Juhu! Schmetterlingsfinken sind aus dem Nest

Diskutiere Juhu! Schmetterlingsfinken sind aus dem Nest im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich wolte doch auch mal alle anderen an meiner Freude teilhaben lassen. Bei meinen Schmetterlingsfinken ist endlich der Nachwuchs aus dem Nest...
Z

Zora

Guest
Ich wolte doch auch mal alle anderen an meiner Freude teilhaben lassen. Bei meinen Schmetterlingsfinken ist endlich der Nachwuchs aus dem Nest gekommen. Nun hat sich doch die ganze Mühe mit Ameisenpuppen sammen, Mehlwürmer klein schneiden und, und, und gelohnt. Sie haben ein eigenes Nest gebaut und deswegen konnte ich es auch nicht kontrollieren. Nur so von hinten mit Taschenlampe durchleuchten und nur raten das es 5 Eier sind. Eine Woche nach Schlupf haben die Alten zwei rausgeworfen, ich habs erst abends gesehen und da war es schon zu spät. Aber es piepste immer noch im Nest, sonst hätte ich auch wahrscheinlich angefangen zu weinen. ;-) Mit ein bißchen gefummel und dem Mordsgeschreie von dem Hahn hab ich noch mal geleuchtet und konnte noch zwei Pieper sehen und siehe da, gestern sind doch tatsächlich DREI ausgeflogen. Freude! Einer von ihnen sieht aber noch viel kleiner aus als die anderen, hoffe er schafft es auch groß zu werden. Noch ruft der Hahn sie zum füttern ins Nest, aber den Kleinen hab ich noch nicht hochfliegen sehen. Er kann nämlich auch noch gar nicht so gut fliegen wie die anderen. Werden die Kücken zur Not den auch auf dem Boden gefüttert, oder lassen die Eltern ihn dann verhungern. Soll ich versuchen ihn wieder in sein Nest zu setzten? So viele fragen, aber ich hatte vorher noch nie Nachwuchs bei den Afrikanern und bin ein bißchen hilflos. Hab ja viel gelesen, aber wenn es dann soweit ist hat man plötzlich doch tausend Fragen. Bei meine Goldbrüstchen und Orangebäckchen hat es noch nicht geklappt. Da haben die Hennen immer Windeier gelegt (trotz Kalcium, Grit, Mineralmischung, usw.) und jetzt hab ich die Paare erst mal getrennt. Ich glaube sie waren noch zu jung. Das probieren wir erst im Herbst wieder.
Ich häng mal ein paar Bilder an, der eine oder andere hat ja bestimmt mehr Erfahrung und kann mir sagen ob der Kleine noch zu klein ist oder ob der Unterschied zu seinen Geschwistern so in Ordnung ist.
Eine Frage hab ich aber noch, ist der rote Wangenfleck sofort da oder kann es sein das meines alles Hennen sind?
 

Anhänge

  • schmetterling_klein.jpg
    schmetterling_klein.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 435
Und so sieht der Größere aus!

Liebe Grüße
Zora
 

Anhänge

  • schmetterling.jpg
    schmetterling.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 433
Schön, gratuliere! :0-

Ja mit den kleinen, erst mal gucken was los is, beachte das mal wenn du Zeit hast ob es gefuttert wird, von einen Tag nicht gefuttert sein, wird der JV nicht gleich umfallen, aber du kannst vielleicht auch versuchen es zurück zu setzen im Nest.
Obwohl das oft nicht so einfach ist.

JV Hähne haben noch keinen roten Wangen, das kommt erst später, wenn die Mauser anfängt, aber das ist schon schnell.
 
Hallo Zora

Herzliche gratulazion

Der kleine wierds bestimmt noch schaffen drück dier mal ganz fest die daumen.

By:0- :D :0-
 
Hallo Zora,
herzlichen Glückwunsch. Ein schöner Erfolg. Die Zucht der Afrikaner ist wirklich nicht leicht. Normalerweise werden die Jungen auch auf dem Boden gefüttert. Ich hoffe, Du hast keine Wachteln dabei. Die könnten nämlich gefährlich werden.
Gruß Reiner
 
Der Kleine wird gefüttert!

Gestern hab ich den Hahn füttern sehen! Puh, da ist mir ein aber Stein vom Herzen gefallen als ich das gesehen hab. Und er kann auch schon ein bißchen besser fliegen. Nur schlafen tut er nicht im Nest, wie seine größeren Geschwister. Naja, aber das wird er wohl selber besser wissen wo er schlafen will.
Und Wachteln hab ich zum Glück auch nicht mehr in der Voliere. Ich hatte welche drinnen, aber sie waren leider derartig aggressiv zu den Vögel, dass ich sie rausnehmen mußte. Hatte eine Henne mit Legenot, die vor Schwäche auf dem Boden gesessen hat, auf die haben sich die Wachten gestürzt. Zum Glück war ich gerade da, sonst hätte ich jetzt wohl ein Goldbrüstchen weniger.
Der Hahn balzt auch schon wieder ganz kräftig und sie hat auch schon wieder ein Ei gelegt. Ist das nicht ein bißchen früh? Ich will sie ja auch nicht zur Brutmaschine mutieren lassen. Ist ja toll das es mit der ersten Brut so klappt, aber ich möchte ja noch ein paar Jahre was von meinen Vögeln haben. Da wären sie wieder, die Fragen die man so noch hat ;-)

Liebe Grüße
Zora
 
Das mit die neuen Eier da kannst du nicht viel machen, wenn die Eltern in gute Verfassung sind, kann das alles sehr schnell gehen.
Aber von 2 Gelegen kommen noch keine Schwierigkeiten, beim 3. versuch meistens auch noch nicht, aber am besten ein 4. Versuch vermeiden, das belastet die Eltern zu sehr.
 
Hallo Zora, herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Erfolg. Ich züchte (mal mehr, mal weniger) seit nun fast zehn Jahren Blauköpfige Schmetterlingsfinken. Noch immer ist es für mich das Größte hier Nachzucht zu haben, denn es ist immer noch nicht leicht Schmetterlingfinken zu züchten. Momentan bebrüten zwei NZ-Paare in der Außenvoliere ihre Gelege und ich erwarte gespannt den Schlupf.
Du solltest bereits etwa ab dem 12. Lebenstag beginnen das Lebendfutter zu reduzieren, ansonsten kommen die Vögel zu schnell wiedr zum legen und vernachlässigen die Jungvögel.
Übrigens ich füttere nur Ameisenpuppen die sind nicht so proteinhaltig wie etwa Mehlwürmer, da kann man die Vögel etwas bremsen. Mit einer 3. Brut habe ich es aufgegeben. Die Vögel sind durch das viele animalische Futter das sie zur Aufzucht brauch so stark im Trieb und nicht mehr zu halten. Achtung bei den Weibchen, bekommen gern Legenot wenn man sie überfordert. Also langsam und noch viel Spaß.

Gruß helmuth
 
Die sind richtig süß deine Babys ;)

Halloi Zora,

das schaut richtig schön aus, habe mir die Bilder von dir gleich abgespeichert, die kommen auf mein Monitor :D Ich habe auch Schmeterlingsfinken. Ich hoffe das ich auch das glück habe das sie mal Babys bekommen :D womit ich bei meiner frage bin: Wann fangen die an das erste mal ein Nest zu bauen und Eier zu legen, müssen die über ein jahr alt sein ader kann dies schon vorher pasieren? Was kann ich zu anregung später dafür machen? Also ich denke mir das die Schmetterlingsfinken im Früjahr geboren sind. Also sind die warscheinlich noch zu jung ;)

Lieben gruss und viel spass mit deinen Babys ;)
 
Hallo Finkenliebhaber,
freut mich dass dir meine Kleinen gefallen. Dieses Jahr hab allerdings bis jetzt nur Pech gehabt. Hab mir noch drei blutsfremde Hennen dazugeholt, damit ich mit meinem Nachwuchs weiterzüchten kann. Zwei sind gestorben (leider auch eine von meinen Nachgezogenen) und einer von meinen Hähnen auch. Ich habe jetzt zwei Päärchen sitzten. Das eine macht gar nichts und das andere hat leider 3 Junge verhungern lassen, obwohl sie schon fast 7 Tage alt waren. Schade, schade! Einen Versuch haben sie noch, dann gehts in die große Voliere zu den anderen. Zu deiner Frage, ich würde auf alle Fälle warten bis sie ungefähr ein Jahr alt sind. Die meisten haben doch sehr schnell Probleme mit Legenot. Ich füttere 1-2 mal die Woche außerhalb der Zuchtsaison kleine Mehlwürmer und wenn die Brutzeit anfängt Ameisenpuppen und sie lieben weiße Mückenlarven (leider nur Lebende). Wenn die Jungen geschlüpft sind brauchen sie aber die ganz kleinen Ameisenpuppen zum Anfüttern. (Mußt du deinen Garten nach umgraben). Die großen kann man eingefroren bestellen, mußte ich auch machen weil ich nicht genug gefunden habe.

Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Zucht, vielleicht klappt es ja dieses Jahr bei uns auch noch, der Sommer hat ja gerade erst angefangen.

Viele Grüße
Sabine
 
Einen Tip

Halloi Sabine :0-

Ich weiss nicht wie ich es am besten machen soll.
Ist es Besser wenn ich die Schmetterlingsfinken dieses Jahr noch in die Gemeinschaftvoliere rein setze, oder sollte ich sie in 2 Pääre getrennt halden?
Ich würde sie ja am liebsten getrennt setzen, ein Parr in den grossen Käfig, und ein Parr in die Zimervoliere.
Aber trin ist es nicht so schön wie drausen.
Drausen ist es immer schöner für die Vögelchens.
Oder ist es besser wenn ich 2 Zuchtboxen drausen hin Baue?

Aber das wichtigste ab Wann kann ich sie raus machen? Bei welcher mindesttemperatur? Also nachts sind es jetzt ja nicht mal 10c.
Ach nein, ich traue mich schon nicht mehr die frage zu stellen, weil ich die Frage schon offt gestellt habe. Werde auch nicht noch einmal diese frage stellen. Hoffe sehnsüchtig auf antwort. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und hätte zum Thema Schmetterlingsfink eine Frage:
Seit einigen Wochen hab ich ein Schmetterlings-Pärchen und ich würde gerne wissen, was ich für Voraussetzungen schaffen muss, damit sie brüten!?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet noch etwas neu bin!
Viele Grüße,
Sabine Brand :0-
 
Ich habe zum glück etwas im Internet gefunden.

Halloi Sabine ;)

Ich kopiere den ganzen teil mal hier rein, so kann jeder mal schauen.


Schmetterlingsfinken

Es ist wichtig abwegslungsreiches Futter zu geben, die Schmetterlingsfinken brauchen reichhaltiges Futter um ihren Körperhaushalt ausreichend zu verorgen.

Es ist ratsam im Zoofachhandel vorsichtig zu sein, da diese Vögel aus der Natur kommen und einen sehr stressigen weg hinter sich haben.
Überwiegend ist es so, das die Vögel stark geschwächt sind sowie Körperliche schäden aufweissen.
Sollten Finken keinen Ring am Fuss tragen, ist es zu 95 % sicher das es Wildfänge sind.

Bei mehrfachen missständen sollte man dies den Örtlichen Tierschutz-Verein oder den Gesundheitsamt melden.
Woran man misstände sehen kann:

- Entstellter schnabel z.B. Kreutzschnabel oder andere fehlstellungen.

- Dunkelbraune Feterung, ist ein mangel an Sonnenlich oder Sonnenlicht ersatz.

- Feterdeformationen, kahle stellen im Feterkleid.

Keimfutter:
- Prachtfinken sind allgemein Körnerfresser, sie nehmen aber ebenso Inseckten und Grünfutter.
Keimfutter ist eine willkommene abwegslung. Angekeimte Samen z.B. von Hirse oder Glanz - sind für die Vögel leichter zu verdaulich als trocken und enthalten wertvolle Vitamine, daher sehr zu emfehlen ist.

Grünfutter:

- Blätter von Wildpflanzen wie Löwenzahn, Vogelmiere oder Hirtentäschelkräut sowie halbreife Samen von Gräser werden von Prachtfinken gerne gefressen, doch ist es gerade für Städter oft schwierig, sie zu beschaffen. Man sollte sie
an Stellen sammeln, die frei von abgasen Pestiziden und sonstigen
Vergaschmutzungen (z.B. Hundekot) sind.

Ab den nestbau sollte man auf jeden fall anfangen mit Inseckten und Grünfutter, da die Babys dies über fütterung erhalden.
Ameiseneier sind zwischendurch ein willkommendes Leckerchen.

Beschreibung :
Der Blauköpfige Schmetterlingsfink (Uraeginthus cyanocephalus) ist mit einer Größe von 14cm die Größte der drei sehr nahe verwandten Schmetterlingsfinkenarten. Die Männchen sind tief blau gezeichnet, der Unterbauch und die Flügeldecken nougatbraun. Die Weibchen sind im ganzen matter gefärbt und das Braun reicht bei ihnen bis zum Oberkopf. Die Schnabelfarbe ist weinrot mit etwas Schwarz an der Spitze. Der Vogel besticht durch seine elegante Erscheinung und sein immer glattes Gefieder. Die Jungvögel sind zart hellbraun mit blauen Farbanteilen. Mit etwas Erfahrung kann man bereits nach dem Ausfliegen die Geschlechter unterscheiden.
Verbreitung :
Der Blauköpfige Schmetterlingsfink ist in Ostafrika beheimatet ( Somalia, Kenia, Uganda bis Tansania). Dort bewohnt er meist paarweise Dornbuschsteppen und Halbwüsten.
Lebensweise in freier Natur :
Der Schmetterlingsfink findet seine Nahrung hauptsächlich auf dem Boden. Sie besteht überwiegend aus kleinen Sämereien, Grassamen und Insekten. Die Brutzeit fällt in die Regenzeit. Bevorzugt bauen sie ihre Kugelnester in dichte Dornenbüsche und kleine Dornenbäume in der Nähe von Hornissen- und Wespennester. Rispen, Grashalme und Federn dienen als Baumaterial. Die vier bis sieben Eier werden von dem Paar abwechselnd bebrütet. Animalisches Futter, in Form verschiedener Insekten und Termiten, ist für eine erfolgreiche Aufzucht der Brut unerlässlich.
Haltung in Menschenobhut :
Schmetterlingsfinken können paarweise gehalten oder in geräumigen Volieren mit anderen verträglichen Arten vergesellschaftet werden. Die Haltungstemperatur während der Zucht ist ca. 20 Grad bei 65% Luftfeuchtigkeit. In der Sommermonaten kann der Schmetterlingsfink in einer Außenvoliere mit angrenzendem Schutzraum untergebracht werden. Auf Temperaturen unter 16 Grad reagiert er empfindlich. Der Blauköpfige Schmetterlingsfink ist ein sehr vitaler, munterer Vogel der seinem Halter sehr viel Freude machen kann.
Zucht in Menschenobhut :
Mit einem gut harmonierenden Pärchen ist ein erfolgreichen Brutverlauf zu erwarten. Begrüßen mit abgewinkeltem, wippendem Schwanz und gegenseitiges Gefiederkraulen sind arttypische Verhaltensformen, die dem Züchter Harmonie der Partner signalisieren. Zuchtboxen mit den Mindestmaßen L 1,2m x B 0,75m x H 0,80m sind ideal für die Unterbringung des Paares zur Zucht. Meine Boxen sind nur zur Vorderfront hin offen, die Wände sind grün gestrichen und mit einer Tageslichtröhre ausgeleuchtet. An der Rückwand ist ein Baustahlgewebe keilförmig angebracht, dieses dient zur Befestigung verschiedener Gräser, Ginster- und Koniferenzweige. An einer Stelle ist das Gitter ausgeschnitten um dahinter ein Kaisernest einzuhängen. Die Vögel haben nun die Möglichkeit offen ins Gestrüpp oder in die künstliche Nistgelegenheit zu bauen. Das Männchen schlägt mit leisem Zwitschern den Nistplatz vor. In zwei bis drei Tagen entsteht ein kunstvolles Kugelnest aus Kokosfasern das mit Scharpie gepolstert wird. Mit Beendigung des Nestbaues kommt es auch schon zur Eiablage. Eine Gelegegröße zwischen drei und sechs Eier halte ich für normal. Das Gelege wird von beiden Partnern abwechselnd bebrütet. Nach 13/ 14 Tagen Brutzeit kann man den Schlupf des ersten Jungvogels feststellen. Zur Aufzucht werden als animalisches Futter Puppen der Wiesenameise und ein Weichfresserfutter gereicht. Eifutter wird trocken angeboten. Gekeimt wird ein feinkörniges Exotenmischfutter. Keimfutter hat in der letzen Woche der Nestlingszeit einen erhöhten Stellenwert. Der Anteil an animalischem Futter wird dann verringert. Täglich erhalten die Vögel auch halbreife Silberhirse und Vogelmiere . Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen ist der elfte Lebenstag der Jungvögel der günstigste Zeitpunkt zur Beringung. Das Großgefieder ist bei gut entwickelten Jungvögeln gerade durchgebrochen. Der 2,5mm Ring sitzt gut und wird in der Regel nicht mehr abgestreift. Im Alter von 18/ 19 Tagen verlassen die Jungvögel das Nest. Sie werden dann weiterhin gut von den Altvögeln versorgt. Nach weiteren zwei bis drei Wochen sind sie futterfest und können abgesetzt werden.
Ernährung in Menschenobhut :
Heute ist im Handel ausgewogenes, speziell auf Astrilden abgestimmtes Körnerfutter erhältlich. Kleine Hirsesorten wie Mohairhirse, Senegalhirse, Japanhirse sind feste Bestandteile in einem guten Exotenmischfutter für Blauköpfige Schmetterlingsfinken. Rote Kolbenhirse sollte den Vögeln täglich zur Verfügung stehen. Vogelmiere , Mädesüß, Hirtentäschel und die unterschiedlichsten Wiesengräser sind sehr beliebt bei den Schmetterlingsfinken. In den Wintermonaten wird tiefgefrorene halbreife Silberhirse und Kolbenhirse angeboten. Ein Insektenfresserfutter und einmal wöchentlich kleine Portionen an Mehlwürmern, Pinkys oder Ameisenpuppen erweitern das Futterangebot während der Ruhephase. Zur Aufzucht der Brut ist animalisches Futter unerlässlich. Ein Multivitaminpräparat wird einmal wöchentlich möglichst über das Futter gereicht. Mineralien stehen in kleine Schalen angeboten immer zur Verfügung.

Ich hoffe es hilft ;)


Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,
vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps. Das hilft mir schon mal weiter!
Herzliche Grüße
Sabine :0-
 
Halloi Sabine :0-

Es tut mir leit das bei meinen Tips warscheinlich so ein durcheinander war, aber ich musste schnell zum Arzt. Vorher wollte ich Dir noch schnell die tips geben. Wenn Du noch fragen hast, ich helfe wo ich kann.
Habe ja auch so einiges fragen müssen.

Lieben gruss Matthias :0-
 
Zier und Futter Pflanzen für Schmetterlingsfinken.

Halloi Sabine :0-

Ich habe eineige zeit gebraucht, aber wenn Du wissen willst was Du den Schmetterlingsfinken für Pflanzen in den Käfig oder die Voliere stellen kannst dann sag bescheit.
Ich habe jetzt so einige Pflanzen rein gestellt.
Angefangen von Klee über Gebüsch, ich muss sie nur auswegseln bevor die Vögelchens sie tod gefressen haben. Aber das ist kein problem. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,
erstmal schöne Pfingsten! Ich hoffe, ihr habt auch so schönes Wetter wie wir!
Als Begrünung in meiner Voliere steht seit einigen Tagen ein mittelgroßer Bambus, und ich habe festgestellt, dass die Schmetterlingsfinken gerne zwischen den Blättern rumklettern. Ein bisschen versteckt habe ich nun ein fast geschlossenes Nest (nur vorne ein kleiner Eingang) angebracht, aber das interessiert sie überhaupt nicht. Ein halboffenes Nest ein Stück weiter oben scheint ihr Interesse geweckt zu haben, das inspizierten sie heute schon ein paar mal.
Sympathisch sind sie sich auch, denke ich, sie graulen sich gegenseitig und schnäbeln auch etwas.
Sind das Deiner Meinung nach gute Voraussetzungen fürs Brüten?
Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Sabine :0-
 
Halloi Sabine :0-

Wenn sie mit einander schmusen und ein Nest anschauen,dann ist es schon ein gutes zeichen.
Bitte beachte das die Vögelchen auch vom Futter her bedürfnisse haben das wehrend der Prutzeit anderst ist.
Sie brauchen Lebendfutter, Kalk, angekeimtes futter usw.. Aber das kannst du aus den endnehmen das du als tip von mir hast.

Ich trücke dir die daumen und wünsche dir viel erfolg.
Hast Du deine Schmetterlingsfinken schon alle trausen, also tag und nacht?
Will meine auch raus machen, weiss aber nicht ob es noch zu kalt ist.
Bin da lieber erstmal vorsichtig.
Ich habe da keinen Schutzraum, will mir bis nächstes Jahr etwas bauen wo sie in die Wohnung fliegen und raus können wie sie es wollen.
Aber für meine ideehen giebts keine vorlagen. :cheesy:
Meine Schmetterlingsfinken fangen auch an sich zu liebgosen.
Das schaut richtig süss aus.
Das Männchen hatte heute einen Ast im Schnabel, und ist vor den Weibchen umher gehüpft. :D
Ich baue bis morgen die Zucht Box fertig, dann kann ich sie trennen.
Die Zuchtbox wird ein stück Natur im kleinen.
Mit Pflanzen usw., ich hoffe das sie sich da trin richtig wohl fühlen.
Aber ich denke schon. :D
Sie knappern heute entlich auch mit begeisterung an den Kräuterpflanzen.
Ich werde mich am Dienstag mit allen eindecken was ich kann, damit sie nach möglichkeit gut über die Prutzeit kommen.
Ich hoffe ich schaffe das gut, habe sie auch erst vor ca. 3 Wochen gekauft.
Ich bin richtig froh wie sich das endwickelt, und hoffe das alles gut klappt. :D
Ich werde sie dieses Jahr alerdingst nur einmal prüden lassen. Will nicht das sie sich überlasten.
Vorsicht ist besser als nachsicht.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloi Vogelfreunde ;)

Wieso antwortet keiner auf die frage ab wann die Schmettleringsfinken drausen bleiben können.
Diese frage habe ich doch schon vor langer zeit gestellt, ich glaube das erste mal vor 2 Wochen.
Bis jetzt kahm keine Antwort darauf. :(
Bitte antwortet auf die frage ab wann die Schmetterlingsfinken bedenkenlos Tag und Nacht drausen bleiben können.

Ich würde mich freuen wenn irgend einer mal auf die Frage antwortet ;)

Lieben gruss Matthias :0-
 
Hallo Finkenliebhaber,

auch wenn ich schon das Gegeteilige behauptet habe:

ich halte Schmetterlingsfinken nur bedingt geeignet für die Außenvoliere. Ich versuche es nun im 3. Jahr und meine Voliere kann man komplett verschließen und die Vögel können rein.(Nur noch NZ-Vögel im Bestand)
Ich habe mit den Weibchen nur Probleme sobald sie zum Legen kommen (Temparaturen sind dann eben Nachts schon mal nur 10-12Grad oder in einer Regenperiode auch tagsüber nicht mehr). Mußte die Weibchen immer wieder reinholen um sie nicht zu verlieren. Dieses Jahr letzter Versuch.

Zuchtbericht auch auf meiner HP.
 
Thema: Juhu! Schmetterlingsfinken sind aus dem Nest

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.164
Kolibri91
K
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.857
webgirl87
W
Zurück
Oben