Partner für Schmetterlingsfink

Diskutiere Partner für Schmetterlingsfink im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, da unser Hahn (von 2008 ) seit ein paar Wochen allein sitzt, suchen wir eine Henne. Ist natürlich mehr als schwierig. Er ist ein...
E

Emilia

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

da unser Hahn (von 2008 ) seit ein paar Wochen allein sitzt, suchen wir eine Henne. Ist natürlich mehr als schwierig. Er ist ein Blaukopf. Ich könnte in einigen Wochen eine junge Bengalushenne bekommen. Allerdings wurde mir dazu geraten, daß die Henne mind. 1/2 Jahr sein soll, damit sie nicht evtl. zu früh legt und Legenot bekommt. Ein Blaukopf-Weibchen ist überhaupt nicht in Aussicht. Mir gehts aber auch nicht um Nachzucht, sondern um eine Partnerin.
Auch wenn ich abwarte bis die Henne alt genug ist, solange möchte ich den Hahn nicht allein lassen. Ich könnte 2 Senegalamaranten, beides Hähne, übernehmen oder 2 Zebrafinken (Geschlecht weiß ich noch nicht).

Bringt es meinem Hahn überhaupt etwas, wenn ich eines dieser Paare dazu setze und dann später das Schmetterlings-Weibchen? Er wäre zumindest mit anderen Finken zusammen. Wenn ja, was wäre besser, die Amaranten oder die Zebrafinken oder was ganz anderes?


Grüße
Marion
 
Amaranten oder Zebrafinken würde ich nicht dazu setzen, das bringt dem Hahn nichts, ganz im Gegenteil.
Ich würde einfach noch weiter suchen, ob sich doch noch eine Henne finden läßt, die altersmäßig besser passt wie so eine ganz junge! Oder ein Gesuch aufgeben.

lg Susi
 
Hallo Marion,

hast Du schon mal hier in den Foren im Tierflohmarkt geguckt? (Zu finden unter "Anzeigen" in der blauen Leiste ganz oben) Dort ist zumindest ein Züchter der 1,2 Blaukopfschmetterlingsfinken - und damit evtl eine einzelne Henne - abgibt.

Die Arten mischen oder gar andere Exoten dazu zu setzen finde ich persönlich jetzt auch nicht optimal.
 
Hallo,

da unser Hahn (von 2008 ) seit ein paar Wochen allein sitzt, suchen wir eine Henne. Ist natürlich mehr als schwierig.

Ein 6 Jahre alter Hahn hat gerade mal ungefähr die hälfte seines Lebens hinter sich und dürfte kräftig genug sein um auch einer 1 jährigen Henne gerecht zu werden.
Wenn also die künftige Henne ca 1 Jahr alt ist, dann dürfte es meiner Meinung nach auch gut laufen.

Schmetterlingsastrilda sind friedfertige Artgenossen.
 
Ich hatte zwei Paare von Uraeginthus bengalus in einer Gemeinschaftsvoliere gehalten.
Die Größe der Voliere war 1 m tiefe x 2 m länge x 2 m höhe.

Das einzige war das wären sie am Nest bauten, brüteten und die Jungen aufzogen Vögel aus der Umgebung des Nestes vertrieben.
Die beiden Paare brüteten dann in einen größeren Abstand in der selben Voliere, dies zur selben Zeit.
Ansonsten waren keine Zwistigkeiten zwischen den 2,2 Uraeginthus bengalus aufgetreten.

In der Natur leben die Schmetterlingsfinken teilweise in kleineren Gruppen oder Paarweise.

Zum Nachlesen:

http://www.prachtfinken-lexikon.de/bengalus_schmetterlingsfink.html

http://www.vogelnetzwerk.de/lexikon/art.php3?Art=Blaukopfschmetterlingsfink
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht immer.

Damit hast Du recht, bei der haltung mehrerer Paare in kleineren Behausungen (Käfige o. Volieren) kann es mehr oder weniger sicher zu Probleme kommen.

Allerdings ist hier bei der Frage von der verpaarung eines 0,1 Schmetterlingsastrilda die rede.
Eine verpaarung durch zusammensetzung zweier Vogel kann gut gehen, besser ist es wenn sich ein Vogel seinen Partner selbst auswählt.

Marion, leider ist es manchmal nicht einfach.

Geh eventuell mal zu einer Börse, Ausstellung und schau weiter im Internet, rede am besten über eine verpaarung mal mit einen Züchter in deiner nähe.
 
Hallo,
da unser Hahn (von 2008 ) seit ein paar Wochen allein sitzt, suchen wir eine Henne. ...Mir gehts aber auch nicht um Nachzucht, sondern um eine Partnerin.
Grüße
Marion

Wozu dann sinnlos eine Henne "verheizen", die bei einem erfahrenen Züchter problemlos für Nachzucht sorgen würde. Der Hahn kann allein noch viele Jahre alt werden auch ohne Henne. Ein Zuchkollege hatte einen 12 Jahre alten Blaukopf-Hahn in seiner Gemeinschaftsvoliere, ohne jegliche Probleme. Wenn es also mal nur eine bunte Vogelschar ohne ernsthafte Zuchtabsichten sein soll, löst Euch bitte einfach mal vom "Pärchen-Denken" und überlasst die Hennen erfahrenen Leuten mit ernsthaften Zuchtabsichten, dann gibt es auch weniger Probleme in der Haltung.

Hattest Du seit 2008 keine Nachzuchten von den Blaukopfschmetterlingsfinken und ging die Henne u. U. an Legenot ein? Falls nur eines zutrifft, spar Dir bitte die Henne, es muß bei Weitem nicht immer ein Paar sein, Danke! :)

P.S.: Ich würde sagen, daß eine Schmetterlingsfinken-Henne mindestens 10-12 Monate alt sein sollte, um genug Reserven für die Brut zu haben.:+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Partner für Schmetterlingsfink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben