Anfängerfragen Finken-Fan Teil 2 Unterbringung

Diskutiere Anfängerfragen Finken-Fan Teil 2 Unterbringung im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - So, hier nun der zweite Teil meiner Fragen, nämlich in Sachen Unterbringung von Prachtfinken: Nachdem uns die Frage nach dem richtigen Käfig...
S

Silberschnabel

Guest
So, hier nun der zweite Teil meiner Fragen, nämlich in Sachen Unterbringung von Prachtfinken:

Nachdem uns die Frage nach dem richtigen Käfig einige Wochen beschäftigt hat (welcher Käfig, wie groß, für wieviele Vögel, wohin stellen?), hatten wir eine Idee:

Unser ehemaliger Balkon hat eine Größe von ca. 2,5 x 5 m, ist vom Hausdach her komplett überdacht, drei Wände bestehen aus verputztem Mauerwerk, der Boden ist gefliest und die Öffnungen nach vorne sind nachträglich mit einer großen Fensterfront geschlossen worden. Es ist jetzt quasi ein zusätzliches Zimmer mit Wintergartencharakter, zum Wohnzimmer hin durch eine Balkontür und ein Fenster (aus Balkonzeiten) abgetrennt.
Ein Fenster der Fensterfront geht zu öffnen und ist in offenem Zustand durch ein stabiles Insektenschutzgitter verschlossen.
Der Raum hat östliche Ausrichtung, ist also nicht in der prallen Sonne.
In unserem Wintergarten haben wir eine Menge Grünpflanzen untergebracht (Ficus benjamini, Wilder Wein, usw.; außer dem Efeu dürften keine kritischen / giftigen Pflanzen enthalten sein), und da wir ihn kaum als Aufenthaltsraum nutzen, haben wir uns gefragt, ob diese grüne "Wildnis" nicht ein idealer Ort für die kleinen Vögel sei. So alla Pflanzenschauhaus im Zoo / Wilhelma in Miniaturausgabe.

Doch wie kann man die Fenster präparieren, damit die Finken nicht gegen die Scheiben fliegen? Raubvogel-Aufkleber erscheinen mir hier nicht das richtige Mittel der Wahl.
Und leider stand in den drei Büchern auch nicht sehr viel von zweckdienlicher Einrichtung einer Voliere. Kann man die Fliesen als Bodenbelag lassen? Waldboden oder Sand oder ähnliches stelle ich mir problematisch vor, da der Raum ja direkt in den Wohnbereich übergeht, so daß man einen losen Bodenbelag in der ganzen Wohnung hätte.

Wäre der Raum für die Haltung von etwa vier Finkenpärchen geeignet?

Auch hier tausend Dank für jeden hilfreichen Rat!!!
 
Hallo silberschnabel
Ja du kanst 4 Paare darin halten.
Bringe noch mehr Sizgelegenheiten an.
Du kanst ein Gitter vor die Scheiben spannen und so fliegen sie nicht rein.
Für den boden Benutze ich sand und die vögel haben richtig freude daran hab sch eatwas anderes ausprobiert aber sand ist bei meinen einfach der faworit.
 
Hallo Silberschnabel,

das mit dem Wintergarten als Vogelzimmer hört sich gut an.

Tierfan hat Dir ja bereits geantwortet.

Wegen der Einstreu: Ich würde einen großen Teil des Kachelbodens freilassen (kann man besser sauberhalten) und nur eine große Schale (Blumenuntersetzer, Katzenkiste o.ä.) mit Einstreu (Sand, Waldboden o.ä.) füllen und aufstellen. Damit schleppst Du Dir das Einstreu auch nicht in die Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tierfan, hallo Ulrike,

danke für die schnellen Antworten.

Wirklich klasse!

Liebe Grüße,

Silberschnabel
 
Hallo Silberschnabel!

Für die Fenster male Dir doch mit Windowcolor Bilder (Blumen, Vögel und was Dir sonst noch gefällt oder zu den Jahreszeiten passend). Klebe diese dann vom Wohnzimmer aus ans Fenster somit werden die Piepmätze davon abgehalten gegen die Scheiben zu fliegen und Du hast noch eine nette Dekoration!:0-
 
Thema: Anfängerfragen Finken-Fan Teil 2 Unterbringung

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.150
Silberschnabel
S
M
Antworten
7
Aufrufe
2.522
esth3009
esth3009
S
Antworten
6
Aufrufe
1.562
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben