Rotbrust Samenknacker

Diskutiere Rotbrust Samenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich suche Haltungs- und Zuchterfahrungen über den Rotbrust Samenknacker. Wenn ihr etwas wisst, meldet euch bitte. Ich kann jeden...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

ich suche Haltungs- und Zuchterfahrungen über den Rotbrust Samenknacker. Wenn ihr etwas wisst, meldet euch bitte. Ich kann jeden Tipp gebrauchen.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim....

da ich nicht weiß wie weit dein Infobestand ist wollte ich dich fragen ob du das Prachtfinkenbuch vom Bielfeld hast.

Da stehen zumindestens mal 3 Seiten an Infos über diese Art.

Wenn du das Buch nicht haben solltest, meld dich halt mal bei mir.
 
Hallo Patrick,

ich habe das Buch. Doch sind eigene Erfahrungen häufiger besser, als aus zweiter Hand.

MfG
Joachim
 
Rotbrustsamenknacker

Hallo Joachim,

welche Informationen brauchst du? Ich habe die Art vor ein paar Jahren ganz gut nachgezogen, inzwischen aber aus Platzgründen (Keine großen Volieren mehr zur Zeit) abgegeben.

Die Haltung erfolgt am besten in großen, gut strukturierten Volieren. D.h. möglichst viele Versteckmöglichkeiten für die Vögel. Außenvolieren sind kritisch da die Vögel meist nur 5-7 Tage hudern. Altvögel währen der Nichtbrutzeit bzw. die Jungv. während der Jugendmauser können aber durchaus im Sommer in die Außenvoliere. Jungv. und auch Wildfänge sind anfangs sehr schreckhaft, ich habe bei meinen ersten Paaren Jungv direkt nach dem Ausfliegen verloren weil sie im schnellen Flug die 7mVoliere durchkreuzten und sich am gegenüberliegenden Volierendraht (10x10 Kunststoffummantelt) das Genick brachen, abhilfe schaffte Zweigwerk und Stoffstreifen das ich bei der zweiten Brut am Gitter befestigte.
Ernährung der Art ist eigentlich unkritisch aber.... sie fressen (z.B. in Gemeinschaftsvolieren) Unmengen an Lebendfutter (die F5 später Weich-und Eifutter) was vor allem bei den Jungen meist zu Leber- und/oder Nierenschäden führt. Ich habe 10 Tage nach dem Schlupf der Jungen Lebendfutter immer weiter rationiert nach dem Ausfliegen gab es nur noch ein paar Ameisenpuppen und ab und zu ein zwei Drohnenmaden. Das gleiche Problem kann sich übrigens bei halbreifer Hirse ergeben, auch von diesem Futter nehmen sie mehr auf als für sie zuträglich ist.
Nicht eingewöhnte Wildfänge sind unheimlich scheu und fressen anfangs sehr gerne kleine Hirsesorten wie Manna-Senegal & Mohair (sind auch später beliebt). Bei der Eingewöhnung der Neuankömmlinge haben wir diese entweder in sehr großen Tuchkäfigen oder imr "1Kistenkäfig" die anfangs vorne mit einem Laken abgehängt war (Beleuchtung innen).Die Vorderfront wird dann nach zwei bis drei Tagen immer mehr geöffnet bis nur noch eine Sitzecke diesen Sichtschutz bietet. Da wir später einige der Jungpaare (die Art ist wirklich lammfromm aber leider nicht untereinander) auch in 2Meterkäfigen unterbrachten und zwei Paare dort ungewollt zur Brut schritten haben wir in der Ecke in der das Nest war ebenfalls eine Sichtblende (diesmal Farnwedel aus Kunststoff) angebracht, die Vögel waren dadurch bei der Brut viel ruhiger. Haben auch beider erfolgreich aufgezogen und das obwohl ein Paar erst 5 bzw 4 Monate alt war (selber Schuld wenn man Jungvögel in einen Käfig absetzt der noch mit einem Brutpaar Gelbbauchastr. besetzt war -die Bedingungen waren einfach zu gut für die Samenknacker).
Eingewöhnung in Volieren kritisch ...siehe Genickbruch Jungv.
Manche Wildfangpaare wollen für den Nestbau zu Anfang unbedingt sehr grobes Nistmaterial z.B. Schilf- oder gar halbierte Masiblätter.
Untereinader und gegen andere Spermophaga Arten (bei mir Rotkopfskn.) und zum Teil auch gegen Pyrenestes Arten (Karmesinastr.) sehr aggressiv. Samenknacker erreichen übrigens ein geradezu biblisches Alter mein erstes Männchen hat 12 Jahre bei mir gelebt und war schon im Adultgefieder beim Erwerb. Von Fang –Wiederfang Projekten gibt es auch aus dem Freiland mehrere Belege für 6-7 Jahre aber das trifft auch auf andere Prachtfinken zu wer erst einmal das erste Jahr überstanden hat der hat gute Chancen auch im Freiland auf die 4-5 zu kommen.

Viele Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,

erst einmal recht herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, die meine Fragen eigentlich schon alle beantwortet. Du schreibst, dass die Eltern nur ca. 5-7 Tage hudern. Ähnliches habe ich bei den Veilchenastrilden erlebt. Mir hat ein Dunkelstrahler unter dem Nest geholfen, damit die Jungen nicht unterkühlen. Wie hast du das Problem gelöst? Erfreulich zu lesen ist die Tatsache, dass du die Vögel in mindestens 5 Generationen nachgezüchtet hast. Ich habe oft bei afrikanischen Prachtfinken (z. B. Dybowskis Tropfenastrilde, Schlegels Tropfenastrilde, Veilchenastrilde) erlebt, dass die nachgezogenen Vögel kaum in Brutstimmung kamen. Ausnahmen bildeten z. B. Rotmasken und Auroraastrilden, Schwarzbauchamaranten, Bandfinken

MfG
Joachim
 
Samenknacker und Fx

Hallo Joachim,
ich hatte das Problem auf die selbe Weise gelöst wie du. Allerdings wollten wir bei einigen Arten wissen ob die Vögel dazu in der Lage sind ihre Huderzeiten auszudehnen falls die Temperatur fällt. So daß wir aus diesem Grund bei einigen Paaren den Wärmestrahler (in der Außenvoliere) abschalteten. Z.B. haben Veilchenastr. + einige wenige Rotbrustsamenkn. bei Temp. unter 10°C die Huderzeit auf bis zu 13 Tage ausgedehnt Lauchgrüne. + Wildfänge von Dreifarbigen bzw. Rotköpfigen Pa. Dagegen nicht.
Es scheint dass vor allem Steppenbewohner doch ein Sicherheitsprogramm für kalte Nächte haben, die Waldbewohner aus Äquatornähe dagegen nicht. Komisch ist allerdings dass bei einer Temp. Von 15-18° (die ja für die Nestlinge auch tödlich ist) keine Ausdehnung der Huderphase erfolgt. Da müsste man echt noch einmal genauer nachforschen.
Mit den Folgegenerationen bei Afrikanern hatte ich (klopf auf Holz) bisher keine Schwierigkeiten aber an zwei Unterarten der Bambus Pa, und an Perlenbronzemännchen habe ich mir da fast die Zähne ausgebissen.
Einige Pytilia Arten brüten zur zeit bei uns, aber da werde ich wohl nicht bis zur F2 kommen weil bei denen hauptsächlich an Aufnahmen der Rachenzeichnung Jugendentw. Interessiert bin. Und wenn alles an Daten/Bildern aufgenommen ist werde ich die Vögel wieder abgeben-einzige Ausnahme vielleicht die Streifenastrilde die mir eine Kollegin Mitte März aus Äthiopien mitbringen will (hoffentlich klappt das).

Die beiden Bilder zeigen einmal einen Jungvogel bzw. die Rachenzeichnung und meinen Opa-Rotbrustsamenknacker im Alter von 9 Jahren.


Weiter viel Erfolg mit den Afris und viele Grüße Gerhard



http://www.vogelforen.de/upload/rotbrustsamenkn_10.jpg
 
Hallo Gerhard,

ich lese gerade, dass du vielleicht Streifenastrilde bekommst. Ich habe sie noch nie lebend gesehen. Die müssen ja ein Vermögen kosten. Es wäre schön, wenn du über diese Art berichten könntest, wenn du sie besitzt.
Falls du später einmal welche abgeben möchtest, denke bitte an mich.

MfG
Joachim
 
Streifenastr.

Ich denke,
ich werde die Kollegin mal zum Essen einladen wenn das alles klappt aber ein Vermögen kostet das sicherlich nicht.
Falls ich Nachzucht davon habe werde ich an dich denken (aber ein Vermögen werden die Biester auch dann nicht kosten).

Viele Grüße Gerhard

Ps. habe heute in einem Schönbürzel Nest 9 -d.h. eigentlich nur 6 die anderen drei waren schon zu groß -Jungvögel beringt hoffentlich geht das gut. Ich glaube das Pärchen hat sein Gelege in ein Nest gelegt daß sie schon vor vier Wochen mal als Brutnest gedacht hatten, und vermutlich waren davon schon Eier drin (Inhalt Nest 9 Jungv. 2Eier).
 
Hallo Gerhard,

berichte doch einmal unter einem neuen Thema über die Schönbürzel. Um welche Art handelt es sich denn?

MfG
Joachim
 
Samenknacker-Panzerknacker-Schönbürzelchen

Hallo Joachim,

zur zeit sind nur die Rotschwanzschönbürzelchen am Brüten, von den Schwarzschwanz schnb. müßte ich mich eigentlich aus Platzgründen trennen aber Schwarzschwanz-Schönbürzelchen sind leider eine meiner Lieblingsarten.

Übrigens ein Freund von mir hat mir heute gemailt er sucht eine Unterkunft für 10 junge "Panzerknacker", schade daß ma selbst Nachzuchten nicht exportieren darf. Oder vielleicht auch gut so wer weiß was da noch alles mit reingepackt würde.

Viele Grüße Gerhard

Das Bild zeigt einen freilebenden "Panzerknacker" und der heißt in Wirklichkeit ?

http://www.vogelforen.de/upload/Variation3.jpg
 
Hallo Gerhard,

dein Freund ist um diese Feuerschwanzamadinen zu beneiden. Panzerknacker ist eine sehr treffende Bezeichnung.

MfG

Oliver
 
Hallo Gerhard,

wo wohnt denn dein Freund? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese fantastischen Vögel nicht los wird.

Du kannst mir persönlich vielleicht Preis und Adresse geben.

MfG
Joachim
 
Hall Joachim,

der gute Mensch wohnt in in der Nähe von Melbourne. Es ist auch nicht so dass er die Vögel nicht los werden würde, sondern er darf sie nicht exportieren. Ich bin sicher dass sie inzwischen schon einen australischen Vogelliebhaber gefunden haben. Feuerschwanzamadinen werden auch in ihrem Heimatland nur selten gepflegt (Sondergenehmigung erfoderlich) und dürfen auch dort nicht frei gehandelt werden.

Gruß Gerhard
 
Thema: Rotbrust Samenknacker
Zurück
Oben