Goldbrüstchen-Lebendfutter

Diskutiere Goldbrüstchen-Lebendfutter im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hatte dieses Jahr meine Goldbrüstchen in der Außenvoliere.Dort fühlten sie sich pudelwohl und schritten auch nach kurzer Zeit zur...
N

nachteule

Guest
Hallo,
ich hatte dieses Jahr meine Goldbrüstchen in der Außenvoliere.Dort fühlten sie sich pudelwohl und schritten auch nach kurzer Zeit zur Brut.Es wurden 4Eier gelegt und 3Junge schlüpften.Ich bot den Vögeln Fettfutter für feinschnäblige Vögel,Pinky,getr.Ameiseneier hatten Eifutter von den Kanarien,Grünfutter,Obst etc.Die Eltern suchten den Erdbereich-denke ich nach Lebendfutter ab.Bei den Nestkontrolle hatten die Jungen nur Körner im Kropf und wuchsen auch sehr langsam.Als die Jungen ausflogen,waren sie sehr klein.Leider wurde ein Junges von dem chin.Zwergwachtelhahn getötet.Die beiden anderen wurden auch von den Eltern noch sehr lange gefüttert,aber nur mit Körnern.Als das Wetter kühler wurde ,habe ich sie alle eingefangen und ins Zimmer zurück,in die Zimmervoliere.Das kleinere Jungtier konnte noch nicht fliegen,obwohl sie schon ca.6 Wochen waren,dieses ist auch morgens verstorben.Der letzte frißt allein,fliegt im Käfig herum,ist aber immer noch ein Stück kleiner als die Eltern.
Wird er eigentlich die Größe der Eltern erreichen und gesundheitlich fit bleiben.?
Was kann ich noch machen,um die Elterntiere an tierisches Futter,was sie ja zur Jungenaufzucht brauchen,zu gewöhnen.
Im Käfig leben noch 2 Wellenastrilde,die sind wesentlich neugieriger und gehen schneller an fremdes Futter.

Wäre für Tips dankbar,damit die nächste Brut besser wächst.

Grüße von der Nachteule:0- :0- ;)
 
Bist Du sicher, daß die Eltern die Insekten gefressen haben? Wahrscheinlich haben sie es nicht und so fehlte den Jungen das lebenswichtige tierische Eiweiß. Meine Goldbrüstchen, wahrscheinlich leider Importe, fressen nur Körner, keine Insekten (habe soziemlich alles durch), kein Ei, kein Ei- o. Insektenfutter, kein Grünzeug. Meine Zebras und Senegalamaranten nehmen alles mit wonne. Weiß da auch nicht mehr weiter... Das auf dem Boden rumhüfen und scharren kenne ich. Machen meine auch und suchen dort Körner die heruntergefallen sind o.ä.. Ich denke das hat mit dem Naturinstinkt zu tun, da sie es in Freiheit ja so tun. Zum sattfressen gehen meine allerdings an das Körnernapf und die Kolbenhirse. An den anderen Näpfen mit Eifutter, Insektenfutter und Lebendfutter hüßfen sie einfach weiter. Auch an das Grünfutter welches auf dem Boden liegt gehen sie nicht ran.

Wünsche Dir viel Glück!
 
Wenn die JV im Nest kein tierisches Eiweiss gefuttert bekommen bedeutet das nicht automatisch das die JV nicht gut wachsen werden, aber es wird sicherlich schwerer werden das muss dann durch die Eltern aufgehoben werden durch anderes proteinreiches Futter.

z.B. Eifutter, aber meist wird Eifutter nur sehr schlecht gefressen und wie ich schon oft gesagt habe, Eifutter so aus das Karton im Napf ist kein gutes Eifutter.
Aber wenn die Eltern doch Eifutter fressen sollten dann besteht darin die Möglichkeit was Extras zu machen.
Hardgekochtes Ei muss da sowieso durch (Protein) und was auch noch eine Option ist, ist das mit eine Küchenmaschine durch das Eifutter schlagen von sowohl hardgekochtes Ei und Insekten, wenn Buffalo's und Ameiseneier durch das Eifutter geschlagen sind und das Eifutter wird gefressen dann hat mann schon ein Riesenvorteil.
Eifutter kann man dann in eine grossere Portion machen und dann in kleinere Portionen einfrieren.
Nach dem das Eifutter wieder auf Zimmertemperatur gebracht ist können dadurch noch gekeimte Samen gemischt werden.
Auch die werden von Afrikanern meistens sehr gut gefressen in die Aufzuchtzeit.
 
...noch was

Mir fällt gerade ein: Wenn die Eltern das Alles nicht fressen sollten und wieder Junge haben, vielleicht kannst Du ja z.B. mit der Mischung vom Fliegenden Holländer zufütter mit Pipette. Weiß nicht ob das geht und in wieweit die Eltern auf Störungen am Nest empfindlich sind. Vielleicht kann da ja nochmal jemand hier etwas dazu sagen.
 
Zorala, weisst du auch wie winzig klein Goldbrüstchen als Baby sind? das ist keine leichte Aufgabe um da noch was herein zu kriegen.
Das ähnelt sich an ein Elefanten die versucht ein Babymaus gross zu ziehen.... ;)
 
@Fliegender Holländer:
Hatte (leider) noch keine Goldbrüstchennachwuchs. War halt ne Idee von mir um ein paar Mal am Tag zuzufüttern, damit die JV tierisches Eiweiß bekomme. Habe darum ja auch gemeint, daß vielleicht jemand mit Erfahrung mal erzählen soll. Aber der Vergleich ist wahrscheinlich schon passend... allerdings, probieren kann man es ja mal. :-)
 
Danke

Nochmals Danke für eure Antworten.
Bei dieser Brut (Außenvoliere) konnte ich beim Füttern das Nest kontrollieren und die Eltern nahmen es nicht übel.Zufüttern der Kleinen wird äußerst schwierig,sind ja nur halb so groß wie Kanarien.
Werde bei der nächsten Brut-sollten sie nochmals legen-mal mit dem Eifutter selbstgemacht probieren.
Bisher lebt das letzte Junge-frißt allein-und beginnt langsam sein Jugendgefieder abulegen.Ich gebe z.Z.Vitamintr.zusätzlich,da eine Mauser ja anstrengend ist.

Güße die Nachteule:0- :0- :0-
 
Thema: Goldbrüstchen-Lebendfutter
Zurück
Oben