schönbürzel

Diskutiere schönbürzel im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi leutz, ich habe keine frage zur haltung undzucht sondern zu den arten. ich habe schwarz und rotschwanz-schönbürzel, habe nun gehört es...
R

Rene Scholz

Guest
hi leutz,

ich habe keine frage zur haltung undzucht sondern zu den arten.

ich habe schwarz und rotschwanz-schönbürzel, habe nun gehört es soll auch cinderella-schönbürzel geben.

weiss einer mehr? gibt es noch andere arten?
 
Hallo Rene,
es scheint wir teilen den gleichen Geschmack was Prachtfinken betrifft. Das Cinderella Schönbürzelchen ist in der Tat eine eigene Art (E.thomensis).In den letzten 20 Jahren wurden jedoch aus seiner Heimat (West Südwestangola recht kleines Verbreitungsgebiet und seit langer Zeit Bürgerkriegsgebiet und vermint) keien Vögel mehr importiert.
Damit sind die Schönbürzel Arten erschöpft, lediglich das Schwarzschwanz Schönbürzelchen bildet Unterarten (deine Vögel düften -falls nicht älter als 6 Jahre- E.p.incana angehören). Gelegentlich tauchen auch einzelne Paare E.p. poliogastra auf während die Nominatform E.p.perreini so gut wie nicht mehr im Handel ist bzw. war.
Viele Grüße Gerhard

Bei mir sitzen mit zur Zeit 21 jungen Schönbürzelchen (incl. 5 Nestlingen) eindeutig zu viele von den kleinen Rackern, nächste Woche werden einige zu meinem Vater übersiedeln.
 
hehe,

naja meine schwarzen sind erst in diesem jahr zu mir gekommen, wie alt sie sind kann man ja nie sagen.

du, du schreibst das cinderellas nicht mehr im handel sind, mir ist aber ein importeur bekannt, der letztes jahr welche angeboten hatte (namensveter von mir).
 
Cinderella

Hi Rene,
auch Wolfgang Scholz (ich denke mal so heißt dein Namensvetter, eigetlich der einzige Importeur bei dem ich unbesehen Vögel erwerben würde und dass nicht nur weil ich mit Wolfgang befreundet bin) hatte definitiv keine Cinderellas.Prachtfinken aus Angola wären vermutlich ziemlich gefragt zmal das Angola Schwarzbäckchen von dem ebenfalls keine Vögel mehr in Liebhaberhand vorhanden sind (die Gerüchte der letzten Jahre dass doch noch welche vorhanden sind haben sich bei genauerem Hinsehen in Luft aufgelöst. Die meisten der Liebhaber die der Meinung waren sie hätten Angolas hatten diese weder als Balg noch als lebenden Vogel gesehen und nur nach Zeichnung oder gar Beschreibung zu bestimmen ist halt nicht ganz einfach, ähnlich war es auch mit Cinderellas ich habe letztes HJahr 6 Liebhaber (schön verteilt Hollan, Deutschland Frankreich, Dänemark) aufgesucht die angeblich Cinderellas haben. Wir wollten zum einen biometrische Meßungen durchführen, zum anderen für die Neuauflage des Steinbacher-Wolters Aufnahmen machen- es waren sämtlich normale Schönbürzelchen, zum Teil mit sehr ausgedehnten roten Gefiederanteilen, zum Teil lediglich so zerrupft dass es für Nichtschönbürzelspezialisten schon schwer ist die Art zu erkennen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich froh wäre wenn die Art in Handel gelangen sollte, ihr Status sit sehr unsicher und die Haltung erwies sich früher als nicht einfach die Eingewöhnung sogar als sehr verlustreich. Und wenn ich sehe was von den anderen beiden Arten nachgezogen wird scheint mir eine Konzentration auf diese beide Arten momentan sinnvoller.
Hoffentlich klappt es bei dir mit den Schwarzschwanz die Art ist zur Zeit praktisch nur durch Importe in den Volieren der Liebhaber vertreten ich würde auch gerne Nachzucht gegen Nachzucht tauschen (leider letztes Jahr 16,7 also Männerüberschuß?.

Gruß Gerhard
 
hi, komisch, aber ich meine ich hätte letztes jahr da was mit cinderela gelesen, naja kann mich ja geirrt haben.

weisst du ob er noch handelt (besonders bez. malis).
 
@Gerhard Hoffmann,
wenn ich mich nicht Irre, dann hat ein Vereinskollege von mir 2x Cinderellas in seiner Voliere.
Wenn du willst besorg ich dir seine Tel.Nr und du kannst dann mal hinfahren und nachkucken, obs wirklich Cinderellas sind. Seine Anlage hat er übrigends im Münchner Westen, also gar nicht so weit weg von dir.


cu
Tom
:D
 
Das wäre ja echt die Sache wäre super wenn du mir die Tel Nr. zumailen könntest.
Gruß Gerhard
 
@G.Hoffmann,
die Nummer bekomm ich frühestens am Sonntag, ich hoffe du kannst noch so lange warten.:)

cu
Tom
:D
 
Thema: schönbürzel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben