Ringe

Diskutiere Ringe im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich hab mal eine ganz dumme Frage!?! Mir ist klar das alle Vögel beringt sein müssen oder zumindest sollten! Geschlossen oder nicht...
C

captainmoonshine

Guest
Hallo

Ich hab mal eine ganz dumme Frage!?!

Mir ist klar das alle Vögel beringt sein müssen oder zumindest sollten!
Geschlossen oder nicht geschlossen ist auch nicht die Frage, da geschlossene Ringe eigentlich obligatorisch sein sollten. Aber was macht man bei Vögeln die einem eine Störung am Nest nicht verzeihen oder bei denen man das Risiko nicht eingehen will(weil sehr selten).
Reichen da offene Ringe??????????

Andreas
 
Hallo Andreas,

Tjah.... Was meinst denn du?

Es ist Deine Vögel du bestimmst.

Aber wenn du nach meiner meinung fragt, sehe Ich es so:
Feste Ringe erfüllen zwei Zwecken.
1) Sie dokumentieren die Alter der Vögeln
2) Sie ermöglicht es den Züchter zu finden

Vögel kaufen und verkaufen ist eine Sache des zutrauens zwischen Händler und Käufer. Wenn wenig Zutrauen besteht, dann erfüllt feste Ringe diesen Zweck.

Ich verwende nur offene gefärbte Ringe. Sie ermöglichen eine visuelle Identifizierung des Individuum. Ich gehe kein Risiko ein das Brut abzubrechen, veil ich sie beim Nest Stören - seltene Vögel oder nicht.
 
@all,
ich mach es mir ganz einfach.
Ich beringe meine Vögel überhaupt nicht!!!!!!!
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu Blöd um Vögel zu beringen, aber ich hab es vor ein paar Jahren bei Mövchen und Zebrafinken probiert und ich hab den Ring nicht draufbekommen.:(

cu
Tom
 
Kein schlechtes Gewissen

Hallo Alle zusammen

Ich brauche also kein schlechtes Gewissen haben wenn meine Vögel **nur** offen beringt sind.
Ich möchte gerne Tropfenastrilde aller Art züchten, und da einige Arten recht selten sind möchte ich halt kein Risiko eingehen.
Wenn es mit den **Roten** und **Dybowskis**klappt werde ich mich an die **Grünen** wagen.
Ich habe sogar eine kleine Chance Braune Tropfenastrilde zu bekommen.Eine ganz kleine, da im Moment nicht viele WF aus Afrika hereinkommen. Da unter brennt halt immer noch die Luft.

Mal sehen was alles so passiert.
Ich halt euch auf dem laufenden.

Viele Grüße
Andreas
 
hallo zusammen,

wenn man offene Ringe mit Sollbruchstelle nimmt, kann man das "schlechte Gewissen" auf ein Minimum reduzieren.


mfg


lothar
 
Hallo Freunde,

Arterhaltung durch Nachzucht ist die Devise.
Und der einzige sichere Nachweis dafür ist der geschlossene
Ring.
Sicher besteht dabei die Gefahr,daß die Brut abgebrochen wird.
Da können wir bestimmt einiges von den Wildvogelzüchtern lernen,welche dieses Problem auch haben.
Habe auch schon mit Astrildenzüchtern gesprochen,die erst
beim Ausfliegen beringen.

Offene Ringe finde ich großen Unsinn.!
Damit kann man jeden Wildfang als Nachzucht deklarieren und
aus alten Vögeln,junge.

MfG,

Markus
 
hi,

also, es ist keine pflicht prachtfinken zuberingen, aber ich selbst habe es gemacht, bis jetzt, denn bei mir sind 10 orangebäckchen wegen den ringen gestorben, sie konnten nicht im geäst sitzen.

WEN MAN SEINE TIERE ARTGERECHT HALTEN WILL, SOLTE AUF BERINGUNG VERZICHTET WERDEN
 
Hi Rene,

erklär mir doch bitte mal das Problem mit den Orangebäckchen.
Warum konnten sie nicht sitzen.?

MfG,

Markus
 
Hi leute

Ich bin der meinung das vorallen seltenere Prachtfinken
beringt werden müsser. Da es da besonders wichtig ist
das mann das alter und Herkunft weiss. Denn es wird immer
noch sehr viel schmuh getrieben mit Wildvögeln und Nachzuchten.

Bei denn Roten- und Grünentropfen dürfte das beringen kein
problem sein. Wo mann auf passen sollte sind die Braunen
Tropfen.Da würde ich lieber er nach dem ausfliegen beringen.


Bye

Goldi
 
hi leutz,

meine volieren sind so eingerichtet, dass die tiere sich verstecken können, aber wen nun junge mit ringen herumfliegen bllieben die daran hängen.

goldie, gerade bei seltenen arten würde ich die beringung lassen, denn wasmachst du , wen deine volieren artgerecht eingerichtet sind?? die tiere bleiben sehr warscheinlich hängen!!!!!
 
Hi Rene

Tut sehr leid aber ich muß dir leider wieder spressen.
Da ich immer noch der meinung bin das man seltene Prachtfinken beringen sollte. Wenn der Ringe nicht so
groß bez. zu klein ist dürfte eigentlich nichts passieren.
Man muß ja nicht die Jungen im Nest beringen, es reicht
ja auch wenn sie gerade ausgefloggen sind.
Und außer dem wenn bei denn anderen Vögeln nicht´s
passiert warum sollte dann ausgerechnet bei denen
was passieren ?

Goldi
 
meine oranges hatten 2.0 mm ringe, die waren sehr klein aber im geäst hat das nichts genützt.

sogesehen bin ich auch für kennzeich ung, aber so ist das bestandsgefärdent.
 
Hallo Rene,

der Verlust der Orangenbäckchen ist sehr zu bedauern.!
Doch die Umstände sind nur sehr oberflächlich beschrieben.
Ich glaube es wäre für alle Kleinexotenhalter eine wertvolle
Info zu erfahren,um welches Geäst es sich handelt.
Auch der Hergang des verfangen wäre gut zu wissen.

Für mich ist noch interessant,warum so viele gleichzeitig verlustig wurden und ob Du auch Naturniststoffe wie Hanffasern und Schafswolle zum auspolstern der Nester reichst.?

Denke mal es gibt genug Stoff für einen detailierten Bericht.

MfG,

Markus
 
Hallo Rene,

das würde ich auch gerne wissen. Ich habe in über 30 Jahren Prachtfinkenzüchtung nie einen Vogel verloren, weil er sich im Geäst wegen des Ringes verfangen hat.
Meine Volieren waren mit Kiefernästen, Schilf- und Ginstergestrüpp ausgekleidet. Ich habe auch nie erlebt, dass Eltern ihre Jungen nach dem Beringen verlassen haben. Ich beringe die Jungvögel meistens am 10. Tag. Nach dem Ausfliegen würde ich die empfohlenen Ringe nicht mehr aufziehen können. Bei diesen Arten waren auch u. a. Grüne Tropfenastrilden, Wachtelastrilden, Veilchenastrilden und Rotmaskenastrilden darunter, um nur einige zu nennen.
Ich persönlich muss Goldi nur zustimmen. Wenn wir Arterhaltung durch Zucht betreiben wollen, ist es zwingend notwenidig, die Jungvögel zu beringen und zwar mit solchen Ringen, die man nur Nestlingen überziehen kann. Die großen Verbände die AZ und der DKB geben regelmäßig eine empfohlene Ringgrößentabelle heraus. Nur so ist wirklich gewährleistet, dass wir keine Wildfänge erwerben.

MfG
Joachim
 
Hallo Rene,

der Verlust der Orangenbäckchen ist sehr zu bedauern.!
Doch die Umstände sind nur sehr oberflächlich beschrieben.
Ich glaube es wäre für alle Kleinexotenhalter eine wertvolle
Info zu erfahren,um welches Geäst es sich handelt.
Auch der Hergang des verfangen wäre gut zu wissen.

Für mich ist noch interessant,warum so viele gleichzeitig verlustig wurden und ob Du auch Naturniststoffe wie Hanffasern und Schafswolle zum auspolstern der Nester reichst.?

Denke mal es gibt genug Stoff für einen detailierten Bericht.

MfG,

Markus
 
so,

habe heute zwar nicht viel zeit, aber ich versuche es kurz zufassen:

bei den ästchen handelt es sich teilweise um sehr feine obstäste, wo die tiere rumspielen können.

da meien paare fast zeitgelich ihre jungen aufziehen kam es zu den verlusten, denn die jungen waren alle in den ästen (dies gilt bei mir auch als sehr gutes versteck, denn mein nachwuchs ist sehr scheu) und nacheinandere konnte ich sie rausholen, wie sich das ganze abgespielt hat weiß ich nciht, ich war übers wochenende leider nciht da.

ich versuche aber in der nächsten zeit wenigsten einen berigenten vogel auf die stange zubekommen.
 
achja @joachim:

ich weiß das du eien langjährige zuchterfahrung hast, aber für mich ist das mit den orange. nicht das erste mal das ich sowassehe. ich weiß das schon mal WS und anderer grossittiche verlassen wurden, manchmal wurden auch die füße abgebissen!

bloß gut das meine prachtfinken allgemein nichts gegen ringe ahben.

achja, ich habe nun 2 junge schwarzschanz-schönbürzel die eienn ring tragen, bis jetzt leben sie noch.

siebisherigen verliste waren immer in den ersten tagen des ausfliegens.
 
Thema: Ringe

Neueste Themen

Zurück
Oben