Wer hat hier die Hosen an?(Schmetterlingsfinken)

Diskutiere Wer hat hier die Hosen an?(Schmetterlingsfinken) im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich habe heute beobachtet wie die Henne eine Kokusfaser en den Schnabel nahm end vor dem Hahn auf der Stange hüpfte. Meine Frage ist jetzt...
V

Vogelnarr

Guest
Hi,
ich habe heute beobachtet wie die Henne eine Kokusfaser en den Schnabel nahm end vor dem Hahn auf der Stange hüpfte.
Meine Frage ist jetzt:
Wirbt etwa die Henne bei dieser Finkenart?
Oder ist es etwa ein Hahn.
Er hat die tüpischen roten Backen und sie hat einen komplett braun gefärben Kopf. Allerdings lässt sie nun öfter ihren Gesang hören.
Gruss Nicole
 
Bist du sicher es sind beide Schmetterlingsfinken oder ist der 'Henne' ein Blaukopf Schmetterlingsfink oder sogar ein Angola.

Daneben muss ich auch dabei sagen das ein Schmetterlingsfink Henne auch singt
 
Hallo Nicole,
wenn der Kopf wirklich braun ist und kein roter Fleck zu sehen, kann es höchsten ein Angola Schmetterlingsfinkmännchen sein. Die sind aber relativ selten und haben ein sehr intensives blau. Schmetterlingsfinkweibchen sind ziemlich emanzipiert, bauen und singen auch, wie unser Moderator schon gesagt hat. Also nur die Ruhe, es wird schon ein Weibchen sein, es sei denn, ein Jungvogel, der noch den roter Fleck mausert.
Gruß Reiner
 
Henne oder Hahn

Hi,

ich habe sie mir heute noch einmal genauer angeschaut und habe festgestellt, das ihre blaufärbung nicht so intensiv ist wie beim Hahn.
Und sie hat leicht bläulich umrandete Augen und einen kleinen blassen blauen Fleck an dem Hals, unterm und um den Schnabel herum.
Die Mauser hat sie bereits hinter sich und dem vorherigem Aussehen der Krallen nach sass sie schon längere Zeit im Handel, denn alle Krallen waren schon rund gewachsen.

Gruss Nicole
 
Wenn Weibchen richtig in Brutstimmung sind, tragen auch dies die Halmbalz wie die Männchen vor.

Gruß Helmuth
 
Thema: Wer hat hier die Hosen an?(Schmetterlingsfinken)
Zurück
Oben