Glanzelsterchen TOT !

Diskutiere Glanzelsterchen TOT ! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin ganz schockiert. Eben ist ein Vogel von mir tot im Käfig gelegen. Vor ca. 20 min war alles noch ok. Ich hatte 4 Vögel. Nachdem...
B

Berlin-Rio

Guest
Hallo,

ich bin ganz schockiert. Eben ist ein Vogel von mir tot im Käfig gelegen. Vor ca. 20 min war alles noch ok. Ich hatte 4 Vögel. Nachdem ein Paar angefangen hatte zu brüten habe ich die anderen 2 Vögel in einen seperaten Käfig getan, da sie sich nicht mehr vertragen haben.

Einer von diesen beiden ist einfach tot im Käfig gelegen. den ganzen Tag waren beide ganz munter. Plötzlich liegt einer tot im Käfig und er hatt aus den Schnabel geblutet. Keine hinweise auf eine äußerliche Verletzung. Blut war auch auf dem Käfigboden. Es gab anscheinend auch keinen Streit, da wir vor 20 min noch nichts bemerkt hatten. Außerdem ist der andere eher der schwächere Vogel.

Was ist da passiert ? Die Vögel hatten in letzter Zeit erst Streß mit dem brütenden Paar, allerdings war es nicht so extrem. Außerdem hatte einer der 4 den anderen mit Federrupfen das Leben schwer gemacht. Kahle stelles zwischen den Fügeln und am Hals. Denke das hatte sich ewas gelegt. Werden noch mehr Calzium geben.

Gibt es eine Krankheit die solche Sympthome hat ?

Das sieht aus wie eine innere Verletzung im Magen oder Schnabel/Speiseröhre.

Ich bin echt ratlos.
 
Tut mir leid für deinen Verlust. Ich weiß genau wie das ist, ich habe ja selbst gerade einen Todesfall :(

Ich finde es ganz furchtbar, wenn man nicht weiß, woran es gelegen hat. Meine Gedanken kreisen dauernd und natürlich komme ich zu keinem Ergebnis.

Kannst du denn ausschließen, daß der Piepmatz in eine Keilerei verwickelt war und angegriffen wurde?

Leider kenne ich mich mit inneren Verletzungen gar nicht aus. Vielleicht kann dir jemand anders mehr dazu sagen.

Wie verhält sich denn der Partner? Wird er von den anderen beiden "unterstützt" oder eher alleine gelassen?
Ich habe auch ein (Klein)elsterchen verloren und sehr große Schwierigkeiten, einen Artgenossen zu finden. Der Zurückgelassene ruft die ganze Zeit und ist jetzt ein wenig abgelenkt durch den kleinen Kubafink, den ich dazu gesetzt habe.

Liebe Grüße,
Sailcat
 
Thema: Glanzelsterchen TOT !
Zurück
Oben