Blaukopfschmetterling füttern nicht

Diskutiere Blaukopfschmetterling füttern nicht im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hilfe!! Meine Blaukopfschmetterlingsfinken haben jetzt die zweit Brut. Bei der erste Brut haben sie gleich nach Schlupf die Jungen...
Franzi1

Franzi1

Mitglied
Beiträge
90
Hilfe!!

Meine Blaukopfschmetterlingsfinken haben jetzt die zweit Brut.
Bei der erste Brut haben sie gleich nach Schlupf die Jungen hinausbefördert.

Bei der Zweiten Brut hatten sie 4 Eier am Dienstag sind die ersten geschlüpft, was für ein Wunder alles im Nest belassen und abwechselnd
war auch immer ein Altvogel weiterhin im Nest.
Montag am Abend habe angefangen mit Eifutter mit Honigalleinfutter mit Pinkys und Buffalos in Vogelerde vermischt anzubieten, dies bis jetzt jeden Abend das sie in der Früh immer gleich was haben.
Ab Dienstag dann noch Drosophilas und halt Rote Kolbenhirse troken und Vogelmiere und Gurke.
Das dann so weiter und mit Lebendfutter nachgereicht über den Tag verteilt je nach Bedarf was gefressen wurde.
Ab Donnerstag gab es dann halbreife grüne Rispenhirse, die wird aber nicht angerührt!

So und gestern und heute jeweils wurde ein Junges hinausgeschmissen, dass aber vorher schon tot war( Verwesungsgeruch)
und von Anfang an nicht gefüttert wurde da es auch sehr klein war.

Das Paar sitzt nach wie vor Abwechselnd im Nest und verhält sich so als würde es füttern.
Konnte auch nichts sehen das neue Eier gelegt wurden.
Die haben das natürlich wieder irgendwo gebaut wo man schlecht rankommt.
Von oben kann ich aber mit dem Spiegel ein wenig reinschauen , wenn mal alle Zwei raus sind

Wie hoch stehen da noch die Chancen ????? :?
 
Hat sich erledigt ,
haben nach 5 Tagen die letzten zwei nicht mehr gehudert und sind verklammt
 
Ja, Afrikaner sind etwas für Spezialisten mit viel Zeit zum Beobachten. Daher rate ich Leuten die gern ein Paar bunte Vögel halten wollen meistens von Afrikanern ab, allenfalls mal ein einzelner Hahn von den Schmetterlingsfinken, denn diese sind in der Zucht deutlich anspruchsvoller als andere, da macht die Anschaffung eines Weibchens keinen Sinn. Hiervon etwas zu viel, davon etwas zu wenig, falsche Temperatur oder sonstwas nicht genehm, schon werden die Jungvögel entsorgt. Wenn man dann nicht ständig daheim ist, um die Jungvögel wieder zurück zu setzen, anderes Futter anzubieten, die Raumtemperatur zu erhöhen oder eine Nestheizung anzubauen, ist es meist zu spät.

Manch ein seriöser Züchter hat bei höheren Raumtemperaturen bessere Erfolge gehabt, andere Züchter ziehen sie wie die Spatzen in Freivolieren und wieder andere behaupten dies nur und legen jedes Ei bei Mövchen unter. Hier mal ein Zuchtbericht, falls noch nicht bekannt. Weitere Infos.

Viel Erfolg bei der "Fehler"suche, vielleicht klappt es ja bei der 3. Brut! :zustimm:
 
Thema: Blaukopfschmetterling füttern nicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.455
IvanTheTerrible
I
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Zurück
Oben