Senegalamarant

Diskutiere Senegalamarant im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habt Ihr Erfahrung mit der Haltung von Senegalamaranten? Ich habe bisher leider nur in einem sehr guten Buch einen kleinen Absatz...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Habt Ihr Erfahrung mit der Haltung von Senegalamaranten? Ich habe bisher leider nur in einem sehr guten Buch einen kleinen Absatz darüber gefunden.
Ich würde gerne 1 Paar in meiner Zimmervoliere zusammen mit Zebrafinken, Goldbrüstchen und Dominikanerwitwen halten. Die Zebras und auch die Witwe sind sehr verträglich, keinerlei Probleme. Laut Buch müßten sie sich vertragen.
Was muß ich bei deren Haltung besonderes beachten? Brüten sie in Gefangenschaft, bzw. brauchen sie Schlafnester?
Vielleicht habt Ihr ja auch einen Linktip oder ähnliches.
Was muß ich für 1,1 Senegalamarant ungefähr bezahlen?

Vielen Dank!

Zorala
 
Senegal Amaranten sind sehr verträglich, selbst wenn es JV gibt.
Halboffene Nistkasten werden oft akzeptiert, aber sie bauen auch freistehende Nester.
Schlafnester wie bei Estrilda Arten bauen Amaranten eigentlich nie.

Preis das soll ein Deutsches Mitglied mal sagen, hier wird es um die 25 bis 30 euro sein
 
Hallo Zorala,

habe selbst zwei Paare zusammen mit 6 Orangebäckchen in einer 1,40 x 1,40 x 195 großen Natur- Innenvoliere die ich in eine Dachschräge gebaut habe. Meine S-Amaranten sind wie sich leider erst später herraus stellte Importe.
Am Anfang waren sie sehr schreckhaft und scheu. Sie kränkelten besonders schnell wenn starke Temperturschwankungen auftraten(im Sommer läuft die Heizung leider nicht). Aber nun nach einem halben Jahr Eingewöhnungszeit und gutem Futter(viel grünes, Fettfutter, Mehlwüremer, diverse Hirsesorten) haben sie sich zu prächtigen Tieren mit sehr starker Färbung entwickelt. Sie sind zunehmend ruhiger und robuster geworden. Seit nunmehr 2 Monaten brütet das eine Pärchen mit Erfolg. Dazu bauten sie freistehende Nester aus Moos in Kiefernzweigen. Die Henne sitzt fest auf den Eiern und läst sich durch nichts stören.

Ich kann Ihnen nur Empfehlen sich Amaranten zu kaufen(am besten Nachzuchten). Gut eingewöhnt sind es sehr sehr ruhige und verträgliche Vögel(selbst die Hähne untereinander). Die Amaranten ,so scheint es, ignorieren gar die anderen Vögel. Für ein Paar hatte ich übrigens 54 Euro bezahlt was mit sicherheit zu teuer war!

Also nur zu, dann kann mann sich ja später mal austauschen........
 
Hallo,


ich halte und züchte meine Sengalamarante im Schwarm zu 6 Paaren pro Voliere. Den Sommer über halte ich sie in einer Außenvoliere im Winter werden sie dann im Keller überwintert.
Meine Amarante sind sehr friedlich gegenüber anderen Vögeln und auch unter ein ander sind die Agression nciht sehr stark ausgeprägt, auch wenn man häufiger das Gegenteil lißt.
Als Futter bekommen sie ein gutes kleinkörniges Exotenfutter, diverse Gräser, Apfel und zur Jungenaufzucht diverse Insekten.

MFG
Tobias
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke, daß die Senegalamaranten wirklich gut in meinen "Schwarm" reinpassen würden. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich auch Erfahren, daß ein Züchter, den ich seit vielen Jahren kenne Senegalamaranten als eigene Nachzuchten hat. Da werde ich am Wochenende mal hinfahren und mir wohl ein Pärchen mitnehmen. :-) Mal schauen was das gibt...
Ich werde berichten! Welche Insekten fressen Eure SA`s denn am liebsten? Ich habe z.Zt. das Problem mit 2 Goldbrüstchen, die gar nichts Insektenmäßiges anrühren und will das Problem nun nicht da auch noch haben. Allerdings sind die Goldbrüstchen, wie ich leider später erst erfahren habe, auch Importe, da ist es ja eh immer schwierig.
 
Also meine Sengalamarante fressen neben Mehlwürmern und Heimchen vorallem Frcuhtfliegen die ich durch reifes Obst in die Voliere locke.
 
Buffalowürmer, Ameiseneier, ausprobieren, es gibt auch welche die tiefgefrorenes Aquarienfutter (Rote Mückenlarven z.B.) fressen
 
Tod oder Lebendig?

@ Tobias und Fliegender Holländer

Und füttert ihr die Würmer bzw. Heimchen ganz bzw. am Leben oder macht Ihr sie klein? Mit Fruchtfliegen anlocken ist etwas schwierig, da ich eine Zimmervoliere habe, aber man kann sowas ja kaufen, die dann lebend? bzw. krabbelnd die aus dem Futternapf raus? Die Pinkys, die ich z.Zt. füttere mache ich immer halbtod- sprich die bekommen einen auf den Deckel, so daß sie noch leben, aber nicht mehr rauskrabbeln... nicht die feine Art ich weiß... aber abgebrühte nehmen sie nicht so gerne.
 
Sie sind da!

Hurra! Seit ner guten Woche sind meine beiden Senegalamaranten nun da. Es sind Nachzuchten (von einem mir seit vielen Jahren bekannten Züchter zu dem ich Vertrauen habe) aus diesem Jahr. Als sie in die Zimmervoliere kamen wurden sie gleich freudig von meinen Goldbrüstchen begrüßt. Die Zebrafinken und die Dominikanerwitwe fanden sie auch okay. Am drittenTag fng Herr Amarant an sich die Nester "anzuschauen". Er sprang von einem Nest zum anderen und wenn ein Zebrafink drin war machte er einen Mordsaufstand- flatterte und schrie wie eine Elster. Das einzige Nest, welches in Ruhe gelassen wurde (zum Glück) war das in dem z.Zt. ein Zebrafinkenpaar brütet. Das Theater ging gut 4 Stunden. Zum Glück gab es kein Gehacke- nur Geschreie. Er hatte 4 leere Nester und ein kleines Gebüsch zur Auswahl, aber es war ihm wohl keines gutgenug. So ließ sei Interesse an Nestern auch wieder nach. Vor 2 Tagen fing er an sich mit seiner Frau zu paaren und siehe da, es gibt doch ein tolles Nest. Er hat sich ein kugeliges Bastexotennest ausgesucht, daß er sehr kunstvoll ausgebaut hat und auch gegen neugierige Zebrafinkenblicke verteidigt. Bin ja jetzt mal gespannt... vielleicht gibts ja bald Junge. Pinkys und Buffalos haben sie auch schon gefressen( die reiche ich eigentlich regelmäßig für die Goldbrüstchen, aber die wollen ja nicht :-( )

Ich bin jedenfalls sehr glücklich diese süßen Vögel zu haben und vorallem, daß im großen und ganzen Frieden herrscht in meiner kleine Vogelschar.
 
mein armer Wutzi-tweet...

hallo,ihr Lieben,
erstmal danke an Ulricke Becker, die mir an anderer Stelle sehr nett geantwortet hat.. :0-
ich habe ein Problem mit einem kleinen kranken Senegalamaranten. Den hab ich aus Mitleid mitgenommen-er hat einen lahmen Fuß und einen schlecht verheilten gebrochenen Flügel. Der kleine kann schon etwas Flattern, aber nutzt meist die Sprunghilfe vieler Stangen auf den Weg nach oben. Nun habe ich das Problem, daß er mit einem lieben Pärchen Japanischer Mövchen und Ringelastrilden in der Voliere hockt und keiner seine Sprache spricht. Die Pärchen sind nur am Knutschen, Nest bauen, balzen.. und der kleine sitzt dann abends allein auf der Stange und ist ganz allein. Ich war in Berlin bei
17 Händlern und keiner hat Amaranten. Der kleine Wutz tut mir leid. Ich bin auch unsicher, ob besser eine Henne oder ein Hahn wäre-nicht das er gehackt wird, weil er nicht so fit ist.
Kann mir jmd. einen Tip geben?
Danke mal im Vorraus.. :+smiley:
grüße
Giaco
 
Hallo Giaco!
Eigentlich wäre es besser, wenn Du mit so einer Frage ein neues Thema eröffnest, das erhöht wahrscheinlich die Antworten, da es mit der ursprünglichen Frage ja nicht soviel gemeinsam hat.

Bzgl. der Fage Hahn oder Henne: wenn Du Nachwuchs wünscht (Achtung: recht Aufwendig wg. Lebendfutter etc) ist natürlich eine Henne unumgänglich. Wenn nicht, hmmm. Habe gehört u. gelesen, daß es manchmal schwer ist zwei Hähne zusammen zuhalten, da beide rot sind und das die Aggressivität fördern kann. Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht berichten, da ich ursprüngl. nur 1 Paar hatte und deren Nachwuchs noch nicht ganz aus der Jugenmauser raus ist sprich die Hähne noch nicht ganz rot sind. Bis jetzt klappt die Harmonie noch super. In Zoohandlungen ist es meist schwierig Amaranten zu bekommen, abgesehen würde ich aus diversen hier bereits genannten Gründen nie in einer Vogelhandlung kaufen. Mein Tip: schau doch mal, ob es nicht in Deiner Gegend Vogelbörsen von Züchtern gibt oder schau mal hier im Forum ganz oben bei Adressen und dann Züchter nach, ob es welche in Deiner Gegend gibt. Wenn meine aus der Jugendmauser raus sind hätte ich evtl. einen abzugeben, aber Hamburg ist wohl etwas weit für so was.

Bzgl. des Fußes und dem Flügel: wahrscheinlich kann man da nichts mehr machen, vorsichtshalber würde ich den kleinen Piepser aber nochmal einem vogelkundigen TA vorstellen.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich bin das erste mal im bei Euch, finde Eure Diskussion aber nett. Also ich habe in einer Aussenvoliere unter anderem ein Pärchen Senegalamaranten mit Nachwuchs. Die Amaranten vertragen sich hervorragend mit meinen anderen Prachtfinken (Nachwuchs sind 2 Hähne und 2 Hennen), Amarantenhähne werden erst und auch nur dann untereinander streitsüchtig, wenn es in die Brutphase geht. Sind noch andere rote Vögel in der Voliere, kann es zu Streitigkeiten kommen, ist jedoch genug Platz, passiert eigentlich nichts. Sind die Hähne miteinander groß geworden, habe ich noch keine Streitigkeiten bemerkt. Hennen sind wie im auch bei uns Menschen weniger streitsüchtig- es sei denn, die andere will was vom Hahn (halt wie bei uns)!! Ich kann mich eigentlich nur anschließen, dass Du mit dem Vögelchen zum Tierarzt bezüglich des Flügels solltest, ist der Bruch aber zu lange her, wird er auch nichts mehr machen können. Mit dem Fuß habe ich bei meinen Kleinen auch schon erlebt, dass ein Vogel sich bei einem verdrehten Fuß selber erhohlt, wenn er Ruhe hat (bei mir dann in der Quarantänebox) aber bei älteren Verletzungen kann ich es mir nicht vorstellen.
Zum Thema Futter kann ich nur sagen, dass alle meine Prachtfinken gern Exotenmischungen angereichert mit kleiner Hirse, Grassamen- ganz besonders jetzt, wo er noch nicht ausgereift ist nehmen, Vogelmire ist sehr gern gesehen, mit Mehlwürmern und Buffalos wäre ich vorsichtig wegen des hohen Eiweißgehaltes (nur während der Aufzucht von Jungen zwingend), Obst wird gern genommen.
Der Preis für ein Paar sollte eigentlich nicht über 25-30 Euronen liegen.
Ich hoffe, dass Du mit dem Kleinen Glück hast und er es bei Dir recht lange gut hat.
Bis bald
 
Thema: Senegalamarant

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
T
Antworten
23
Aufrufe
7.679
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
29
Aufrufe
4.068
Mauseei
Mauseei
T
Antworten
8
Aufrufe
1.505
JensJ
J
Zurück
Oben