Goldbrüstchen - Unterarten

Diskutiere Goldbrüstchen - Unterarten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! :) Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir wieder Goldbrüstchen anzuschaffen. Nach längerer Suche habe ich nun einen...
Othmar

Othmar

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo an alle! :)

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir wieder Goldbrüstchen anzuschaffen. Nach längerer Suche habe ich nun einen Züchter in annehmbarer Nähe gefunden dessen Junge gerade umfärben. Wenn sie damit fertig sind bekomme ich ein Paar.
Leider weiß der Züchter selbst nicht um welche Unterart es sich bei seinen Vögeln handelt. Im Internet findet man dazu recht unterschiedliche Beschreibungen. Während meist nur von 2 Unterarten (die dann auch recht einfach zu unterscheiden wären) die Rede ist schreiben andere Autoren von bis zu vier Unterarten.

Wer kann mir darüber näheres sagen und eventuell auch erklären wie man sie bestimmt bzw. unterscheidet?

danke, Othmar :0-
 
hallo Tierfan

Woher hast du die Information? Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden....

lg, Othmar

PS: werd mich wohl in die UNI Bibliothek setzen müssen...
 
Hallo Othmar!

Carl Aschenborn beschreibt die Unterarten in seinem Buch "Die Prachtfinken" so:

...ist das in Afrika von Senegal und Äthiopien bis Angola, Transvaal, Basutoland und Natal und ferner in Südwerst-Arabien beheimatete Goldbrüstchen Sporaeginthus subflavus, das meist in der Rasse aus Senegal S.subflavus subflavus, die in Guinea und Sierra Leone und von Nigeria bis Äthiopien durch die unterseits orangerote Rasse s.subflavus miniatus ersetzt wird, bei uns eingeführt wird. Das Weibchen ist matter gefärbt und ihm fehlt der rote Augenbrauenstreifen des Männchens.
In Ost- und Südafrika bis Lesotho und Natal wird die Art durch die Rasse S.subflavus clarkei vertreten, deren Unterseite reineres Gelb besitzt, während in Sambia und Süd- und Mittel-Angola die unterseits noch reiner gelbe Rasse S. subflavus niethammeri vorkommt...


Ich hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Goldis!
 
...noch was

Ach noch ein kleiner Tip:

gehe doch mal hier im Forum ganz oben auf "Information" und dann auf "Lexikon". Wenn Du da Goldbrüstchen eingiebst, erscheint auch eine Info darüber. Ansonsten habe ich auch noch nicht viel bzw eigentlich gar nichts im Internet über die kleinen Piepser gefunden.
 
Danke Zorala

Das hat mir schon mal ein großes Stück weitergeholfen, da du mir die Namen der Unterarten nennen konntest und ich jetzt zumindest eine Ahnung habe wie diese aussehen!!
Im Internet findet man wirklich so gut wie nichts dazu, auch auf den englischsprachigen Seiten gibts nicht viel zum (goldbreasted) Zebrawaxbill...

danke, Othmar

PS: den Eintrag im Lexikon hatte ich mir natürlich schon durchgelesen :)
 
:0-
Hallo Othmar
Habe mal das Internet durchgeforstet und diese Seite gefunden.
In der Checkliste sind nur zwei Arten aufgeführt.
(Seite 91)
Gruß
Gerhard
 
Die Infos habe ich von dem Prachtfinken buch Horstbielfeld und ich denke der hatt ne menga ahnugach da hab ich nochmal sooo einschlaues buch und dort drin stehen auch 4 Unterarten
 
:0-
Hallo Tierfan und alle anderen die Othmar geantwortet haben.
Tierfan
Die Infos habe ich von dem Prachtfinken buch Horstbielfeld und ich denke der hatt ne menga ahnugach da hab ich nochmal sooo einschlaues buch und dort drin stehen auch 4 Unterarten
Dieses Buch von Bielfeld habe ich auch, (wegen der wirklich sehr guten Bilder, weniger was er zu den einzelnen Arten schreibt.)
Eines muß man aber bedenken. Bielfeld ist kein Ornithologe.
In dem Buch stellt er das Goldbrüstchen in die
Gattung: Sporaeginthus , auch Aschenborn wie Zorala schreibt.
Seit über 10 Jahren wird es aber in der
Gattung Amandava geführt, mit den beiden Arten:
Amandava subflavus subflavus
Amandava subflavus clarkei
Gruß
Gerhard
 
...und wie alt ist das zitierte Buch von H. Bielefeld? Der hat ja mehere Bücher zum Thema Prachtfinken geschrieben...

Na mal sehen, eigentlich sollte sich die Sache klären lassen. Ich bleib auf jeden Fall dran. Vielleicht findet ja auch ihr noch was zu diesem Thema.

danke auf jeden Fall für die Hilfe

lg, Othmar
 
:0-
Hallo Othmar
Hier noch mal eine Seite über das Goldbrüstchen.
Gruß
Gerhard
 
Thema: Goldbrüstchen - Unterarten
Zurück
Oben