Endlich mal etwas Schönes...

Diskutiere Endlich mal etwas Schönes... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ...von meinen Sorgenkindern Goldbrüstchen. Nachdem ich ja- wie hier schon geschrieben- solche Futterprobleme mit den Beiden hatte und sie auch...
Z

Zorala

Guest
...von meinen Sorgenkindern Goldbrüstchen. Nachdem ich ja- wie hier schon geschrieben- solche Futterprobleme mit den Beiden hatte und sie auch noch während der Mauser anfingen zu balzen, haben sie tatsächlich innerhalb von 5 Tagen 3 Eier gelegt, wovon 2 auf jeden Fall befruchtet waren. Parallel mit der Balz fingen beide, vorallem aber der Hahn endlich mal an Insekten (abgebrühte dicke Maden und getrocknete Daphnien) sowie ein kleines wenig Vogelmiere zu fressen. Nun sind gestern Abend, nach einer Brutdauer von 14 Tagen nach Ablage des letzten Eies, 2 kleine süße Goldis geschlüpft!!! :)
Jippiihhh!!!!!
Jetzt hoffe ich nur noch, daß die Eltern sie auch wirklich ausreichend mit Insekten füttern. Verteidigen tut Herr Goldbrüstchen sein Nest jedenfalls "bis aufs Blut", obwohl ihm keiner was will... aber wehe die Zebras oder Witwen sitzen auch nur einen Ast zu dicht, dann gibts ein Riesengeschrei!
 
Herzlichen Glückwunsch mit diesen Teilerfolg, hoffentlich wird es weiterhin auch gut gehen.
 
Danke für Eure Glückwünsche! Leider sind die beiden Kleinen in ihrer 3. Nacht gestorben.:(
Ich weiß nicht woran es gelegen hat, die Eltern, jedenfalls der Hahn haben soweit ich erkennen konnte gefüttert. Die Henne glaube ich weniger, sie nahm auch fast nur Körner und minimal getrocknete Daphnien zu sich, der Hahn allerdings fraß ordentlich abgebrühte Maden und Fertiginsektenfutter. Ein Kleines wurde tot aus dem Nest geworfen, das Zweite lag noch drin; bei diesem bin ich der Meinung, daß der Kropf voll war, zumindest war im unteren Halsteil, kurz vorm Rumpf eine stecknadelkopfklene weiße Verdickung-soweit das bei den Minis erkennbar ist.
Wirklich schade!:(
Nachdem ich das Nest rausgenommen und gereinigt habe, habe ich es mit Nistmaterial gefüllt wieder an die gleiche Stelle gehängt und nach ein paar Stunden wurde es wieder angenommen und der Hahn balzt schonwieder. Bin mal gespannt was das wird!
 
Hallo Zorala

Das ist ja Schade mit deinen kleinen Goldbrüstchen!
Bei mir bekommen sie bei der Brut immer Eifutter und Claus-Insektenfutter gemischt 1zu1!!! Sollte keine Werbung für Claus sein!
Ich habe meine Goldbrüstchen mit Gouldamadinen zusammen und habe bemerkt das sie sehr gern das ei,-insektenfutter der Goulds nehmen!!!!
 
hallo Zorala

schade um die kleinen:(
Aber es ist ja die erste brut da kan viel schief gehen oder?
 
Mitlerweile sind es schon 2 Bruten gewesen, wo die JV gestorben sind. Z.Zt. sitzen sie auf abgefrosteten Eiern und demnächst setze ich sie seperat, vielleicht liegt es daran, ein anderer Fehler ist nicht zu finden. (Habe ich in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben.)
 
So, am Wochenende war große Reinigungs- u. Umsetzaktion. Die Goldbrüstchen sitzen jetzt alleine in einem großen Käfig. Mit zwei Nestern zur Auswahl. Mal schauen was wird! Drückt mir bzw. den Beiden die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Endlich mal etwas Schönes...

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
875
Trillian
Trillian
P
Antworten
6
Aufrufe
1.072
Uwe W..
U
Bille Augsburg
Antworten
3
Aufrufe
1.742
charly18blue
charly18blue
Rhea
Antworten
5
Aufrufe
2.806
Cosima † 2011
Cosima † 2011
Zurück
Oben