von der einen zur anderen unterart.

Diskutiere von der einen zur anderen unterart. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich habe mit meinen tieren schon viel erlebt, aber das setzt dem ganzen den deckel auf. mein goldbrüstchen männchen färbt sich von clarkei in...
R

Rene Scholz

Guest
ich habe mit meinen tieren schon viel erlebt, aber das setzt dem ganzen den deckel auf.

mein goldbrüstchen männchen färbt sich von clarkei in min iatus und nun in subflavus um. ich kann mir nicht erklären was der da veranstaltet.

weiss einer, was das sein kann?? er ist aus afrika und ist reiner clarkei.
 
Hallo!

Unterartabgrenzung bei Goldbrüstchen ist ein heikles Thema, da die Art auch innerhalb einer Unterart enorm variabel ist und es schwierig wird anhand der Brust- uns Bauchfärbung Unterarten zu differentieren. Laut G. Hoffmann kann man selbst anhand von Bälgen kaum Zuordnungen treffen, wenn die Verbreitung nicht bekannt ist. Ich habe zwei Unterarten (miniatus und clarkei) und beide entsprechen auch den Unterartbeschreibungen, was ich aber eher für Zufall halte.
Übrigens: Wie konntest Du feststellen, dass sich der Hahn von miniatus in subflavus "umfärbt". Ich denke zwischen diesen Unterarten sind die Unterschiede so marginal, dass sie nicht als Indiz gelten können. Wenn sich dein Hahn insgesamt dunkler gefärbt hat, also von gelb in orange, kann das auch an einer karotinhaltigen Fütterung während der Mauser liegen. Wie lange hältst Du das Tier denn schon?
Grüße,

Mathias
 
Thema: von der einen zur anderen unterart.
Zurück
Oben