Voliere/Käfig für meine Veilchenastrilde

Diskutiere Voliere/Käfig für meine Veilchenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wollte mal mein Veilchenastrildendomizil vorstellen und nach evtl Verbesserungsmöglichkeiten/Vorschlägen fragen :)! Bin gespannt Maße...
M

Maggus

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Wollte mal mein Veilchenastrildendomizil vorstellen und nach evtl Verbesserungsmöglichkeiten/Vorschlägen fragen :)! Bin gespannt
Maße sind, 165 X 60 X 90 ( L x B x H)cm bewohnt nur von den beiden Veilchen :)! Danke Bis dann markus!
 

Anhänge

  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 356
Das hast Du sehr schön gemacht! Was hast Du für Leuchtmittel gewählt? Die Wurzel finde ich schön, stell sie am besten so, dass sie nicht dauernd von einer darüber liegenden Stange/Ast bekackt werden kann, sonst ärgerst Du Dich bald über die Schrubberei.

Ich würde noch mehr Deckung anbieten. Vielleicht im Frühjahr, wenn es wieder Weide gibt, die vertrocknet zwar, die Blätter fallen aber nicht so schnell ab. Oder mit Kunstefeu.
 
Hallo!
Ja mit den Pflanzen und neuen Ästen ....da habt Ihr recht, hab auch noch ne große Efeutute hier stehen, hatte nur noch nicht die Musse die durch die Gitter zu manövrieren...kommt noch :)!
Beleuchtung sind zwei T8 Röhren a 20 Watt Sun Glo + Reflektor und dann gibts noch nen 50W Sun Glo Spot.....
Wenn Ihr auch Veilchen haltet....sind eure auch so unglaublich wählerisch was Futterinsekten angeht? Danke Schon Mal :)!
 
Habe 9. Brauchen immer erst einige Zeit um sich an Unbekanntes zu gewöhnen.
Füttere kleine, frisch gehäutete Mehlkäferlarven und Getreideschimmelkäferlarven gefrostet.
In der Ruhephase sollte man dies aber auf ein Minimum reduzieren!
Ivan
 
Hallo, finde ich sehr schön was Du da gemacht hast. Ich könnte fast neidisch werden. Der Hintergrund ist auch super. Hast Du den mit irgendetwas abgedeckt gegen Verschmutzung? Glas, Klarlack oder ähnliches? An Ausstattung würde ich auch noch einiges rein geben. Was länger hält ist Bambus. Man sollte schon aufpassen dass die Pflanzen nicht giftig sind. Es gibt da Listen im Internet über Pflanzen die man speziell für Vögel verwenden sollte. Wäre ja schade um die schönen Tiere.
Auch kann man ja sogenannte Futterpflanzen mit integrieren die sie als Nahrungsergänzungsmittel zu den Körnern und Samen aufnehmen können. Auch hier findet man Anbieter im Internet.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Haltung und Zucht.
Gruss Peter
 
Hallo!
Entschuldigt die viel zu verspätete Rückmeldung ... Prüfungsstress :(!
Pflanzen werden auf jedenfall noch weiter integriert aber jetzt habich ne andere Frage...
Die beiden haben ja mehrere Nester drin hängen, den Ficus etc ...aber jetzt hat der kleine dusselige Vogel die eier HINTER den Blumentopf auf den Boden gelegt ...sitzt auch drauf ....normal^^?! ER baut fleißig oben an allen Nestern rum .... was läuft da falsch^^? Sind die Angebotenen Nester evtl nocht richtig?Sind verschiedene Größen von dem, das man oben auf dem Bild auch sieht ...hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke Markus!
 
Man kann sie einfach etwas überlisten, wenn man bestimmte Nistgelegenheiten favorisieren will.
Nehmen wir mal ein Kaisernest....man dreht Nistmateril/Kokosfasern so in ein Kaisernest ein, das es wie ein Nest erscheint...wird das nun auch an einem beliebten Platz, wo sich die Vögel gern aufhalten/Schlafen angebracht, so wird es meist akzeptiert und man hat dann auch die Möglichkeiten der Nestkontrolle, die Veilchena. bei mir noch nie übel genommen haben, wenn man nur das Mänchen beim Brüten runterscheucht.
Ivan
 
Danke, hat geklappt SIe brüten jetzt "vorschriftsmäßig" im Nest :D!
 
Thema: Voliere/Käfig für meine Veilchenastrilde
Zurück
Oben