Dybowskis Tropfenastrilde

Diskutiere Dybowskis Tropfenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich besitze ein Pärchen Dybowskis, die nun schon den zweiten Winter tapfer brüten. Leider schlüpft nie ein Junges aus. Meiner Meinung...
C

captainrik

Guest
Hi,

ich besitze ein Pärchen Dybowskis, die nun schon den zweiten Winter tapfer brüten. Leider schlüpft nie ein Junges aus.

Meiner Meinung nach könnte es daran liegen, dass ich das Männchen aus dem Zoohandel habe. Es scheint ein wenig verhaltensgestört zu sein. So gibt es zwar öfters eine Balz, die sich auch inzwischen immer mehr zu einer ausführlichen Halmbalz entwickelt, jedoch habe ich noch nie eine Kopulation beobachtet. Bei den Ansätzen dazu benimmt sich das Männchen reichlich ungeschickt. Auch werden sie manchmal von den anderen Vögeln in der Voliere gestört.

Das die Vögel nicht harmonieren, glaube ich fast nicht. Man sieht sie zwar nie zusammensitzen oder sich gegenseitig kraulen. Dafür verbringen sie während der Brutzeit die meiste Zeit gemeinsam im Nest.

Wer kann mir etwas dazu sagen ?

Viele Grüße,
Rik
 
Es schlüpft nie ein Ei, aber wie? Keine befruchtete Eier oder schon befruchtet aber schlüpfen nicht?

Störung von ander Vögel kann sehr negativ auswirken, aber meistens sind Dybowskis der Boss in die Voliere.
Was sind dan noch für Vögel in die selbe Voliere?

Dybowskis sind überhaupt nicht Sozial, sie sind eher Asozial, also Kraulen und sogar zusammen sitzen machen sie sehr selten, sicherlich wenn Brutstimmung da ist.
 
Hi,

ich habe die Eier erst einmal kontrolliert, da war eins befruchtet. Ein Ei ist mir bei derselben Kontrolle kaputtgegangen, seither kontrolliere ich nicht mehr. Aus der Brut wurde jedenfalls nichts.

In der Voliere sind noch Malabarfasänchen und einige Ringelastrilde, da es schon über 10 Vögel sind, gebe ich ständig Freiflug im Zimmer. Alles friedliche Arten, sie vertragen sich auch normalerweise sehr gut.

Das Dybowskis eher asoziale Tiere sind, finde ich interessant, so kann man also nicht auf ein harmonierendes Paar schließen. Das die Dybowskis der Boss in der Voliere sind, dem kann ich nur zustimmen. Wenn es Streitigkeiten gibt, dann halten sich die Dybowskis heraus, wenn trotzdem jemand was von ihnen will, lassen sie ihn abblitzen.

cr
 
Ja, wenn immer die Eier unbefruchtet sind kann man wohl nicht viel machen.
Vielleicht kann ein Erfog folgen wenn das Paar getrennt wird von die meisten anderen Vögel im Voliere, aber das muss von der Anlage her auch machbar sein, wenn ich dein Antwort gut interpretiere hast du eine Voliere, und dann geht sowas wohl nicht.
 
Thema: Dybowskis Tropfenastrilde

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
981
charly18blue
charly18blue
Mauseei
Antworten
29
Aufrufe
5.345
Dirty.Harry
D
Zurück
Oben