Vergesellschaftung...möglich ?

Diskutiere Vergesellschaftung...möglich ? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Bin mir nicht ganz sicher in welches Forum das hier gehört aber ichposte das jetzt mal hier :)! also meint Ihr man kann Veilchenastrilde...
M

Maggus

Neuling
Beiträge
26
Hallo!
Bin mir nicht ganz sicher in welches Forum das hier gehört aber ichposte das jetzt mal hier :)!
also meint Ihr man kann Veilchenastrilde, Amethystglanzstare und Brillenvögel ( Afrikanische ) vergesellschaften? Wäre eine ziemliche highlight-voliere, zumindest für meinen Geschmack :)! Bin mir allerdings nicht sicher ob die Stare nicht doch zu ruppig sein könnten ( Meine Purpurglanzstare sind wahre Zicken und müssen in einer Einzelvoliere leben)! Platz wäre momentan 200cm x 100cm x 260cm (LBH) allerdings ist die Frage auch allgemein zu verstehn :)! Also freu mich auf die Antworten mfg markus
 
Die Stare würde ich seperat halten, aber auch Veilchenastrilde und Brillenvögel.
Ich gehe nämlich davon aus, das die Volieren nicht so groß sind, das sich die Tiere aus dem Weg gehen können.
Und ob bei Zuchtversuchen die JV überleben werden, wenn Stare drin sind, ist ein weiterer Punkt, von den unterschiedlichen Nahrungsansprüchen will ich garnicht erst reden.
Ivan
 
Naja die NAhrungsansprüche seh ich als geringstes Problem und auch die Größe der Amethyststare ist ja lächelrich, die die ich kenne sind auch vom Charakter her recht ruhig....wa meinste wie groß müsste man die Anlagen planen, dmait es klappen könnte? Kenn leider auch keinen Zoo der eine derartige Vergesellschaftung versucht hat ... aber vl gehts auch einfach nicht ...
 
Wer das Risiko liebt...
Na, jedenfalls sehr groß und schließlich sollen die PF ja auch kein Starenfütter fressen, was sie aber dann lernen werden.
Ich würde ja auch keine Spechte mit Staren, Veilchenastrilde und Brillenvögeln vergesellschaften.
Nicht weil das noch keiner probiert hat, sondern weil es zu viele Risiken gibt.
Und im Zweifelsfall nehme ich immer Murphys Law an, dann bin auf der sicheren Seite.
Ivan
 
Hallo zusammen,
also ich habe Veilchenastrilde und Senegalbrillenvögel in einer 4qm Voliere zusammen gehalten. Es gab nie Probleme, allerdings auch keine Zuchterfolge. Die Veilchen haben sich überhaupt nicht für die Früchte, die ich für die Brillenvögel hatte, interessiert, allerdings beim Lebendfutter gut mitgefressen. Hat Ihnen aber offensichtlich nicht geschadet. Die Stare würde ich auf jeden Fall weglassen; die sind einfach zu groß, selbst wen sie friedlich wären.
Gruß
Reiner
 
Hallo Maggus

Die Stare und die Brillenvögel lassen sich sicherlich vergesellschaften aber für die Zucht ist sowas ja eigentlich nie förderlich.
Ich finde die Größe der Voliere auch viel zu klein bei mir haben Brillenvögel und Stare jeweils eine 3/1/2 B/T/H Voliere für sich.

In einer 6m Voliere würde auch ich es mit den Staren und den Brillenvögel ohne schlechtes Gewissen versuchen ..... die Veilchen lieber weglassen

Gruß Jonas
 
Hi!
Danke für die Antworten, wie gesagt, es steht jetzt auch nicht an, diese 3 Arten auf teufel komm raus zusammen zu stecken...Werd mich dann wohl entscheiden :)! Aber da ich auch in einem größeren Zoo tätig bin wollte ich das mal klären :) Sind hat 3 unheimlich hübsche Arten:)! Danke :)!
 
Thema: Vergesellschaftung...möglich ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben