde Menschenverstand gefragt.
Also macht euch mal bitte in dieser Richtung einige Gedanken.
Ivan
 
**STOP++STOP++STOP++STOP**
Ha, Ivan so leicht möchte ich Dich jetzt nicht aus der Nummer lassen.
Wir haben ja in unseren "Innenvolieren" schon mal ganz andere Begebenheiten an die sich die Vögel anpassen müssen oder auch schon angepasst haben, als in der freien Wildbahn. Schlechtes Licht und dürftiges Platzangebot, zu trockene Umgebungsluft, Zwangsverpaarung oder Zwangshaltung mit anderen Arten etc. Ja sie müssen schon mal in einem ganz anderen Kontinent leben als in dem sie geboren wurden und aufgewachsen sind. Wie könnte man hier noch eine vernünftige Ernährung integrieren um den einen oder anderen Mangel damit auszugleichen ?
Viele Vogelhalter sind damit sicherlich überfordert. Zoogeschäfte und Händler geben da meist nur im Ansatz Informationen. Ich weiß von was ich spreche !
Warum helfen wir nicht in der Form dass wir gezielt für die verschiedenen PF - Arten Futterlösungen einbringen oder erarbeiten ?
 
**STOP++STOP++STOP++STOP**
Ha, Ivan so leicht möchte ich Dich jetzt nicht aus der Nummer lassen.
Wir haben ja in unseren "Innenvolieren" schon mal ganz andere Begebenheiten an die sich die Vögel anpassen müssen oder auch schon angepasst haben, als in der freien Wildbahn. Schlechtes Licht und dürftiges Platzangebot, zu trockene Umgebungsluft, Zwangsverpaarung oder Zwangshaltung mit anderen Arten etc. Ja sie müssen schon mal in einem ganz anderen Kontinent leben als in dem sie geboren wurden und aufgewachsen sind. Wie könnte man hier noch eine vernünftige Ernährung integrieren um den einen oder anderen Mangel damit auszugleichen ?
Viele Vogelhalter sind damit sicherlich überfordert. Zoogeschäfte und Händler geben da meist nur im Ansatz Informationen. Ich weiß von was ich spreche !
Warum helfen wir nicht in der Form dass wir gezielt für die verschiedenen PF - Arten Futterlösungen einbringen oder erarbeiten ?

Helfen ist ja ganz schön, verführt aber zur Bequemlichkeit.
Dabei ergeben sich ja je nach den Haltungsbedingungen unterschiedliche Verfahrensweisen im Detail.
Arbeiten wir uns dann mal Stück für Stück durch deine Einlassungen:
Im Prinzip sind deine Innenvolieren ja nichts anderes als "Natur", denn die Vögel müssen mit den Bedingungen klar kommen, wobei jede positive Haltungsvorgabe eher und leichter zum Zuchterfolg führt. Daher "Klotzen und nicht Kleckern"!
Licht:
Nun haben die Vögel im Zuchtraum keine Sonne mit ihrem natürlichen Lichtspektrum, sondern wohl eine Neonröhre, aber diese erfüllt den gleichen Zweck, denn hier wird über die tägliche Dauer des Lichts die Futteraufnahme geregelt.
Im Winter haben wir in der Natur zeitweise nur 7Std. Tageslicht, ab Februar werden die Tage länger, bis sie im April fast 12 Std erreichen.
Das heißt sie können 5 Std. länger fressen, wobei durch höhere Temperaturen auch mehr Nahrung zur Verfügung steht.
Mehr fressen heißt, nicht wie im Januar hungrig am Abend den Schlafbaum aufsuchen, sondern gesättigt zur Nachtruhe schreiten.
Das schafft die Möglichkeit der Bildung von Reserven und was löst das bei den Wildvögeln im April oder auch schon eher aus?
Das übertragen wir jetzt mal auf unsere Stubenvögel.
Dies wäre dann auch der erste Schritt zum besseren Verständnis der Abläufe!
Futter:
Analog zu dem zuvor erwähnten Anmerkungen haben wir nun auch schon den Zusammenhang mit den brutauslösende Faktoren ermittelt.
Grundsätzlich kann man sagen, das wir zu gut füttern...und auch zu lange...siehe Beleuchtungsdauer.
Fast alle Stoffwechselerkrankungen die bei Ziervögel auftreten, insbesondere Leberschäden können mit der Fütterung in Zusammenhang gebracht werden.
Was ist die Hauptnahrung, die PF bis zu 100%, je nach Jahreszeit aufnehmen?...es sind Grassamen und auch Hirse gehört in diese Gruppe.
Foniopaddy ist so eine sehr feine Hirseart, auch Hungerhirse genannt. Diese Hirse, die teilweise einen Kohlenhydrathengehalt von 65% aufweist, verfüttern wir nun in den verschiedensten Sorten 12 Monate im Jahr. Also ein überaus nahrhaftes Futter.
Nun können wir nicht erwarten, wenn wir sie 6 Monate im Jahr sehr gut und "lange" füttern, das wenn wir nun Nistgelegenheiten einbringen, die Vögel frohgemut zur Brut schreiten.
Vielleicht waren sie schon 3 Monate zuvor in Brutstimmung?
Also setzen wir auch hier an, wie schon zuvor beim Licht!
Dies sind eigentlich die beiden wichtigsten Faktoren, die zu einer gesteuerten Brut, die wir ja bei Gefangenschaftshaltung praktizieren, gehören.
Wenn das einmal verinnerlicht ist, wird die Zucht an sich zur "Spielerei".
Brutvorbereitungen können wir später behandeln, obwohl schon hier die Grundzüge klar ersichtlich sind.
Ivan
 
Vielen Dank Ivan,
ich ziehe meinen Hut vor soviel Sachverstand und Einfühlungsvermögen. Ich versuche auch in diese Richtung zu denken, aber es gelingt nicht immer. Ich ertappe mich oft dabei dass ich mich in meinem Denken und Tun, bezüglich der Tierhaltung, zu oft von Emotionen beeinflussen lasse. Das hängt natürlich auch davon ab dass ich, wie viele andere auch, es in der Tierhaltung oft zu gut meine. Es ist ja in erster Linie erstrebenswert den Bestand möglichst verlustfrei und gesund zu halten. Aber vielleicht kann man ja mit zuviel des Guten auch das Gegenteil erreichen.
Aber bitte weiter in Deinen Ausführungen.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen von welchem Vogel dieses Bauwerk ist ?
DSC02059.jpg
Ich habe vier Arten PF in dieser Gemeinschaftsvoliere und sehe nie einen Vogel irgendetwas bauen.- Allerdings habe ich schon eine Vermutung wer der Künstler ist. Es gibt soviele Möglichkeiten für ein Nest. Aber nein, er baut ausgerechnet in diese Ecke auf den Boden und dazu noch vor den Futterplatz. - Ivan, ich glaube er läßt sich nicht manipulieren!?
 
Hast doch Wellenastrilde, oder? Wellen- wie auch Graastrilde bauen schon mal auf dem Boden.
Ich würde Kokosfasern geben, sonst haben die Nester nicht genügend Stabilität.
Bei mir haben sie in einer Höhe von einem Meter gebaut...ich habe sie dahingehend manipuliert, das sie dort bauten.
Ivan
 
Zusatz:
Außerdem hat ein frei auf dem Boden gebautes Nest einen Unterbau und zeigt die Form einer Birne oder liegenden, gewölbten Flasche. Der Einschlupf ist seitlich, nie oben.
Hier haben wir also ein Nest was auf seiner Rundung steht!!!???
Das sagt mir also etwas ganz anderes!!!!
War übrigens mein letzter Kommentar zu irgendwelchen Fragen deinerseits!!!!!
Anbei mal so ein Spielnest vom Grauastrilden mit Hahnennest, für interessierte Astrildenhalter.
Ivan
 

Anhänge

  • Grauastrildnest_Hahnennest.jpg
    Grauastrildnest_Hahnennest.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ja es sind Grauastrilde die dieses "doppelte Nest" am Boden bauen.
Das hast Du sehr richtig erkannt, lieber Ivan. Im übrigen wollte ich Dich nicht kränken. Im Gegenteil, ich lege sehr viel Wert auf Deine Ratschläge und Beiträge!!!!!! - Also wenn ich Dir zu nahe getreten bin dann entschuldige bitte. Ich sehe diese Plattform als Diskussionsforum und versuche eigentlich nur dazu anzuregen um für mich verwertbare Informationen zu gewinnen. Ich denke das ist legitim, oder ? - Ausserdem etwas Humor kann auch nicht schaden, denke ich. Also bin ich Dir sehr dankbar wenn ich weiterhin aus Deinem schier unerschöpflichen Wissen profitieren kann.
Ich habe übrigens zweierlei Arten von Kosofasern gegeben und kleine Zweige und Halme. Das Nest sieht aber trotzdem sehr wackelig aus.
 
In der Gemeinschaftsvoliere befinden sich derzeit 4.4 Grauastrilde, 1.1 Goldbrüstchen und 1.1 Blaukopfschmetterlingsfinken.
Jetzt habe ich aber doch nochmal Bilder eingestellt. An dem rechten Nest kann man erkennen dass der obere Rand zwischenzeitlich eingeklappt ist. Auch habe ich in einem anderen Teil der Voliere ein geöffnetes und zur Hälfte abgenagtes Ei gefunden. Weitere Eier waren noch nicht zu finden. Mit großer Sicherheit handelt es sich bei den Baumeistern tatsächlich um Grauastrilde. Beobachten lassen die sich ja nicht, sie fliegen bei Betreten des Raumes sofort weg.
Den Hinweis von Ivan " Das sagt mir etwas ganz anderes !!!! " - ??? verstehe ich ganz und gar nicht.
 
Hahnennest Grauastrilde

Nachdem es mit den Bildern das erste Mal nicht geklappt hat, hier nochmal.

Grauastrilde Hahnennest001.jpg
Grauastrilde Hahnennest002.jpg
 
Thema: Zuchtbericht Blaukopfschmetterlingsfinken ?

Ähnliche Themen

Terzel
Antworten
0
Aufrufe
825
Terzel
Terzel
j.meißner
Antworten
16
Aufrufe
6.696
j.meißner
j.meißner
Tierfreak
Antworten
0
Aufrufe
1.399
Tierfreak
Tierfreak
N
Antworten
6
Aufrufe
2.877
Niklas
N
Zurück
Oben