AZ Vorstand "kickt" die IG Afrikanische Prachtfink

Diskutiere AZ Vorstand "kickt" die IG Afrikanische Prachtfink im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Mitglieder und Freunde der IG Afrikanische Prachtfinken, vor gut zwei Stunden habe ich bei der AZ-Jahreshauptversammlung erfahren...
N

Norbert Büchner

Guest
Hallo liebe Mitglieder und Freunde der IG Afrikanische Prachtfinken,
vor gut zwei Stunden habe ich bei der AZ-Jahreshauptversammlung erfahren, dass der Vorstand 8.1 - Herr Pagel, Herr Werner und Herr Vins - die IG Afrikanische Prachtfinken aufgelöst hat!

Es ist insbesondere von Herrn Vins in meinen Augen schon sehr sehr verwunderlich, dass er zuvor hier im Forum mich noch korrigier hat!!
Um mal polemisch zu werden: ich finde ihr Verhalten unverschämt, arrogant und überheblich.
Sie lassen mich eine Versammlung einberufen und korrigieren auch noch die Überschrift, obwohl Sie zu diesem Zeitpunkt schon wissen, dass Sie die IG nicht mehr unterstützen.
Das ist in meinen Augen verachtungswürdig!

Jeder soll sich über so ein Verhalten seine eigene Meinung bilden!!

"Liebe" AZ Präsidenten, mitnichten können SIE die IG auflösen, Sie können höchstens sagen, dass Sie die Zusammenarbeit mit der IG einstellen. Ich werde mich weiter für die IG einsetzen!

Komisch ist nur, dass heute in der AZ-Jahreshauptversammlung erwähnt wurde, dass die IG auf den letzten drei Bundesschauen eine Rahmenschau bzw. einen Infostand gestellt hat.

dieser Beitrag wurde in der AZ-Homepage innerhalb von 30 min gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das sie die IG gekickt haben, aber haben sie auch gesagt warum?
 
ja das sind

arrogante AZ -Alüren neben vielen anderen ., wenn sie sich man von ihren bewertungen sog. qualzuchten und drgl verabschiedeten , aber da geht zuviel geld verloren
 
Einfach die Konsequenzen ziehen, die Az ist nicht alleinseeligmachende Vogelvereinigung, oder?
 
Hallo !

Tja................einfach Konsequenzen ziehen und sich anderen Vereinen zu drehen !

Ich werde es jedenfalls machen.........
 
Unglaublich!

Hallo Norbert,

wenn ich deine IG Afrikanische Prachtfinken irgendwie unterstützen kann, so lasse es mich bitte wissen.

Meine Mailadresse haste ja...
 
Hallo Liebe Mitglieder,
Selbstverständlich findet das Treffen der IG Afrikanische Prachrtfinken auch ohne den "Segen" der AZ wie geplant statt :D

Ich habe Herrn Vins gerade folgende Mail geschickt:

Sehr geehrter Herr Vins

Ich finde es eine Fechheit und unverschämte Anmassung von Ihnen, daß sie eine sachliche Einladung zu einem IG-Treffen löschen.
Ihr "Löschverhaltem" im Forum lässt mich an die schlimmste Zeit inder Deutschen Geschichte denken

Norbert Büchner
Sprecher der IG- Afrikanische Prachtfinken
 
Wie man der neuesten AZ (Ausgabe Juni) ...

Hi all

... entnehmen kann, geht es um den Faktor, um den es eigentlich immer geht:

... ums liebe Geld!

Verzicht der Tagungsteilnehmer auf die Kilometerpauschale, Verkleinerung der AZ-Nachrichten (insbes. der für Mitglieder kostenfreie Anzeigenteil), die massive Preiserhöhung bei der Mitgliedschaft, ...

Ich bin deshalb auch nicht mehr Mitglied und kann meine Sammelordener für die AZ-Nachrichten nun schließen.

PS:

Vielleicht seit Ihr als kleine IG mit teurem Verwaltungs- und sonstigem Aufwand einfach überzählig und es wäre billiger, Euch einfach den anderen Prachtfinken zuzuschlagen?

Was weiß ich - ich bin schließlich nur ein kleiner Silberschnäbelchenliebhaber!
 
Hi Leutz,
ich kann zwar nicht für alle reden, aber ICH kann gut und gern auf die AZ verzichten!
Die AZ propagiert die Zucht und Zucht ist reine Profitgier und Tierquälerei!
Wenn ich mir die Fotos von "Standard" Wellis und manche Kanarie "Arten" ansehe, sehe ich nur eins. Profitgier und Geltungssucht.
Das sogar Herr Pagel dazu mitträgt, das die IG "aufgelöst" wurde verwundert mich schon sehr!:?
Ich hab zwar zZT keine eigenen Vögel, aber wenn ich kann unterstütze ich natürlich auch die IG Afrikaner!


cu

Tom
:0-
 
Original geschrieben von raptor49
Hi Leutz,
ich kann zwar nicht für alle reden, aber ICH kann gut und gern auf die AZ verzichten!
Die AZ propagiert die Zucht und Zucht ist reine Profitgier und Tierquälerei!
Wenn ich mir die Fotos von "Standard" Wellis und manche Kanarie "Arten" ansehe, sehe ich nur eins. Profitgier und Geltungssucht.
.....
Tom
:0-

Und ein Bericht bei Bandfinken:

Original geschrieben von raptor49
Hi,
Tiere kauft man ja auch nicht im Zooladen, sondern vom Liebhaber/Züchter.

cu

T


Können sie mich mal sagen was das Problem ist?
Beiden Beiträge scheinen mich ganz überein zu stimmen, oder?
 
@Flieg.Holländ,
ich kenne einen "Züchter" der ha(hatte) über 180 Vögel!!!!!!!
Sittiche, Loris, Kakadus, Amazonen, Aras etc.
DAS ist für mich eine reine Kommerzzucht.
Der Kerl hat ja kaum noch Zeit für seine Familie.
Ein Züchter der 2,2 Zebrafinken hat ist noch lange kein Kommerzzüchter.
Diese ganze Vereinsmeierei geht mir einfach TIERISCH auf den Sack!
Dauernd Intrigenatenstadel, Üble Nachrede, Verläumdungen, jeder gegen jeden........
Und das in FAST jedem Vogelverein.
Ich hab vor kurzem die Konsequenzen gezogen und bin aus "meinem" e.V. aus der Münchner Umgebung ausgetreten!
Darum gehts aber in diesem thread wohl kaum, sondern um die IG Afrikaner.


cu

Tom
 
Hi,
ich würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Monaten die Vorstandschaft der AZ verkündet eine "neue" IG Afrikanische Prachtfinken gegründet zu haben. Natürlich mit "Personal" was eher der offiziellen Linie der AZ Vorstände entspricht.
Schon traurig, wenn Tiere wegen dem "Großmacht" gehabe einiger Vereinsvorstände eventuell darunter leiden müßen.8(


cu

Tom
 
Hallo hier noch ein kleiner Nachtrag

also als ich das Protokol der AZ-Jahreshauptversammlung gelesen hab, hat es mir fast die Sprache verschlagen. dort stand doch warhaftig, das die IG Prachtfinken auf den letzten Schauen mit Rahmenschauen bzw Infostände vorhanden waren

Sie Meinten damit natürlich die IG Afrikanische Prachtfinken

Bei dieser Zensur fühle ich mich doch glat 60 Jahre in der Zeit zurück versetzt. !!!!
 
Hallo @ all

Ich denke ich schließe mich an und werde ein ehemaliges Mitglied der AZ!
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit irgendwann eine " IG Prachtfinken" der nicht Vereinsmitglieder zu gründen;)
 
Hallo Leute,
ich denke, die Diskussion ist zu sehr emotional geladen. Auch ich bin Mitglied der IG Afrikanische Prachtfinken, aber wenn man bedenkt, dass zu den Tagungen nur ein verschwindend kleiner Teil erscheint, stimmt etwas nicht. Ich selbst schließe mich damit nicht aus!
Gestern bin ich von der AZ-Bundesschau zurück gekommen, auf der ich bei den Exoten als Zuchtrichter tätig war. Man kann den Exotenzüchtern wahrlich kein geschäftliches Interesse unterstellen! Wenn man bedenkt, wie viel Zeit z.B. ein Zebrafinkenzüchter mit seinen Vögeln verbringen muss, wie viel Mühe ein Züchter von afrikanischen Prachtfinken oder sonstigen exotischen Vögeln aufwendet, um einen Zuchterfolg zu haben, ist der Preis der Vögel durchaus angemessen.
Ich denke, man müsste sich Gedanken machen, wie man Tagungen interessanter macht. Vortträge von etablierten Züchtern afrikanischer Prachtfinken wären von enormem Interesse.
Ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass die AZ nur Wert auf finanziellen Erfolg legt. Wir, die Züchter afrikanischer Prachtfinken, sollten uns Gedanken machen, ob wir nicht zu wenig Zeit investiert haben, um die IG richtig darzustellen! An Norbert hat es bestimmt nicht gelegen!!!
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim
Ich komme auch grade von der BS aus Kassel zurück und habe dich dort sprechen hören

Du hast recht, das die Diskussion über die IG sehr emotional geführt wird.
Es tut mir leid aber ich sehe keinerlei Veranlassung irgendwie darauf einzuwirken, daß sich dies ändert.
Ich weis nicht wie Du dazu stehst, aber für mich sind Zehnsuren und Streichungen wie ich sie im AZ Heft bzw. in deren Forum erlebe, unterhalb aller noch akzeptablen Maßnahmen! was natürlich zu emotionalen Reaktionen führt.

Die IG wurde im entdefekt deshalb von der AZ nicht mehr unterstützt, weil ich einen Bericht im Vogelfreund veröffentlicht habe bzw. weil ICH mit zwei der Herren Präsidenten aneinander geraten war. es ist also eine reine Personalentscheidung gewesen.

Ich kann mir nun natürlich den Schuh nun Anziehen (und tu es auch ein Bisschen) das ich nicht ganz so forsch einiges hätte vertreten müssen, aber wenn mir Vögel auf der Bundesschau in einer Halle so sehr dem Zug ausgesetzt werden das sie krank werden und ich dann darauf hinweise werde ich als Querulan tituliere.

Natürlich ist es war, das es zu meinem Leidwesen sehr wenige aktive Mitglieder gibt, aber ich sage mir alles brauche seine Zeit und es muss ins Bewusstsein der Menschen dringen.
Alle IG Mitglieder, auf meiner Liste sind es dreißig, werden in den nächsten Tagen einen Brief bekommen, in dem steht, wie wir die IG fortführen werden, bzw. sie werden aufgefordert mitzuteilen, ob sie weiterhin in der IG mitarbeiten wollen.

Nun zu einem Anderen Punkt.
Joachim wenn Du willst und zu nächstem Treffen kommst, kann ich dir einen Brief von Herrn Präsident Werner Zeigen in dem Er mir mitteilt, das die IG von der AZ nicht länger unterstützt wird, da sie zu wenig Mitglieder hat und das Präsidium es nicht einsieht eine so kleine Gruppe zu unterstützen!
Da Du auch gestern auf der Tagung der AZ warst, hast Du doch auch gehört, das die IG Afrikanisch Prachtfinken die Letzten drei Jahre immer auf der Bundesschau Präsent war. d.H. ein Jahr hat Herr Oppenborn vergessen!!
Eigentlich die einzige IG die drei Jahre hintereinander eine Rahmenschau bzw. letztes Jahr einen Infostand hatte, ach ja, was Herr Oppenborn noch vergessen Hatte ist, das die IG-Afrikanisch Prachtfinken das letztes Jahr einen Pokal für den besten afrikanischen Astrild gestiftet hat.
Wie pass das nun zu dem Ausschluss??

Die nächste zwingende Frage ist,
Kannst Du nun die Emotionalität in dieser Diskussion verstehen?
Wobei ich für meine Person sagen muss, das ich nun wirklich nicht der Mensch bin, der sich von irgendwelchen Titel einschüchtern lässt. und ich für die drei Herren AZ Präsidenten auf Grund Ihres Ignoranten Verhaltens den Einfachen (nicht Obleuten oder Preisrichter Joachim!!) Mitgliedern gegenüber, nichts anderes mehr als Verachtung empfinden kann.

Keiner von uns ist unfehlbar das ist mir bekannt, aber so mit den Menschen umzugehen denen sie ihr Ansehen und Einkünfte verdanken zeugt schon von sehr sehr viel............ (hier verbietet mir nun der Anstand)

Übrigens, wir haben auf der letzten Tagung im Frühjahr beschlossen das wir ohne die AZ weiter machen als IG-Afrikanische Prachtfinken!!!

In Münster auf der Deutschen Meisterschaft wird eine Voliere und ein Infostand der IG stehen.

OK au Dieser Beitrag ist emotional, aber die Herren Präsidenten haben mich auch aus emotionalen Gründen ausgegrenzt

Nicht desdo Trotz wiederhole ich es noch einmal

Die IG Afrikanisch Prachtfinken werden weitermachen und ich würde mich freuen, wenn auch Du weiterhin mitmachen würdest
 
Afrikanische Prachtfinken auf der BS

Nachtrag

auf der Bundesschau stranden dieses Jahr weniger Arten und Vögel der Afrikanischen Prachtfinken.
Ich war sehr verärgert als ich in der Reihe der Afrikaner stand, und gemerkt habe, wie sehr es dort zieht!
Die Vögel standen wieder dierekt am Eingang, mir wurde letztes Jahr versprochen, das bei den Vögel eine Abschirmung richtung Eingang aufgebaut wird, damit die kalte Luft nicht dierekt in den Gang der Vögel gelangen kann.

Als ich es Manfred Ulrich (nun stelvertredenter Obmann) sagte meint er, das es die Klimaanlage sei, die so zieht.

Komisch nur, daß es am Meisten am Eingang gezogen hat.
Und ich finde es echt schon unverschämnt von der AZ das sie, obwohl ich seit jahrten darauf hinweise, immer wieder die empfindlichste Vögel an diese Stelle hinsetzen.
Natürlich sind alle Vögel emfindlich, aberr ein Zebrafink z.B. ist bei weitem nicht so anfällig wie ein Afrikanischer Prachtfink.

Eigentlich wollte ich bei der Tagung dan aufstehen und ein paar Tackte dazu sagen, doch dann habe ich es mir anderst überlegt, denn ersten ist es ja eh sinnlos, und zweitens wollte ich den verdienten Abschied von Hernn Oppenborn nicht stören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
hallo Norbert,

du sagtest, dass du einen Bericht im Vogelfreund veröffentlicht hast und daraufhin die Vorstandschaft sauer reagierte. Spontan könnte ich jetzt auch nicht sagen, wie viele Berichte von der AZ-AEZ IG afrikanische Prachtfinken in den AZN zu lesen waren? Und da finde ich es schon etwas eigenartig, dass Berichte für ein anderes Fachorgan verfasst werden.
 
Hallo Oliver
das mit der AZN ist so:
ich habe einmal einen Bericht an Herrn Oppenborn geschickt,der dann 7 Monate in der Schublade lag, bis er gedruckt wurde.
Außerdem habe ich Protokolle von den Versammlungen geschrieben die regelmässig zensiert wurden.

Es mag falsch sein, daß ich unter dießen Umständen keine Berichte an die AZN mehr geschickt habe.
Außerdem wurde vor ca 2 Jahren von seiten der AZ gesagt, daß es genug Berichte über Prachtfinken gibt. Es stand auch irgenwann einmal in der AZN.

Im Vogelfreund wurde mein Bericht unzensiert gedruckt.
Wie bitte Oliver soll ich denn auf die IG Afrikanische Prachtfinken aufmerksam machen, wenn die AZN Berichte nicht druckt, Zensiert oder erst Monate später erscheinen lässt.

Nochmal ganz deutlich:
Ich will hier keinen Privatkrieg gegen die AZ führen.
Ich führe aus rein idealistischen Gründen eine Interessengemeinscht für Prachtfinken, die wirklich keine Lobby in Züchterkreisen haben. denn wie die meisten unter uns Züchter wissen, ist das Züchten von Afrikanischen Prachtfinken nicht gerade produktiv.
einige Züchter die ich kenne haben mir schon zu verstehen gegeben, daß sie ihre Afrikanische Prachtfinken aufgegeben haben, da sie so wenig zuchterfolge haben.
Es gibt auch auser bei Bandfinken (gelle Joachim;) ) Rotkopfamadienen und vieleicht noch Blaukopfschmetterlingsfinken keine "durchgezüchtete Stämme von Afrikaner.

Es liegt natürlich wie oben schon erwähn, an meiner Person das es Schwierigkeiten mit der AZ Spitze gibt, den ich verstehe mich nicht als AZ-Vereinsfunktionär (;) kommt wohl von funktionieren) sondern als Spercher der Interessengemeinschaft, auch wenn es manchmal nicht in das kalkühl eines der Verbände passt.

Mir als Persohn bereitet es auch Schwierigkeiten das ich von Seiten der Präsidenten (zum teil ungerechtfertigt) kritisiert werde.
aber anderweitig darf ich keinerlei auch nur andeutungswiese Kritik üben.

Und ich Denke auch, solange es noch Mitglieder gibt die mit mir die IG fortführen wollen werde ich im Sinne der Vögel weitermachen. auch wenn ich weiterhin mit Represalien aus verschiedene Richtungen zu rechnen habe.

Meine persöhnliche Meinung ist nämlich-
In erster Linie bin ich Vogelliebhaber und Züchter und nicht Vereinsmitglied-
Ich versuch das beste für die Vögel zu erreichen und nicht für den Verein.
Aber wie gesagt, das ist meine persöhnliche Meinung
 
Thema: AZ Vorstand "kickt" die IG Afrikanische Prachtfink

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.789
Geierhirte
Geierhirte
Wasp
Antworten
15
Aufrufe
1.213
Wasp
Wasp
Zurück
Oben