einziges Kleinelsterchen - dringend!

Diskutiere einziges Kleinelsterchen - dringend! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe/Ratschlag. Eines meiner beiden Kleinelsterchen ist heute gestorben und nun weiß ich nicht, was ich mit dem...
S

Sailcat

Guest
Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe/Ratschlag.
Eines meiner beiden Kleinelsterchen ist heute gestorben und nun weiß ich nicht, was ich mit dem zweiten machen soll. Die beiden waren unzertrennlich und es tut weh zu sehen, wie der Kleine nun umherhüpft und seinen Partner sucht.
Mal abgesehen davon, daß Kleinelsterchen in dieser Gegend sehr selten sind, was soll ich nun tun? Ich kann ihn doch nicht alleine lassen ...
Gibt es noch eine andere Vogelart, die sich gut mit Kleinelsterchen verträgt? Kann man einen gestorbenen Vogel überhaupt ersetzen?
Ich weiß noch nicht mal, ob der Einzelvogel ein Männchen oder Weibchen ist (ich vermute, ein Männchen).
Zwar sitzt er mit 4 Zebrafinken zusammen, aber so richtig eingegliedert ist er dort nicht.
Zur Zeit habe ich ihn isoliert, weil das gestorbene Kleinelsterchen krank war und es leider nicht geschafft hat. Ich wollte die beiden auf keinen Fall trennen, weil sie so eng aneinandergeklebt haben.
Und jetzt? Was kann ich denn tun?
Wer kann mir helfen?
 
Wenn ein Kleinelsterchen nich zu haben ist gibt es vielleicht ein anderes Elsterchen, wenn die es auch nicht gibt kann auch ein Malabarfasänchen oder Silberschnäbelchen oder sogar ein Japanische Mövchen
 
Vielen Dank für die Antwort.

Leider hatte ich kein Glück damit, einen Artgenossen zu finden, Kleinelsterchen sind hier wirklich rar.
Ich habe mich in eine Liste beim Zoohändler eingetragen und wenn noch mal welche kommen, werde ich angerufen.

Leider gab es keine anderen Elsterchen und auch nicht die von Dir erwähnten Vögel.

Da ich aber nicht so lange warten wollte, habe ich mich auf ein Experiment eingelassen. Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch war, aber ich habe einen kleinen Kubafinken gekauft. Er bzw. sie ist genauso groß und sehr munter.

Jetzt sitzen die beiden zusammen in einem Haus und beäugen sich neugierig.
Mein Kleinelsterchen war zu Anfang sehr eingeschüchtert. Kein Wunder, hat er doch viel Stress gehabt in den letzten 24 Stunden.
Der Kubafink hüpft dauernd hin und her und ist neugierig und nervös.
Sie streiten sich nicht und ich glaube, es besteht eine gute Chance, daß sie sich anfreunden. Es wird aber bestimmt noch etwas dauern.
Ich habe sogar die Möglichkeit, den Kleinen wieder zurückzubringen, falls die beiden sich nicht verstehen. Nicht zuletzt deshalb habe ich das Experiment gewagt, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, ein Vögelchen, das schon bei mir gelebt hat wieder zurückzubringen.

Ich hoffe trotzdem immer noch, daß ich ein Kleinelsterchen finde. Ein echter Artgenosse wäre natürlich viel besser.
Für den Kubafinken könnte ich glücklicherweise leicht an einen Partner kommen, sodaß für den Kleinen auch gesorgt wäre.

Hoffentlich habe ich das Richtige getan. Ich wollte ja nur nicht, daß das Kleinelsterchen so lange alleine bleibt.

Drückt mir die Daumen!
 
Ich wollte mal ein kleines Update bringen ...

Ich habe mittlerweile ein zweites Nest in den Käfig gehängt, in dem das Kleinelsterchen und der Kubafink sitzen. Das erste wurde die ganze Zeit nicht beachtet, mit der Ausnahme, daß die beiden sich zum Schlafen darauf gesetzt haben.

Lolek, das Kleinelsterchen, hat sich nicht mehr in das Nest getraut, in dem sein Partner gestorben ist. Natürlich ist dies nicht das gleiche Nest (ich hatte Bolek in seinem Nest begraben), sondern ein neues, das aber an der gleichen Stelle hängt. Aber trotzdem - da geht keiner rein.

So! Gestern habe ich gesehen, wie der Kubafink den ganzen Tag immer um das neu reingehängte Nest herumgeschwirrt ist und abends haben sich beide (!) reingesetzt. Ich freue mich sehr, daß die beiden sich angefreundet haben und ein bißchen "Kontaktsitzen" üben können :)

Das Verrückte an der Sache ist, der Kubafink sitzt falsch herum im Nest. Mit dem Schwänzchen nach außen, anstatt selbst rauszugucken.

Hat einer von euch so was schon mal bei einem anderen Vogel beobachtet oder macht man das auf Kuba so? :D
 
HAllo
Das ist toll das sich die beiden so gut versten.
Bei mir füttern Die Spitzschwänze die jungen Zebras und die zebras der letzden brut füttern die jungen Goulds.
einfachtoll!!
 
Noch ein Update:
Das kleine Kubinchen (die Kubafinkdame) "laust" den Lolek mittlerweile sehr oft. Lolek ist ganz hingerissen, schließt die Augen und verdreht den Kopf.
Ich bin so froh, daß Lolek offensichtlich Zuneigung und Wärme erfährt :)

Und damit ihr wißt, von wem ich hier erzähle ....
 

Anhänge

  • pict1104.jpg
    pict1104.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 108
und hier noch ein Bild von Kubi, das - wie ich finde - sehr gut gelungen ist:
 

Anhänge

  • pict1107.jpg
    pict1107.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 111
Thema: einziges Kleinelsterchen - dringend!
Zurück
Oben