Anschaffung von Orangebäckchen

Diskutiere Anschaffung von Orangebäckchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde! Ich habe eine Frage an Erfahrene Halter von Orangenbäckchen (Estrilda melpoda). Ich hätte gerne einiges gewußt zur Haltung ...
S

soni

Guest
Hallo Vogelfreunde!
Ich habe eine Frage an Erfahrene Halter von Orangenbäckchen (Estrilda melpoda).
Ich hätte gerne einiges gewußt zur
Haltung , Pflege , Futter , ob sie ein Schlafnest so wie Zebrafinken brauchen?, u. ob sie sich mit anderen Prachtfinken u. Finkenarten zusammen halten lassen?
Ich habe keine Absicht zur Zucht, ich finde sie sehr schön anzusehen u. möchte vorher besser über diese Prachtfinkenart bescheid wissen.
Ich halte bereits seit ca. 2 Jahren Kanarien u. Zebrafinken - habe Erfahrung in Haltung, Pflege u. Zucht.
Gruß Sonja F.
 
Hallo Sonja

Ich selber habe zwar keine Orangebäckchen, aber ein Freund von mir.
Sie sind gegen über anderen Prachtfinken
sehr friedvoll. Ein schlaf Nest ist nicht
unbedinkt erforderlich. Die Geschlechter
sind nur schwer zu unterscheiden.
Also am gesang des Männchen. An futter
nehmen sie ein übliches Exotenfutter das
mit Grassamen angereichert ist.So wenn
noch fragen sind. Frage sie.

Mit freundlichem Gruß

Stefan
 
Moin Sonja!

Ich hatte vor einigen Jahren Orangebäckchen, die ich mit meinen Zebrafinken zusammenhielt. In einem ausreichend großen Käfig ging das problemlos. Sie sind noch kleiner als Zebra und auch ein wenig ängstlicher und scheuer. Schlafnester benutzten sie bei mir nicht, das kann allerdings auch an den Zebras gelegen haben, die die Nester alkle zu besetzen versuchten. Da Du keine Zuchtabsichten hegst, kannst Du sie meines Erachtens mit Zebrafinken zusammenhalten: meine Orangebäckchen schritten sicherlich auch wegen der Zebras nicht zur Brut. Allgemein gilt die Zucht der Orangebäckchen aber auch als schwieriger als die der Zebras, vor allem wegen ihrer Ängstlichkeit.
Sie benutzen Kugelnester, möglichst mit Einschlupfröhre, geht aber auch ohne.

Orangebäckchen mögen neben Sämereien, Grünfütter und etwas Obst/Gemüse (eben das übliche Zebrafutter) auch animalische Kost. In diesem Zusammenhang ein guter Tip von Werner Steinigeweg: da die üblichen Insekten und das übliche Insektenfutter für Orangebäckchen fast schon zu groß ist, kann man gut auf Zierfischfutter ausweichen (getrocknete Wasserflöhe, getrocknete Rote Mückenlarven, Futter für Baby-Wasserschildkröten und ein Pulverfutter für junge Fischnachzuchten), das man unter Ersatzfutter wie Quark und Eifutter mischen kann.



------------------
Tschüss Rüdiger
 
Vielen Dank stefan 19 u. Rüdiger, daß ihr mir auf meine Fragen geantwortet habt! Ich würde die Organgebäckchen gerne mit zwei Kanarien u. drei Zebrafinken zusammenhalten. Die Voliere ist ca. 160 cm H, 100 cm B, 50 cm T. Ist das ok?
 
Hoppla! Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, ich meinte natürlich Orangebäckchen. Sorry!
 
Moin Sonja!

Was alleine das Zusammenleben der Orangebäckchen mit Zebras betrifft müßte diese Größe ausreichen.
Hinsichtlich der Kanarien habe ich aber keine Erfahrung, die hatten bei mir immer eine Einzelvoliere oder waren mit den Wellis und Nymphen zusammen. Bei Kanaris gibt es ja auch große Unterschiede hinsichtlich ihrer Aggression: vor allem bei der Beschaffung von Nistmaterial können sie manchmal sehr rabiat werden (wie meine Nymphen erfahren mußten http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif). Da macht wohl nur ein Versuch klug.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo zusammen !!

Zum Thema Körnerfutter für Orangebäckchen:
Da die Orangebäckchen zu den kleinen Prachtfinkenarten gehören, sollte Ihnen eine feinkörnige Hirsemischung mit Grassamen angeboten werden.
Die Mischung sollte daher als Hauptbestandteil die Hirsesorten: Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse enthalten und weniger Silberhirse, Platahirse, Rote Hirse. Auch feinkörnige Wildsämereien, Grassamen und etwas Salatsamen nehmen sie gerne an.

Mehlwürmer sind sicherlich zu groß für diese Zwerge, man bekommt aber auch kleine bzw. junge Mehlwürmer oder die kleinen Buffalowürmer(Getreideschimmelkäferlarven!).

Gruß
Oli

[Diese Nachricht wurde von Oli am 11. April 2000 editiert.]
 
Danke für Eure Tips!
Das spornt mich immer mehr an mir in nächster Zeit Orangebäckchen anzuschaffen, ein Paar. Die Kanarien habe ich schon mit den Zebrafinken zusammen gehalten, die haben sich in der Regel gut verstanden, nur wenn es zur Brutstimming kam, wurden sie agressiv, was ich in Zukunft zu verhindern weiß: in werde nur zwei Hähne u. gleichgeschlechtliche Zebrafinken in der Voliere halten. Die Schlafkästen für die Zebras befestige ich von Außen an der Voliere. Die Hennen halte ich in extra Käfigen. Nur wenn ich züchten will, setze ich die Paare in Zuchtkäfige. Zum Futter werden mir in den Zoohandlungen, die Verkäufer, sicher auch Auskunft geben, wenn ich ein Pärchen kaufe, oder?! Gruß Sonja!
 
Thema: Anschaffung von Orangebäckchen

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.343
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.035
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.835
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben