Silberschnäbelchen wollen brüten... ???

Diskutiere Silberschnäbelchen wollen brüten... ??? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, seit vergangenen Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Pärchens Silberschnäbelchen. Sie leben zusammen mit einem (noch nicht...
M

monsterfront

Guest
Hallo Leute,

seit vergangenen Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Pärchens Silberschnäbelchen. Sie leben zusammen mit einem (noch nicht verpaarten) Kanaripaar in einer Zimmervoliere (55 x 65 x 160 cm).

Ich habe mir die beiden Schnäbelchen ausgesucht, weil ich bereits im Zooladen sehen konnte, dass es ein harmonisches Paar ist. Sie fühlen sich auch sichtlich wohl im neuen Zuhause.

Und zwar so sichtlich, dass ich die beiden schon mehrfach bei der Paarung beobachten durfte, wobei mich das Balzverhalten der kleinen Kerlchen richtiggehend fasziniert.

Heli - das ist das Weibchen - ist nun fleissig beim Nestbau mit allem Material, was ich anbiete. Da die beiden so "liebevoll" sind, gehe ich davon aus, dass sie wahrscheinlich auch Eier legen werden und brüten.

Leider konnte ich bisher keine geeignete Literatur finden, in meinem Finkenbuch sind nur wenige kurze Beschreibungen drin :(. Vielleicht kann mir jemand von Euch Tipps geben, was ich tun soll.

Das Problem ist, dass ich
1. nicht weiss, wohin mit etwa schlüpfenden Jungen (in den Zooladen möchte ich sie nicht unbedingt geben),
2. ich in knapp 2 Wochen für 2 Wochen in Urlaub fahre.

Was ist sinnvoll, wenn die beiden wirklich Eier legen? Einfach brüten lassen? Und hoffen, dass nichts schlüpft? Oder besser die Eier austauschen gegen Imitate?

Meine Freundin, die meine Vögel während der 2 Wochen versorgen wird, hat mit brütenden Vögeln überhaupt keine Erfahrung. Ich würde ihr raten, einfach nur füttern und versorgen und ansonsten nur beobachten, ob alles ok ist.

Was kann/muss ggf. an Futter angeboten werden? Heli und Copter (das ist der Hahn) habe ich bisher nur Körnerfutter fressen sehen, an angebotenem Frischfutter habe ich sie noch nicht beobachtet.

Derzeit biete ich folgendes: Kanarifutter, Exotenmischung, Wildsamenmischung (jeweils in getrennten Schalen), dazu wenig Eifutter. Frischfutter: Karotte, Gurke, Chicoree, wenig Salat.

Keimfutter werde ich in den nächsten Tagen ansetzen.

Was kann/soll ich tun? Wer hat I-Net-Seiten, die für mich interessant sein könnten?

Vielen Dank für Eure Tipps/Ratschläge/Hinweise!
 
Hallo

Na dann wolln wir mal.:D

Also.
Silberschnäbelchen:
Durchschnittlich werden 4-6 Eier gelegt. Das Brutgeschäft fällt vorallem in die zweite hälfte der Regenzeiten und in den Beginn der Trockenzeiten.
Das sind besonders die Monate September bis Mai, doch auch zu anderen Zeiten finden Bruten statt.
Die Brutdauer beträgt 12 Tage, nach 20-22 Tagen sind die Jungen flügge.
Im Nest sind sie kaum zu hören, danach betteln sie ihre Eltern lautstark an.
Spätestens 2 Wochen nach dem Ausfliegen sind die Jungvögel selbstständig ind im Alter von 2 Monaten ins Erwachsenenkleid gemausert.

Es kann in einem großen Käfig oder Voliere gehalten werden.
Im letzterer kommt sein lebhaftes Wesen besser zur Geltung, im Käfig gelingt die Zucht leichter, weil die Vögel darin nicht von anderen Mitbewohnern abgelenkt werden oder gestört werden können. (Bei mir klappt das aber auch wenn andere Vögel mit in der Voliere sind).

Das Nest wird aus weichen Gräsern oder Kokosfasern in Kanarien-Kaisernester, Körbchen oder halb offene Nistkästen gebaut.

Wie der Hahn balzt hast du ja schon gesehn.;)

Neben einem Exoten-Körnergemisch und Kolbenhirse mögen Silberschnäbelchen sehr gerne Vogelmiere , Löwenzahn und weiteres Grünfutter. Zur Aufzucht der Jungen ist kaum mehr nötig, werden Keimfutter, gekeimte Kolbenhirse, möglichst auch halbreife Hirse oder Grasrispen geboten. Aus tierischer Nahrung machen sie sich nichts, verschmähen sie häufig sogar oft und sind mit einem guten Eifutter zufrieden.Natürlich sind Grit und ein Kalkpräparat dem Keimfutter beizumischen.
Gern wird gebadet.
(Aus dem Buch von Horst Bielefeld / Das Prachtfinkenbuch)

Ich wollte dir schon längst wieder geschrieben haben, aber ich habe hier zur Zeit probleme mit meinen Meerschweinchen.
Jetzt bin ich mal dazu gekommen.
Ich würde die Eier gegen künstliche austauschen.
Die kleinen Kunststoffeier bekommst du in jeder guten Zoohandlung, meist mußt du dich bei der Verkäuferin melden.
Natürlich ist es schön wenn sie mal brüten könnten, aber wenn du bald in Urlaub fährst bekommst du das eh nicht mit.
Auch wenn du keine Abnehmer der Jungvögel hast würde ich mir das überlegen.
Du bist kein Schwerverbrecher wenn du Jungvögel doch mal in eine Zoohandlung abgibst.
Schau dir die Zoohandlung vorher genau an.
Wie sehen die Käfige aus??? Sauber??? Groß genug???Sind auch nicht zu viele Vögel drin??? Haben die Vögel, egal zu welcher Uhrzeit du in die Zoohandlung gehst auch frisches Wasser usw.???SInd Vögel lange in dieser Zoohandlung oder haben die schnell ihre Interessenten????
Ich habe meine Vögel aus der Zoohandlung und die sind ja auch irgendwann mal dort angekommen.

Aber ich würde die Eier erstmal austauschen.
Wenn, dann würde ich die Jungvögel auf dauer eh nicht behalten, denn zumindest meine (5 Junge) wurden nach einer Zeit ganz schön zickisch.:D
Ich konnte sie dann aber gut vermitteln.( Zeitung )
Viel Spass weiterhin mit deinen kleinen Rackern.:D
Auf den Bild. Jungvögel mit einem Japanischen Mövchen.:0-
 

Anhänge

  • silberschnäbelchen8.jpg
    silberschnäbelchen8.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 201
Danke

Hallo Claudia,

danke für deine schnelle Antwort.

Sicher habe ich meine beiden Süßen ja auch aus der Zoohandlung (ähm - die mit dem großen D im Namen). Und die dortige "Fachverkäuferin" ist gar nicht schlecht und die Tiere gut betreut. Die nehmen aber keine Tiere von privat.

In meiner Lieblingszoohandlung habe ich gefragt, die sehen für die Schnäbelchen aber "keinen Markt" und haben selbst immer nur wenige "gängige" Vogelarten (Wellis, Kanaris, Nymphen, Zebrafinken etc.). Ist auch eine Platzfrage, da sie dort den Tierverkauf reduziert - sprich auf bestimmte wenige Tierarten verringert - haben, was ich gut finde.

Kunsteier habe ich von meinem vorigen Kanaripärchen sowieso noch im Haus :D, austauschen ist also kein Problem. Vielleicht gebe ich die beiden nach dem Urlaub nochmal eine Chance, dann habe ich mehr Zeit zum Gucken und kann mich auch in mehr Ruhe umsehen, wohin ich etwaige Junge geben kann.

Was das Futter betrifft, so habe ich wohl "instinktiv" das richtige angeboten. Ich war mir halt nur unsicher, ob für die Jungenaufzucht nicht vielleicht noch was zusätzliches nötig wäre. Und wenn die Vögel brüten und Junge schlüpfen, sollen sie ja schließlich optimal versorgt werden, nicht wahr? ;)
 
Alles richtig durchdacht, alles richtig gemacht. Klasse.:D

Na dann seh erstmal zu das du einen schönen Urlaub machst.
Danach kannst du ja weitersehn ob die Schnäbelchen ausbrüten solln oder nicht.
Abnehmer gibt es bestimmt, man muß in Zeitungen oder hier im Forum ganz oben in der Leiste " Interaktiv/Kleinanzeigen " die Vögel reinsetzen.
Ich glaube es gibt auch einige Silberschnäbelchen liebhaber.:D
 
>>Ich glaube es gibt auch einige Silberschnäbelchen liebhaber.

Na, das hoffe ich doch stark! Wo die Kleinen doch soooooo reizend sind ;)

Drollig finde ich ja, dass mein Kanarihahn Tino jedes Mal reagiert, wenn Copter, der Schnäbelchen-Hahn, singt :). Wenn er in der Nähe sitzt, dann rückt er immer näher und versucht, Copter zu unterbrechen.

Dabei hat er selbst seit Freitag - also seit die 3 Neuen (die 2 Schnäbelchen + das ihm zugeordnete Kanarimädchen, genannt Maske) eingezogen sind zusammen mit ihm in die Voliere - nur 1x kurz gesungen (und Maske verfolgt). Seither ist Ruhe - zumindest dann, wenn ich zuhause bin. Was tagsüber los ist, weiss ich ja nicht :p

Habe jetzt 3 große flache Schalen mit Wildsamenmischung bestückt zum Keimen und Wachsen. Mal sehen, ob die Schnäbelchen da rangehen. Auch der Chicoree heute wurde total ignoriert :( Na ja, immerhin die Kanaris gehen ran (ich habe 4 Stellen mit FriFu für 4 Vögel, das sollte doch eigentlich reichen, oder?)...

Die beiden Kolbenhirsen sind jedenfalls schon gut abgeknabbert, die Exotenmischung wird fleissig gefuttert, dito die Wildsamenmischung (von beiden Arten), und die Kanarimischung ignorieren die Schnäbelchen tapfer :~

We will see.
 
Thema: Silberschnäbelchen wollen brüten... ???

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.839
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.296
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.976
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
4.011
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben