Riesenelsterchen Färbung

Diskutiere Riesenelsterchen Färbung im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin. In der Prachtfinkenhaltung läuft es für mich sehr gut und ich habe mich auch schon gut in das "Thema" eingefunden und sogar schon die...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Moin.

In der Prachtfinkenhaltung läuft es für mich sehr gut und ich habe mich auch schon gut in das "Thema" eingefunden und sogar schon die ersten JV gesund und munter auf die Stange gebracht.
Auf einer Börse im Dezember hatte ich mir dann ein Paar Riesenelsterchen ausgeguckt, zu denen ich mich im Vorfeld natürlich belesen habe. Allerdings bin ich jetzt doch etwas unsicher, was ich mir da gekauft habe, da ich dazu nichts finden kann oder ich zu blöd zum suchen bin...meine Bücher geben leider auch nichts her: Das vermeintliche Männchen ist gescheckt. Verkauft wurden sie mir als adultes Pärchen.
Nun finde ich aber keinerlei Bilder oder Infos, was der Grund für die "Scheckung" ist. Ich vermute ja, das es vielleicht kein artreiner Vogel ist, sondern mglchw. eine Bronzemännchen-Art da mitgemischt hat.

Wer kann mich mal bitte aufklären ? Bild anbei:

http://i756.photobucket.com/albums/xx201/osnature/Riesenelsterchen01.jpg


Danke und Grüße, Olli
 
Es wird sich wohl um einen Schwärzling handeln. Ich hatte solche Riesenelsterchen auch schon.
Einen Mischling mit Bronzemännchen würde ich ausschließen. Bei diesem Vogel scheint es sich schon um ein "richtiges" Riesenelsterchen zu handeln.

Beste Grüße
Tim
 
Hmm.

(Teil)Melanismus hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Wäre aber eine Erklärung.

Danke.
 
Ich denke auch dass es ein reiner vogel it würde eventuell auch schlechte Lichtverhältnisse für den Gefiederzustand verantwortlich machen wie man das manchmal bei Goldbrüstchen sieht. Mit Melanismen kene ich mich nicht ausund kanndaher keine Aussage darüber treffen.


Gruß Jonas
 
Hallo Olli

wenn Du das Männchen schon gescheckt gekauft hast, war Deine Literatur und Deine Recherge mangelhaft. :zwinker: Ich nehme auch an, das es Melanismus ist.
Kann durch Stress, einseitige Fütterung oder Lichtmangel enstehen.

Hier einige Fotos von den Vögel im angestammten Habitat.
 
Moin Gerhard.

Ja, ich schrieb ja, das ich auf die Färbung nicht wirklich geachtet habe und einfach davon ausging, das "Schecken" durchaus üblich sind. Mein Fehler.
Trotzdem gefällt mir der Vogel und ich denke/hoffe, das er bei mir optimale Lebensbedingungen hat. Danke für deine Antwort.

Grüße aus Dithmarschen;)
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei guter Haltung wird der Vogel nach der nächsten Mauser wieder seine weiße Unterseite haben.
So etwas ist zu 99,9% durch Mangelhaltung verursacht, wie ja auch Tim, Gerhard und andere schrieben.
Ivan
 
Thema: Riesenelsterchen Färbung

Ähnliche Themen

tilia
Antworten
17
Aufrufe
7.231
tilia
tilia
Rasti
Antworten
11
Aufrufe
3.114
wolfguwe
wolfguwe
G
Antworten
24
Aufrufe
3.635
Isrin
Isrin
Othmar
Antworten
1
Aufrufe
923
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben