Paarung trotz Mauser?

Diskutiere Paarung trotz Mauser? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine beiden Goldbrüstchen überraschen mich mal wieder! So wie es ausschaut scheinen beide, vorallem aber die Henne stark in der Mauser...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Meine beiden Goldbrüstchen überraschen mich mal wieder!
So wie es ausschaut scheinen beide, vorallem aber die Henne stark in der Mauser zu sein, trotzdem Balzt der Hahn seit ein paar Tagen wie verrückt und es kommt teilweise auch zur Paarung. Die Henne läßt es nicht immer zu, hält aber ab und an doch mal still. Gerade die lt. beiden Tage konnte ich es ganz intensiv beobachten. Nun habe ich gelesen und kenne es eigentlich auch so, daß die Vögel während der Mauser aus hormonellen Gründen und auch wg. der allgemeinen Erschöpfung während der Mauser nicht Balzen bzw. sich nicht paaren. Im Gegensatz zu früher, wo sie auch zum Schlafen nie ein Nest aufgesucht haben, tun sie dieses jetzt am Tag öfter mal, setzten sich rein und schauen raus, zum Schlafen wird dann aber ein anderes Nest als am Tag genommen. Auch macht der Hahn keinerlei anstalten die Nester etwas auszupolstern oder auszubauen. Die Nester sind alle mit etwas Nistmaterial gefüllt, bzw. waren Schlafnester (nicht verkotet) von den Zebrafinken, die dann in andere umgezogen sind. Auch fangen sie beide an abgebrühte Maden zu fressen, was sie NIE vorher getan haben.

Wie ist das bei Euch bzw. bei Euren Vögeln?
 
Ein Ei!

Gestern habe ich nun sogar ein Ei in einem der benutzten Nester gefunden, was eigentlich nur von den Goldbrüstchen sein kann, da es wesentlich kleiner als das der Zebrafinken ist. Die Beiden machen aber keine Anstalten sich da mal draufzusetzen (ich weiß, eigentlich sitzen sie ab ca. dem 3 Ei erst fest), und gehen sogar tagsüber in ein anderes Nest. Zum Schlafengehen haben sie es absolut geduldet, daß sich mein altes Zebrafinkenpaar in das Nest begibt und sind in ein anderes gezogen. Die Henn macht auch einen sehr schlappen Eindruck, was wohl aber mit dem Mausern und der Eiablage zu tun hat. Ist das Verhalten normal?
 
Thema: Paarung trotz Mauser?
Zurück
Oben