Orangebäckenzucht

Diskutiere Orangebäckenzucht im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Ich möchte mal probieren meine Orangebäcken zu züchten da es ja nicht so viele nachzuchten gibt. Was muss ich beachten?
T

Tierfan

Guest
Hallo zusammen
Ich möchte mal probieren meine Orangebäcken zu züchten da es ja nicht so viele nachzuchten gibt.
Was muss ich beachten?
 
Hallo Tierfan!

Hast Du schon reichlichen Lebendfutter wie Fruchtfliegen etc. für Orangebäckchen gegeben? Sie brauchen Lebendfutter für die Zucht!

Sind Deine sicher einen Männchen und einen Weibchen? Beim 1,0 Schwanz länger und Bauchflecke istensiver als beim 0,1.
 
Hallo Tierfan

Nach meiner Erfahrung kommt es auf Folgendes an:
- Tierisches Eiweiss zur Aufzucht (lebend oder gefrostet), verabreicht in der richtigen Menge zur richtigen Zeit
- gutes Keimfutter
- Grünfutter (Gurke, Salat, Vogelmiere ...)

Das beste Futter nützt allerdings nichts, wenn das Paar nicht harmoniert!
Melde Dich, wenn Du Erfolg hast. Suche schon lange nach weiteren Züchtern von Organgebäckchen in der Schweiz.

mfg moti
 
Orangebäckchen

Hallo Tierfan

Habe gestern beim Durchstöbern von alten GW's einen interessanten Zuchtbericht über Orangebäckchen gefunden: Gefiederte Welt 8/99
Wenn Du daran Interesse hast, schick mir ein mail und ich lasse Dir eine Kopie des Berichtes zukommen!

mfg moti
 
hallo ihr

also ich werde mir noch mals 2 O-bäckchen kaufen da ich bei meinen 2 nicht sicher bin ob es ein Paar ist. Zudem können sich dan die Parre besser finden. Geht auch getrocknete Insekten??
Sie sind aber in einer Gemeinschafst Voliere ist das egal da ich mal gelesen habe das o-bäcken recht empfindlich auf störungen sind? Wen es nich funktionier könnte ich sie im sommer drinnen lassen dan hätten sie die 3,20m lange Voliere für sich alleine
 
Geht auch getrocknete Insekten??

Hallo Tierfan!

Du kannst ausprobieren. Aber Orangebäcken fressen lieber lebende Insekten.

Damals haben meine Orangebäckchen, als sie mit einen Rotohrbülbül zusammen lebten, gern die Mehlwürmer gefressen. Nur die Häute der Mehlwürmer verzehrten sie nicht, sondern saugten den Fleisch aus Häute der Mehlwürmer ab.

das o-bäcken recht empfindlich auf störungen sind? Wen es nich funktionier könnte ich sie im sommer drinnen lassen dan hätten sie die 3,20m lange Voliere für sich alleine

Die Orangebäckchen sind störungsempfindlich bei Bruten, keine Nestkontrolle! Wenn die Voliere bepflanzt ist, dann schreiten sie leichter zur Brut und werden ruhiger. Da die Orangebäckchen sehr wärmeliebend sind, dürfen sie im Juni, Juli und August draußen gehalten werden. Die Jungen, wenn die Eltern nicht mehr sie gehudert haben, können draußen zum Tod kommen, wegen unterkühlen!
 
Da gibts noch ein problem die O-bäcken sind nicht gewöhnt Lebendfutter anzunehmen aber ich bin dren sie an die mehleürmer zu gewönen.
 
Hallo Tierfan!

Mein Ex-Bekannt hat mich erzählt, daß seine Safranammern am Anfang nicht an Mehlwürmern gewöhnt waren. Er hat Mehlwürmer auf den Körnerfutter geworfen. Es dauert etwa lang, bis die Safranammern viele Mehlwürmer gefressen haben. :D

Weil die Vögel schon lange an Körnerfutter gewöhnt sind, kennen sie keinen Lebendfutter. Sie müssen erst lernen, bis sie gewöhnen werden.
 
Hallo Tiefan!

Mit Mehlwürmern würde ich bei Prachtfinken vorsichtig sein, sind nicht zu empfehlen. Besser sind Pinkys oder Buffalos, die z.T. ganz gefressen oder ausgesaugt werden. Wenn ich Lebenfutte reiche, brühe ich es immer kurz ab, habe nämlich keine Lust auf Würmerwanderung im Wohnzimmer :( Zum Abbrühen habe ich folgende einfache Methode: gewünschte Portion Würmer in ein Sieb, kurz mit kochendem Wasser übergießen, das Sieb kurz zum Abtropfen auf ein Küchentuch legen, dann frisch verfüttern. Wird von meinen Piepsern so sehr gerne genommen und ist so gut wie lebend. Getrocknete Würmer (habe Daphnien und Larven) feuchte ich mit Wasser etwas an, dann saugen sie sich voll und reiche sie so.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben und berichte mal zwischenzeitlich!
 
DannyK
so mache ich es auch.
Sie spielen aber eher damit als sie sie fressen wollen.

Zorala

Da kommt aber wieder ein problem auf wen sie sich nicht bewegen dann interessieren sich die O-bäcken auch nicht dran:(
 
Hallo Tierfan

Das mit dem "sich nicht bewegen" ist meiner Ansicht nach eine Frage der Gewöhnung. In den letzten beiden Jahren sind bei mir 22 Orangebäckchen auf die Stange gekommen mit gefrostetem Futter.

mfg moti
 
Ich denka auch es ist bloss os das ich sie jetd zu erst an Insektenfutter gewöhnen muss
 
Thema: Orangebäckenzucht
Zurück
Oben