Freiflug bei Schmetterlingen und ZF?

Diskutiere Freiflug bei Schmetterlingen und ZF? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Fachfrauen und -männer, erbitte als relativer Finken-Newbie Auskunft über das Thema Freiflug. Ich habe ein Paar Zebrafinken und...
Zwischenbericht

Hallo zusammen :)

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht liefern.

Den vier Hubschraubern geht es soweit ganz gut mit dem Freiflug. Sie lebten bis jetzt sozusagen frei in der Küche. Phoebe, die Schmetterlingshenne (der Wildfang) hat es allerdings immer noch nicht gelernt, auf dem Seil am Fenster zu landen, warum: keine Ahnung! Alle anderen drei machen es ihr schliesslich stündlich vor und sie landet ja auch auf anderen Sachen. Nur halt nicht auf dem Seil *g*
Die Zebrafinken bauen jede 2-3 Wochen ein neues Nest in den unterschiedlichsten Gefilden (einmal in meiner großen Kaffeetasse im Regal 8( ).. da muß man schon aufpassen, dass man das Nest rechtzeitig entdeckt und die Plastikeier reinsetzt.
Leider haben die Zebras beide angefangen, Joey (den Schmetterlingsfink) zu jagen :~ . Und nicht nur ein Stück weit weg vom Nest, nein, durch die ganze Küche geht das. Und der arme Joey ist dann so erschöpft, dass er sich irgendwo unterm Tisch versteckt. Ich hab Phoebe und Joey jetzt erstmal im Käfig und die Zebras draußen, damit Ruhe herrscht.
Leider ist das keine Dauerlösung :( und ich hab mich entschlossen, die Zebras zu meiner Freundin + Arbeitskollegin Heike in eine große Voliere zu geben. Sie hat schon ca. 20 Zebras und ich glaube, meine dicke Berta und Angel werden sich dort sehr wohlfühlen - und ich kann sie jederzeit besuchen :p . Sie bekommen dort Frischfutter, jede Menge Schwarmkollegen und Platz en masse dazu.
Tut mir zwar sehr leid, sie abzugeben, aber eine andere Lösung im Sinne der Vögel gibt es nicht in meinen Augen.
Eventuell werde ich mir noch zwei blauköpfige Schmetterlingsfinken zu meinen dazuholen, damit sie nicht als Einzelpärchen bei mir rumfliegen. :)
Wer war das nochmal, der eine Adresse hier in Köln hatte? *ratlosguck*

Viele - wenn auch ein wenig frustrierte - Grüße
Ceni
 
ceni schrieb:
Eventuell werde ich mir noch zwei blauköpfige Schmetterlingsfinken zu meinen dazuholen, damit sie nicht als Einzelpärchen bei mir rumfliegen. :)
Wer war das nochmal, der eine Adresse hier in Köln hatte? *ratlosguck*

Das wuerde ich nicht machen 2 Paare werden in die naehere Zukunft 98% sicher streiten und zwar bis zum umfallen, besser ein anderes Paar dazu, wie Senegal Amaranten oder eine Estrilda Art (Orangebaeckchen, Grau Astrild usw.)
Oder etwas ganz anderes wie Silberschnaebelchen oder Perlhals Amadinen
 
Hallo Ceni!

Finde es total super, dass es bei dir mit dem Freiflug klappt. Bei mir haben meine vier Piepser (Pärchen Orangebäckchen und Goldbrüstchen) auch immer Freiflug. Es gibt doch nichts schöneres, als wenn Vögel frei fliegen können.

Bei mir klappt es sogar sehr gut mit den Nestern und den "Bomben", denn ich habe ihnen im Zimmer drei Stellen geschaffen, an denen sie sich aufhalten können: Den großen Hauptkäfig, einen kleinen Käfig oben auf dem Schrank und eine grüne Ecke mit viel Pflanzen, die mit Zeitungspapier ausgelegt ist. An allen anderen Stellen, an denen ein Aufenthalt wegen Bomben und dergleichen unerwünscht ist (Klavier, Regal, etc.) habe ich anfangs Stofftiere hingesetzt. Davor hatten sie anscheinend Respekt und haben einen großen Bogen rum gemacht. Daran sind sie inzwischen so gewöhnt, dass sie auch ohne Stofftiere nicht mehr an die "bösen" Orte gehen. Sie fliegen zwischen ihren Stützpunktne hin und her. Scheint ihnen viel Spaß zu machen. :D

Viele Grüße!

Ulli
 
Hallo Ulli :0-

Dein Vögelchens sind richtig süß die du da auf Dein Bild hast.
Die scheinen sich auch sehr Wohl zu fühlen. :p
Ich hoffe und denke Du hast viel spass mit ihnen.
Ich möchte später auch noch andere Finkenarten zu meinen dazu anschaffen.
Aber ich will es nicht zu schnell machen :D
Will erstmal mit den jetzigen zurecht kommen.
Habe jetzt 4 Schmetterlingsfinken zu den anderen dazu gekauft.
Ach nein die Finken sind doch alle schön :D
Aber man kann nicht alle haben :jaaa:
Würde ich auch nicht schaffen :heul:
Aber ich erfreue mich auch an die, die ich habe :jaaa:

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Schmetterlingsfinken-Züchter in Köln?

Leider ist gestern abend überraschend und plötzlich mein Schmetterlingsfink-Hahn JOEY gestorben :-(

Und jetzt find ich die Nummer von dem Händler/Züchter hier in Köln nicht mehr, wo ich meine Henne Phoebe herhatte.. die ist jetzt ganz allein und braucht dringend einen neuen Mann! Ich weiss nur noch, dass der direkt auf der Neusser Strasse war.. aber weder Namen noch Hausnummer <seufz>

Zu Hülfe :(

Oder kennt jemand einen seriösen Züchter hier in Köln?
 
adresse

Hallo ceni

war es zufällig die Vogelhandlung decker???
falls ja kann ich die dann die Telefonnummer geben
 
Hm, an den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.. :-( Aber bitte schick mir doch die Nummer als PN, das wäre lieb. Ich weiss nur, dass es ein älterer Mann war, eigentlich kein Händler im großen Stil, aber auch kein Züchter. :~

Hast Du daher Dein Schmetterlingsfink?
 
schmetterling

Hallo ceni

ich habe nur sächsiche Vögel :p , ich weiß aber das die Vogelhandlung Decker vieles an Vögeln hat und auch viel besorgen kann was fliegt!
Ich schicke dir gleich die nummer!
 
Hallo Ceni,

ich nehme an du meinst den Händler Decker.
Steht jeden Sonntagmorgen, außer am ersten Sonntag im Monat, auf dem Taubenmarkt, Severinsviertel.
Habe selbst noch nicht bei ihm gekauft, er kennt mich, ich kenne ihn, das wars.
Gruß
Siggi
 
Dangeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Das war echt supernett :-)

Ich hole heute mittag einen Schmetterlingsfinken-Hahn bei ihm ab, von meinem Büro aus ist es nur ca. 20 Minuten entfernt :cheesy: :cheesy:

Ich bin ja so gespannt darauf, wie Phoebe reagieren wird <hibbel> :D

@sigg: ich hatte vor ein paar Monaten Phoebe, eine Schmetterlingsfinken-Henne bei ihm gekauft, weil damals meine Henne gestorben war. Allerdings nicht auf dem Markt, sondern ich bin direkt zu seinen Volieren hingefahren. Im Gegensatz zu den Schmetterlingsfinken aus der Zoohandlung (die jetzt beide tot sind) ist Phoebe gesund, munter und sehr lebendig :)
 
Thema: Freiflug bei Schmetterlingen und ZF?
Zurück
Oben